Dies ist die Kurzgeschichte der wohl ältesten noch fahrbereiten XS 400 2A2, Bj. 1977, Fahrgestell- und Motornummer: *2A2* 100 006.
Sie war ein Geschenk von Yamaha an eine berufsbildende Schule. Dort stand sie 30 Jahre als Anschauungsobjekt hoch und trocken. Dann wurde sie von einem Lehrer erworben und 2006 als Neufahrzeug erstzugelassen (sie muss deshalb auch zur Abgasuntersuchung!)! Dann erfolgte durch ihn der Umbau (nicht sehr professionell), allein die Lackierung war erstklassig, und auf der ersten Fahrt ging ihm direkt die Hinterradbremse fest. In der Folge wurde sie mit einer Laufleistung von nur 41 Km abgemeldet und fand einen Platz in seinem Wohnzimmer.
Vor zwei Jahren habe ich sie dann erworben (er hat sie aus gesundheitlichen Gründen abgegeben) und meiner Tochter zum 18. Geburtstag geschenkt. Leider hat diese dann nie ihren Motorradführerschein gemacht und deshalb ging sie vor einigen Wochen im Tausch gegen einen gebrauchten Kleinwagen in meinen Besitz über.
Ich habe sie von Grund auf überholt, einige technische Verbesserungen angebracht (hydraulische Kupplung, stufenlose Gabelfedervorspannung, neues Sitzpolster, Ölkühler etc.) und optisch meinen Ansprüchen angepasst. Nun ist sie in einem TÜV-fähigen Zustand (da war sie vor 10 Jahren das letzte Mal).
Zu den Änderungen: Doppelscheibenbremse vorn, Handbremspumpe XS 400 SE; Stahlflexbremsleitungen vorne (Melvin) u. hinten (Spiegler); gefräster LiMa-Deckel (mit Schauglas); Standardbenzinhahn mit Adapter; Habermann-Halbschale „Thunderbolt 0“ mit MRA-Scheibe; Habermann-Lenker; Pichler Monocoque mit Eigenbausitzpolster, lederbezogen; Pichler Vorderradkotflügel; Pichler Fußrastenanlage „XS 400 RS“ mit LSL-Austauschfußrasten; Ölkühler XJ 650; hydraulische Kupplung mit 13-er Brembo-Pumpe; Verkleidungsspiegel Suzuki GSX R 1100; LED-Blinker hinten mit Eigenbauhalterung; lastunabhängiges Blinkrelais; Verkleidungsblinker (Zubehör); Rücklicht (unbekannter Hersteller); Transistorzündung; Dekore/Decals nach meinen Wünschen; Reifen BT 45. (Demnächst 1M0-Nockenwelle).
Ein Kennzeichen ist schon reserviert: „EU XS 400“, damit wird sie dann höchst behutsam eingefahren (das ist sie ja noch nicht!).
Nächstes Jahr wird sie 40 und dann beginnt ihr eigentliches Leben!*)))
Mehr Details findet ihr auf meiner Homepage.
Life ist sie dann nächstes Jahr in Much zu sehen!
Ciao
Torsten
N°6 lebt
Moderator: Käfertönni
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3651
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
N°6 lebt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1073
- Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
- Motorradmodell: x
Re: N°6 lebt
Wunderschön !! [emoji106]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- onkeltoni
- Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
- Beiträge: 1355
- Registriert: So 17. Feb 2013, 18:22
- Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79 - Wohnort: Haan
- Kontaktdaten:
Re: N°6 lebt
Sehr schöne Arbeit mein Bruder!! 

- seimen
- Mitglied
- Beiträge: 104
- Registriert: Mo 16. Mai 2016, 10:33
- Motorradmodell: XS 400 2A2 -
Honda VT 600 Bobber
Re: N°6 lebt
Sieht sehr schick aus,
viel Spass beim einfahren.
viel Spass beim einfahren.
- Georg
- Mitglied
- Beiträge: 976
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:03
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
- Pexs400
- Mitglied
- Beiträge: 72
- Registriert: Di 8. Mär 2016, 06:36
- Motorradmodell: Yamaha XS 400 2a2 1982
Yamaha XS 250 1u5 1979 - Wohnort: Ostalbkreis
Re: N°6 lebt
Krasse Geschichte
Geiles Teil
Grüßle Peter




Geiles Teil


Grüßle Peter
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: N°6 lebt
Schön.
Und nu, hast Du wieder Langeweile über den WInter...


Und nu, hast Du wieder Langeweile über den WInter...


- Touly
- int. Listen- und Bierflaschenöffnungsbeauftragte
- Beiträge: 2076
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 19:34
- Motorradmodell: GPX750
- Wohnort: Crémines
Re: N°6 lebt
Wurde nach 40 Jahren aber auch Zeit, dass mal einer die XS ernsthaft zum Leben erweckt



Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Michael71
- Nüffequalitätsbeauftragter
- Beiträge: 1252
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:56
- Motorradmodell: XS400SE-4R5
BMW K100
BMW R1100R - Wohnort: 59510 Lippetal
Re: N°6 lebt
Super Torsten, dann kommt sie jetzt also auf die Straße
Gruß
Micha


... da findet Opi schon wasSokrates hat geschrieben:Schön.![]()
Und nu, hast Du wieder Langeweile über den WInter...![]()

Gruß
Micha
XS 400 SE nicht mehr ganz original
- onkeltoni
- Ouzo-Ordensträger, Forums-Ober-Ouzo- und Freiheitsbeauftragter
- Beiträge: 1355
- Registriert: So 17. Feb 2013, 18:22
- Motorradmodell: Kawasaki GPX 750R
XS 400 2A2 ´79 - Wohnort: Haan
- Kontaktdaten:
Re: N°6 lebt
Ich hätte da ne schöne GPX!!!Michael71 hat geschrieben:Super Torsten, dann kommt sie jetzt also auf die Straße![]()
![]()
... da findet Opi schon wasSokrates hat geschrieben:Schön.![]()
Und nu, hast Du wieder Langeweile über den WInter...![]()
![]()
Gruß
Micha