Moin zusammen,
ich hab ein kleines, aber recht unangenehmes Problem mit meiner alten XS 250.
Wenn ich nach längerer gleichmäßiger Fahrt an eine Ampel rolle sinkt nach einigen Sekunden die Leerlaufdrehzahl einfach ab, versuche ich etwas gas zu geben steigt die Drehzahl entweder gar nicht oder nur sehr wenig. Wenn ich dann wieder loslasse geht sie aus. Sehr hinderlich beim Anfahren.
Der Leerlauf an sich, wenn er denn einmal hält, z.B. wenn ich sie in warmen Zustand und ohne am Gasgriff zu ziehen starte, ist stabil und rund, warm wie kalt. Das Startverhalten und Fahrverhalten sind in Ordnung, nur das Gasgeben aus dem Leerlauf in warmen Zustand will nicht so richtig klappen.
Woran könnte das liegen?
Gruß
Milson
Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
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- Milson
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- Milson
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Update 1:
Sorry erstmal dass ich hier einen zweiten Post verfasse, aber der erste ließ sich gerade nicht editieren.
Ich hab vorhin, nachdem ich die Luftfilter abgenommen hatte und mir alles etwas feucht vorkam, den Schimmerkammerstand um 1 mm nach unten korrigiert. Keine Änderung des Fahrverhaltens, Problem besteht jedoch weiterhin.
Vielleicht sollte ich dazu schreiben, was ich alles schon ausgetauscht habe am Vergaser: Nadeldüse und Düsennadel, Hauptdüsen (original 117,5, zwischenzeitlich 120, jetzt 115), Leerlaufgemischregulierungsschrauben und Drosselklappenwellendichtringe.
Die Zündung hab ich vor einer Woche erst mit Hilfe einer Stroboskoplampe eingestellt, Zündfunke ist vorhanden und stark (stonesche Zündbox) und synchronisiert sind die beiden Vergaser auch, so gut ich das mit meiner Unterdruck-Schlauchwaage halt hinbekommen habe.
Ich werde mich jetzt daran machen, das Ventilspiel zu kontrollieren. Von euch noch irgendwelche Ideen?
Gruß
Milson
Sorry erstmal dass ich hier einen zweiten Post verfasse, aber der erste ließ sich gerade nicht editieren.
Ich hab vorhin, nachdem ich die Luftfilter abgenommen hatte und mir alles etwas feucht vorkam, den Schimmerkammerstand um 1 mm nach unten korrigiert. Keine Änderung des Fahrverhaltens, Problem besteht jedoch weiterhin.
Vielleicht sollte ich dazu schreiben, was ich alles schon ausgetauscht habe am Vergaser: Nadeldüse und Düsennadel, Hauptdüsen (original 117,5, zwischenzeitlich 120, jetzt 115), Leerlaufgemischregulierungsschrauben und Drosselklappenwellendichtringe.
Die Zündung hab ich vor einer Woche erst mit Hilfe einer Stroboskoplampe eingestellt, Zündfunke ist vorhanden und stark (stonesche Zündbox) und synchronisiert sind die beiden Vergaser auch, so gut ich das mit meiner Unterdruck-Schlauchwaage halt hinbekommen habe.
Ich werde mich jetzt daran machen, das Ventilspiel zu kontrollieren. Von euch noch irgendwelche Ideen?
Gruß
Milson
- Mad Maddin
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Zu deinem Grundproblem nicht, aber wenn du jetzt am Ventilspiel was ändern musst, gehört danach wieder die Zündung eingestellt und die Vergaser synchronisiert. In der Reihenfolge.
Gruß, Mad Maddin
Gruß, Mad Maddin
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Prüf mal die Membrane der Schieber und vom Benzinhahn.
Gruß
Bernd
Bernd
- Milson
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Ventilspiel hab ich nun doch nicht eingestellt, weil ich bei dem Bombenwetter am Wochenende keine Geduld hatte, die Maschine in der Werkstatt meines Kumpels so weit abkühlen zu lassen.
Die Membranen hatte ich beim Wechsel der Nadeln einer gründlichen Sichtkontrolle gegen helles Licht unterzogen. Meines Erachtens nach sind sie dicht.
Benzinhahn hatte ich auch einmal zerlegt und gereinigt. Unterdruckmembran in ordentlichem Zustand und Benzinhahn erfüllt seinen Zweck, während der Fahrt läuft Sprit nach, wenn ich den Tank abgebaut habe hält er zuverlässig dicht.
Die Membranen hatte ich beim Wechsel der Nadeln einer gründlichen Sichtkontrolle gegen helles Licht unterzogen. Meines Erachtens nach sind sie dicht.
Benzinhahn hatte ich auch einmal zerlegt und gereinigt. Unterdruckmembran in ordentlichem Zustand und Benzinhahn erfüllt seinen Zweck, während der Fahrt läuft Sprit nach, wenn ich den Tank abgebaut habe hält er zuverlässig dicht.
- Milson
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Der Vollständigkeit halber: Ich hab den Fehler gefunden.
An 3 von 4 Ventilen war quasi kein Spiel vorhanden. Deswegen lief sie in warmen Zustand auch nicht so toll.
Hatte wohl vergessen, nachdem ich den Zylinderkopf unten und die Ventile mal draußen hatte, das Spiel zu kontrollieren und neu einzustellen. Sehr dämlich, ich weiß.
