CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Cpt.Hardy »

Da ich ja gerade über eine Umgestaltung meines Cockpits nachdenke möchte ich ggf. auch den Verteilerkasten für die Elektrik besser realisieren.
Bei Verwendung einer Verkleidung fällt der origianal Scheinwerfer weg wo sonst die Verkabelung untergebracht ist.
Ich hatte bisher einen kleinen Verteilerkasten unter die Instrumente geschraubt.
Nachteil: Beim Lenken dreht es sich mit und bewegt sich immer über die Mittelstange des Geweihs, was für die Kabelführung nicht so toll ist.
Besser wäre sicher ein fester Kasten direkt an der Verkleidung z.B. unterhalb des Scheinwerfers (letztes Foto).
Wie habt ihr das gemacht?
IMG_9064_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9065_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9066_Bildgröße ändern.JPG
IMG_9068_Bildgröße ändern.JPG
Auch der von mir verwende Kasten ist nicht so toll. Sprödes Plastik welches in den Bohrlöchern leicht einreißt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
h.e.k.
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 10:16
Motorradmodell: XS360; XS500; XS650; XS1100; DT400; SR500

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von h.e.k. »

Hallo Hardy,

bei meiner XS 500 waren die Kabel in einem Kunstlederbeutel mit Druckknöpfen. (70er Style)
Bei dem Neuaufbau möchte ich Aufputz Verteilerkästen nehmen z.B. Fa. Spelsberg oder etwas ähnliches aus dem Baumarkt.
Die Kästen gibt es in verschiedenen Größen aus Weichkunststoff.
Ich werde die Verteilung am Geweih befestigen, da gibts weniger Bewegung.
Gruß Harry

GUINNESS is good for you.
:blackbeer:

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Cpt.Hardy »

h.e.k. hat geschrieben:...bei meiner XS 500 waren die Kabel in einem Kunstlederbeutel mit Druckknöpfen. (70er Style)
wie cool, ist ja voll retro. Davon würd' ich gern mal ein Foto sehen...
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Lupe »

Sollst du haben.
DSC_0546.JPG
PS: und ich habe noch einen Nachbau im Keller liegen. Ich denke, für einen mittleren 3-stelligen Eurobetrag wäre da was zu machen :biglaugh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Torsten »

Ich halte von diesen Beuteln und anderen Kastenlösungen gar nixs.
Mein Vorschlag: Alles verlängern und unter den Tank verlegen. Achtung, das ist sauviel Arbeit! Nixs was mal eben schnell erledigt ist, aber eine saubere Lösung!
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Lupe »

Jetzt verrate doch nicht gleich, dass der Beutel ziemlich doof in der Gegend herum hängt. :veryangry:
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Cpt.Hardy »

Torsten hat geschrieben:Alles verlängern und unter den Tank verlegen.
hast Du das so gemacht? ic hab dort leider keinen Platz, da sind schon Relais und elektronische Zündung ...

@Lupe & h.e.k.
war das mit dem Beutel eine offizielle Lösung oder Eigenbau?
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Torsten »

Also diese Kabelkondome muss es wohl mal gegeben haben. An meiner Cup war so ein Ding auch dran. Habe ich Sokrates geschenkt.
Unter dem Tank ist ansonsten Platz genug für ein paar zusätzliche Stecker.
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3873
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Lupe »

ich täte auf zeitgenössisches Zubehör tippen.

Ich fahre allerdings einen Nachbau aus der Nähmaschine meiner Mutter spazieren.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: CUP, Pichler EXS und sonstige Verkleidung - wohin mit der Verkabelung?

Beitrag von Torsten »

Vielleicht gehörte dieses Teil zum Nachrüstkit! Keine Ahnung! Hässlich ist es trotzdem!
Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Antworten