N°6 lebt
Verfasst: Sa 24. Sep 2016, 13:02
Dies ist die Kurzgeschichte der wohl ältesten noch fahrbereiten XS 400 2A2, Bj. 1977, Fahrgestell- und Motornummer: *2A2* 100 006.
Sie war ein Geschenk von Yamaha an eine berufsbildende Schule. Dort stand sie 30 Jahre als Anschauungsobjekt hoch und trocken. Dann wurde sie von einem Lehrer erworben und 2006 als Neufahrzeug erstzugelassen (sie muss deshalb auch zur Abgasuntersuchung!)! Dann erfolgte durch ihn der Umbau (nicht sehr professionell), allein die Lackierung war erstklassig, und auf der ersten Fahrt ging ihm direkt die Hinterradbremse fest. In der Folge wurde sie mit einer Laufleistung von nur 41 Km abgemeldet und fand einen Platz in seinem Wohnzimmer.
Vor zwei Jahren habe ich sie dann erworben (er hat sie aus gesundheitlichen Gründen abgegeben) und meiner Tochter zum 18. Geburtstag geschenkt. Leider hat diese dann nie ihren Motorradführerschein gemacht und deshalb ging sie vor einigen Wochen im Tausch gegen einen gebrauchten Kleinwagen in meinen Besitz über.
Ich habe sie von Grund auf überholt, einige technische Verbesserungen angebracht (hydraulische Kupplung, stufenlose Gabelfedervorspannung, neues Sitzpolster, Ölkühler etc.) und optisch meinen Ansprüchen angepasst. Nun ist sie in einem TÜV-fähigen Zustand (da war sie vor 10 Jahren das letzte Mal).
Zu den Änderungen: Doppelscheibenbremse vorn, Handbremspumpe XS 400 SE; Stahlflexbremsleitungen vorne (Melvin) u. hinten (Spiegler); gefräster LiMa-Deckel (mit Schauglas); Standardbenzinhahn mit Adapter; Habermann-Halbschale „Thunderbolt 0“ mit MRA-Scheibe; Habermann-Lenker; Pichler Monocoque mit Eigenbausitzpolster, lederbezogen; Pichler Vorderradkotflügel; Pichler Fußrastenanlage „XS 400 RS“ mit LSL-Austauschfußrasten; Ölkühler XJ 650; hydraulische Kupplung mit 13-er Brembo-Pumpe; Verkleidungsspiegel Suzuki GSX R 1100; LED-Blinker hinten mit Eigenbauhalterung; lastunabhängiges Blinkrelais; Verkleidungsblinker (Zubehör); Rücklicht (unbekannter Hersteller); Transistorzündung; Dekore/Decals nach meinen Wünschen; Reifen BT 45. (Demnächst 1M0-Nockenwelle).
Ein Kennzeichen ist schon reserviert: „EU XS 400“, damit wird sie dann höchst behutsam eingefahren (das ist sie ja noch nicht!).
Nächstes Jahr wird sie 40 und dann beginnt ihr eigentliches Leben!*)))
Mehr Details findet ihr auf meiner Homepage.
Life ist sie dann nächstes Jahr in Much zu sehen!
Ciao
Torsten
Sie war ein Geschenk von Yamaha an eine berufsbildende Schule. Dort stand sie 30 Jahre als Anschauungsobjekt hoch und trocken. Dann wurde sie von einem Lehrer erworben und 2006 als Neufahrzeug erstzugelassen (sie muss deshalb auch zur Abgasuntersuchung!)! Dann erfolgte durch ihn der Umbau (nicht sehr professionell), allein die Lackierung war erstklassig, und auf der ersten Fahrt ging ihm direkt die Hinterradbremse fest. In der Folge wurde sie mit einer Laufleistung von nur 41 Km abgemeldet und fand einen Platz in seinem Wohnzimmer.
Vor zwei Jahren habe ich sie dann erworben (er hat sie aus gesundheitlichen Gründen abgegeben) und meiner Tochter zum 18. Geburtstag geschenkt. Leider hat diese dann nie ihren Motorradführerschein gemacht und deshalb ging sie vor einigen Wochen im Tausch gegen einen gebrauchten Kleinwagen in meinen Besitz über.
Ich habe sie von Grund auf überholt, einige technische Verbesserungen angebracht (hydraulische Kupplung, stufenlose Gabelfedervorspannung, neues Sitzpolster, Ölkühler etc.) und optisch meinen Ansprüchen angepasst. Nun ist sie in einem TÜV-fähigen Zustand (da war sie vor 10 Jahren das letzte Mal).
Zu den Änderungen: Doppelscheibenbremse vorn, Handbremspumpe XS 400 SE; Stahlflexbremsleitungen vorne (Melvin) u. hinten (Spiegler); gefräster LiMa-Deckel (mit Schauglas); Standardbenzinhahn mit Adapter; Habermann-Halbschale „Thunderbolt 0“ mit MRA-Scheibe; Habermann-Lenker; Pichler Monocoque mit Eigenbausitzpolster, lederbezogen; Pichler Vorderradkotflügel; Pichler Fußrastenanlage „XS 400 RS“ mit LSL-Austauschfußrasten; Ölkühler XJ 650; hydraulische Kupplung mit 13-er Brembo-Pumpe; Verkleidungsspiegel Suzuki GSX R 1100; LED-Blinker hinten mit Eigenbauhalterung; lastunabhängiges Blinkrelais; Verkleidungsblinker (Zubehör); Rücklicht (unbekannter Hersteller); Transistorzündung; Dekore/Decals nach meinen Wünschen; Reifen BT 45. (Demnächst 1M0-Nockenwelle).
Ein Kennzeichen ist schon reserviert: „EU XS 400“, damit wird sie dann höchst behutsam eingefahren (das ist sie ja noch nicht!).
Nächstes Jahr wird sie 40 und dann beginnt ihr eigentliches Leben!*)))
Mehr Details findet ihr auf meiner Homepage.
Life ist sie dann nächstes Jahr in Much zu sehen!
Ciao
Torsten