Erschwerdend hinzu kam, dass bei einer meiner Testfahrten, genauer gesagt auf dem sprichwortlichen letzten Meter, die Zündung ausgefallen ist. Kein Zündfunke mehr auf beiden Seiten. Die Kontroll-LEDs (großes Komplient an dieser Stelle, sehr sinnvoll) an der Stoneschen Zündbox gaben auch keinen Mucks mehr von sich. Also die Box ausgebaut und zuhause ans Labornetzteil angeschlossen und ein paar Messungen angestellt. Ergebnis: Der Festspannungsregler (7808) stellte keine 8 Volt, sondern nur noch 0,3 Volt zur Verfügung. Sehr komisch; und das nach nur ca. 300 Betriebskilometern. Nachdem ich ihn ausgetauscht hatte, lief die Zündung wieder problemlos.
Auch dies nur der Vollständigkeit halber. Für den Fall, dass mal jemand dasselbe Problem hat und einen Denkanstoß braucht.
Gruß
Milson
An 3 von 4 Ventilen war quasi kein Spiel vorhanden. Deswegen lief sie in warmen Zustand auch nicht so toll.
Hatte wohl vergessen, nachdem ich den Zylinderkopf unten und die Ventile mal draußen hatte, das Spiel zu kontrollieren und neu einzustellen. Sehr dämlich, ich weiß.
Erschwerdend hinzu kam, dass bei einer meiner Testfahrten, genauer gesagt auf dem sprichwortlichen letzten Meter, die Zündung ausgefallen ist. Kein Zündfunke mehr auf beiden Seiten. Die Kontroll-LEDs (großes Komplient an dieser Stelle, sehr sinnvoll) an der Stoneschen Zündbox gaben auch keinen Mucks mehr von sich. Also die Box ausgebaut und zuhause ans Labornetzteil angeschlossen und ein paar Messungen angestellt. Ergebnis: Der Festspannungsregler (7808) stellte keine 8 Volt, sondern nur noch 0,3 Volt zur Verfügung. Sehr komisch; und das nach nur ca. 300 Betriebskilometern. Nachdem ich ihn ausgetauscht hatte, lief die Zündung wieder problemlos.
Auch dies nur der Vollständigkeit halber. Für den Fall, dass mal jemand dasselbe Problem hat und einen Denkanstoß braucht.
Gruß
Milson
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Hallo Milson
Hast du die 1MO drin?
Ist deine XS weitestgehend Original?
Viele Grüße aus Südhessen
Frank
Hast du die 1MO drin?
Ist deine XS weitestgehend Original?
Viele Grüße aus Südhessen
Frank
- Milson
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Hallo Frank,
ja die Maschine ist, bis auf einen neuen Sicherungskasten mit moderneren Flachsicherungen und die zugesteckte Transistorzündung, noch original. :D
Und nein, eine 1M0-Nockenwelle hab ich nicht verbaut. Warum?
Gruß
Max
ja die Maschine ist, bis auf einen neuen Sicherungskasten mit moderneren Flachsicherungen und die zugesteckte Transistorzündung, noch original. :D
Und nein, eine 1M0-Nockenwelle hab ich nicht verbaut. Warum?
Gruß
Max
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Morsche Max
Nur so. Ich suche Gleichgesinnte. Wie ist bei dir die max Drehzahl und Endgeschwinddigkeit?
Ach und was für ne Übersetzung fährst du?
Schade das du so weit weg wohnst.
Gruß aus Südhessen
Frank
Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk
Nur so. Ich suche Gleichgesinnte. Wie ist bei dir die max Drehzahl und Endgeschwinddigkeit?
Ach und was für ne Übersetzung fährst du?
Schade das du so weit weg wohnst.
Gruß aus Südhessen
Frank
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- Milson
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Re: Maschine nimmt an der Ampel kein Gas an
Soweit ich weiß fahre ich die originalen Ritzel also die normale Übersetzung. Also müsste sie auch die 112 km/h die im Schein stehen erreichen.
Tja, das mit der Höchstgeschwindigkeit ist so ne Sache. 80 erreiche ich zuverlässig und auf laaaaaaangen Geraden arbeite ich mich auch schon mal an die 100 ran. Aber da brauch ich viel Gefühl in der Gashand, wenn ich den Hahn nämlich zu weit aufdrehe wird die Maschine eher wieder langsamer. Vielleicht sollte ich noch mal die 120er Hauptdüsen einbauen oder mal neue Luftfilter besorgen und es dann nochmal versuchen.
In den niedrigeren Gängen dreht sie auch sauber bis in den roten Bereich, da hat sie keine Probleme.
Obwohl ich gestern auf einer längeren Testfahrt festgestellt habe, dass ihr jetzt, nachdem ich das Ventilspiel neu eingestellt habe, ab 6000 U/min bisschen die Puste ausgeht. Ich kontrolliere am besten nochmal die Zündeinstellung.
Und bei dir? Wie läuft sie bei dir so? Hast du die 1M0-NW verbaut?
Tja, das mit der Höchstgeschwindigkeit ist so ne Sache. 80 erreiche ich zuverlässig und auf laaaaaaangen Geraden arbeite ich mich auch schon mal an die 100 ran. Aber da brauch ich viel Gefühl in der Gashand, wenn ich den Hahn nämlich zu weit aufdrehe wird die Maschine eher wieder langsamer. Vielleicht sollte ich noch mal die 120er Hauptdüsen einbauen oder mal neue Luftfilter besorgen und es dann nochmal versuchen.
In den niedrigeren Gängen dreht sie auch sauber bis in den roten Bereich, da hat sie keine Probleme.
Obwohl ich gestern auf einer längeren Testfahrt festgestellt habe, dass ihr jetzt, nachdem ich das Ventilspiel neu eingestellt habe, ab 6000 U/min bisschen die Puste ausgeht. Ich kontrolliere am besten nochmal die Zündeinstellung.
Und bei dir? Wie läuft sie bei dir so? Hast du die 1M0-NW verbaut?