Bremszangenadapter

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iamnifty
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Bremszangenadapter

Beitrag von iamnifty »

Hallo zusammen,

da ich auf der Suche nach einer besseren Vorderradbremslösung für die XS2A2 bin und ich bereits die hier vorgestellten Lösungen (SR500/Doppelscheibe/andere Bremspumpe) gelesen habe, bin ich bei den Kollegen von XS650.com auf einen Umbau auf eine Fazer Bremzange mittels Adpaterplatte gestoßen: http://www.xs650.com/threads/fazer-blue ... liper.197/
FazerCaliper100.jpg
Da meine Erfahrungen mit den Herren Prüfingenieuren recht gering sind, wollte ich mal nachfragen, ob ihr den Umbau für möglich haltet (also bezogen auf die Eintragung und die technische Sicherheit). Mein erster Gedanke war "Materialgutachten" und "Hebelwirkung". Vielleicht war es ja sogar schonmal Thema hier im Forum.

Weiterhin bin ich mir nicht so sicher, ob es die "beste" Lösung ist, da die Bremszange ja kräftig einseitig zupacken wird.
Ursprünglich hatte ich noch eine Aprilia RS125 Gabel samt Bremszange liegen, allerdings glaube ich nicht mehr wirklich dran, dass der TÜV das gut finden wird (ca. 40 KG Unterschied im Trockengewicht der Aprilia und der XS)

Grüße
Martin
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iamnifty
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von iamnifty »

Nachtrag:
Habe noch ein paar Threads zu anderen TÜV Eintragungen gelesen (Fussrasten Eigenbau) und entnehme diesen, dass auch die Adapterlösung eher Richtung "nicht in diesem Leben" zeigt. :saege_smile:

Bleibt dann noch der Versuch mit der Aprilia RS125 Gabel. Meinungen hierzu also erwünscht.
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Torsten
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von Torsten »

Der Knackpunkt sind die Adapter. Wenn du da nixs mit Gutachten findest, dann wird das nixs! (Zumindest nicht legal und mit Segen des TÜV).
Ciao
Torsten
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Cpt.Hardy
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von Cpt.Hardy »

im "normalen Leben" ist die Bremse der XS400 doch ausreichend dimensioniert, wer mehr will kann
1. Stahlfelx und
2. Doppelscheibe
3. eine Kombination daraus
verwenden.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
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Torsten
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von Torsten »

Cpt.Hardy hat geschrieben:im "normalen Leben" ist die Bremse der XS400 doch ausreichend dimensioniert, wer mehr will kann
1. Stahlfelx und
2. Doppelscheibe
3. eine Kombination daraus
verwenden.
STIMMT!
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Gemamo
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von Gemamo »

Nur dass Stahlflex nicht die Bremsleistung erhöht, sondern nur den Druckpunkt verlagert und verhärtet.

Doppelscheibe, vernünftige Pumpe, Stahlflex. Das ist alles was man braucht. Am Gespann auch bei langen Bergab-Passagen kein Fading und sie läßt sich an den Solos mühlos mit 2 Fingern in den Blockierbereich bringen.
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von Lupe »

und wenn man dann noch eine gelochte (Ohnemus+Hänsle, nur gebraucht) oder geschlitzte (metalgear) Scheibe nimmt, sieht es auch nicht mehr so bleischwer aus :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von iamnifty »

Danke für die Erfahrungen. Ich hatte erst nur an eine Scheibe (zB EBC) und eine Nissin 14mm oder Brembo PS 13 Pumpe und Stahlflex gepaart mit ordentlichen Belägen (Kedo Sr500 Racing) gedacht aber nach den Antworten werden es dann wohl zwei Scheiben. Die Pumpe mit 14mm bzw 13mm tut es für zwei Scheiben/Zangen dann auch noch oder?

Die Aprilia-Gabel geht dann wieder ins Regal und wartet auf einen anderen Einsatz :)


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Cpt.Hardy
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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von Cpt.Hardy »

Dir ist aber schon bekannt, daß man für 2 Scheiben auch die richtige Gabel benötigt (mit beiseitigen Halteösen) z.B. der XS360 sowie eine Felge mit beidseitigem Gewinde zum festschrauben der 2. Scheibe.

Geschlitze Scheiben gabs auch an der XJ550 und die passen hier auch. Sieht dann so aus ...

Bild
Zuletzt geändert von Cpt.Hardy am Mi 27. Jul 2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Hardy

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Re: Bremszangenadapter

Beitrag von iamnifty »

Ja das hatte ich jetzt einfach vorausgesetzt, dass ich die Teile im Shoppingwahn mit besorge :)


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