Stoßdämpfer Ersatz

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978

Stoßdämpfer Ersatz

Beitrag von grinser92 »

Sie meisten Stoßdämpfer werden ja mit der Zeit nicht besser, (wenn sie nicht schon durch Rost oder Ähnliches vorzeitig aufgeben). Daher die Frage, womit man die hinteren Stodämpfer der XS ersetzen kann.

laut FAQ gibt es ja die KONI oder IKON, wobei sich die verschiedenen ABEs, Gutachten und Prüfberichte etwas widersprechen, welche denn nun für die 2A2 zulässig sind.
hier sind es die 7610-1525: http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... 525_D5.pdf
hier die 7610-1348 SPI (nicht so genau erkennbar...) http://xs400.net/wb/media/faq_anhaenge/ ... p-7610.pdf

andererseits gibt es dafür ja offenbar keine Ersatzteile mehr, was auf neukauf für rund 370€ hinauslaufen würde
ThomasLoco hat geschrieben:Hab denen mal geschrieben und als Antwort bekommen, dass leider keine Ersatzteile mehr existieren :kopfk_smil:
phpBB3/viewtopic.php?f=11&t=2156&p=3909 ... oni#p39099

dann wären da noch die Hagon Dämpfer, aktuell für etwa 180€

was sagt eigentlich das Yamaha Baukastensystem zu der Angelegenheit? Die Dämpferlänge von 320mm kommt ja (zumindest laut den Unterlagen von Koni und Hagon) häufiger vor
z.b. RD 250-400, verschiedene XS, SR500 usw
Sind die Originaldämpfer eventuell einfach gleich und demnach bedenkenlos austauschbar?

und die koni oder Hagon-Federbeine sind ja teilweise auch für verschiedene Typen zugelassen, teilweise ja auch für Markenfrende Modelle. Kann man daraus schließen, dass die Stoßdämpfer der entsprechenden Maschinen auch für die XS tauglich wären? (hier kommt natürlich auch meine allseits beliebte Frage nach der Zulässigkeit und Eintragungsfähigkeit ins Spiel :zwinker: )

Grüße
Philipp
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Re: Stoßdämpfer Ersatz

Beitrag von Torsten »

Wenn die Länge stimmt, dann liegt es an dir für welchen Dämpfer du dich entscheidest. Nach meinen Erfahrungen macht der TÜV da überhaupt keinen Stress!
Willst du es hart, dann sind Konis oder Marzocchis erste Wahl, ansonsten kannst du fahren was du willst. Hauptsache Du bist zufrieden!
Ciao
Opi
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

ich denke, bei Motorrädern aus der Zeit der XS mit etwa dem gleichen Gewicht und Verwendungszweck sind die Stoßdämpfer ähnllich. Ob sie gleich sind, findest du über einen Vergleich der Ersatzteilnummern heraus. Gleich sind sie aber vermutlich auch in dem Sinn, dass sie nicht mehr (neu) zu bekommen sind.

Ich würde insgesamt sagen, wenn du neue Stoßdämpfer brauchst, kauf auch neue. Egal ob Hagon oder Ikon, sie sind besser als die alten Dinger, auch wenn du noch ein Paar neue Alte finden solltest. Und billiger sind die neuen Alten dann auch nicht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Torsten
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Stimmt!
Ciao
Opi
www.Alter-Schrauber.de
grinser92
stellv. Forums-Feuerbeauftragter
Motorradmodell: XS400 2A2, 1978

Beitrag von grinser92 »

wenn der TÜV sich nur auf die Länge bezieht, warum steht dann z.B. hier: http://www.kickstartershop.de/de/2-stos ... rse-mopped
Im Ausland tausendfach bewährt, in Deutschland leider nicht zugelassen, da die Lieferung ohne TÜV-Gutachten erfolgt.
oder haue ich da gerade etwas komplett durcheinander?
Torsten

Beitrag von Torsten »

Das heißt doch nichts! Dann geht es eben über Einzelabnahme.
Macht doch bitte keine Probleme, wo es keine gibt!
Ciao
Opi
www.Alter-Schrauber.de
Highwaystar
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha RD 250-522, ´75
Yamaha XS 400-2A2, ´79

Beitrag von Highwaystar »

Für die XS 400 sind zwei Koni-Typen zugelassen:
- Typ 7610-1525 (bis FZ-Identnr. 127 100)
- Typ 7610-1348SP1 (ab FZ-Identnr. 127 101)

Das Gutachten dazu habe ich als *.pdf, wer es braucht kann mir eine PN senden

Bei IKON hat man die Koni-Bezeichnungen übernommen, die Gutachten gibt es mit den neuen Stoßdämpfern, bzw. auf Anfrage bei:

http://www.ikonshocks.com/de/

Viele Grüße, Uli
Highwaystar
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha RD 250-522, ´75
Yamaha XS 400-2A2, ´79

Beitrag von Highwaystar »

Nachtrag:

Das Gutachten, dass ich von KONI auf telefonische Nachfrage per Email bekommen habe, ist die dritte Neufassung aus Mai 1999.

Reparaturen der Stoßdämpfer aus der Serie 7610 von KONI können durch IKON durchgeführt werden. Allerdings hat man mir keine Preise genannt. Gerüchte sagen, dass IKON bestimmte Reparaturen nicht durchführen kann, allerdings habe noch niemanden getroffen, der mir genau sagen konnte welche Reparaturen das sind.

Viele Grüße, Uli
ThomasLoco
Mitglied
Motorradmodell: 1978er XS 400 2a2, 2014er Street Triple R

Beitrag von ThomasLoco »

Ich habe jetzt YSS Federbeine für die XS650 drin.
Passt 1zu1!
Gibt es auch recht günstig in der Bucht :raz_smil:
Meine Konis werde ich trotzdem revidieren, sobald Teile verfügbar sind.

Gruss Thomas
flat
Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph

Beitrag von flat »

Noch mal ein kleiner klugschiß von mir...
... bei änderungen am orig. Fahrwerk sollte man schon Papiere (abe/gutachten) bereid halten die sich auf das fahrzeug und die verbauten teile beziehen oder via wohlgewolten tüv-prüfer mittels sonderabnahme für technisch vertretbar als Eintrag in die papiere absichern.... Den selten anzutreffend technisch geschulten Lauch in freier Wildbahn, hilft dies euch als Freund und nicht als Vollstreckungsopfer abzustempeln ....

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen...

Sollte man unwissenden Leuten und gerade XS-Freunden fairerweise wenn sie sich hier vorher erkundigen auch so im Zusammenhang mit StVO und änderungen auch näherbringen... ...was dann jeder persönlich daraus macht das wäre mir persönlich auch Latte... :drunken:
Gruß von Nico :rainy1:
Antworten