Die Schmierung der Kipphebellagerung auf der Kipphebelachse erfolgt nur durch
eine einzelne Bohrung an der Oberseite jedes Kipphebels.
Spritzöl findet nur mehr oder weniger durch Zufall den Weg in diese Bohrung.
Bei näherer Betrachtung kann man zudem noch feststellen das an den Bohrungen oft
ein kleiner Grad ist, der den Weg des Öls noch zusätzlich behindert.
Eine mögliche Verbesserung bringt das Aufschleifen der Ölbohrung in Form
einer kleinen Pfanne, die das Öl gezielt in die Bohrung leitet.
Das läst sich recht einfach mit einem Stabschleifer und konischem Schleifstein machen.
Bohren oder Senken geht auf Grund der Materialhärte nicht.
Und wenn der Motor bei einer Revision schon mal offen ist, ist der Aufwand recht gering........
Diese Art der Schmierung ist bei vielen bauähnlichen Motoren in dieser Form realisiert.
Die Änderung lässt sich dort natürlich 1:1 durchführen.
Kleine angeschliffene Pfanne soll das Öl sammeln und besser zur Bohrung führen
Der fertige Kipphebelsatz
Hier erkennt man deutlich Lauf und Fresser Spuren des Kipphebels auf den Achsen
Zum Vergleich gebrauchte und neue Achsen
Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellagerung
- FrankWw
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Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellagerung
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Gruß
Frank
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- Sokrates
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Mhmmm... eigentlich eine logische Sache und geringer Aufwand... werde ich das nächste mal, wenn ich einen Deckel auseinander habe auch mal prophylaktisch machen.
- Torsten
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Frank,
das ist ein Supertipp. Habe ich sofort verstanden, leider ist mein Motor schon wieder zu. Dann eben bei der nächsten Revision.
Ciao
Torsten
das ist ein Supertipp. Habe ich sofort verstanden, leider ist mein Motor schon wieder zu. Dann eben bei der nächsten Revision.
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Eine Frage noch Frank:
Wieviel gramm Gewicht, spare ich bei 4 Kipphebeln ein?
Will das nur wissen, ob es sich lohnt das vor Much zu machen... wenn es weniger als 1 Glas Bier ist, dann warte ich damit, bis ich den Deckel sowieso mal ab habe.
Wieviel gramm Gewicht, spare ich bei 4 Kipphebeln ein?
Will das nur wissen, ob es sich lohnt das vor Much zu machen... wenn es weniger als 1 Glas Bier ist, dann warte ich damit, bis ich den Deckel sowieso mal ab habe.
- Torsten
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Dirk,
mach du erst mal die "Grüne" fertig bevor du diese technischen Leckerchen umsetzt!*)))))))))))))))))))
Ciao
Torsten
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Torsten
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Da ist der Deckel auch schon d'rauf und Ventile sind eingestellt...
Unter einem Glas Gewichtsersparnis mache ich das jetzt nicht noch mal auf. :->
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- FrankWw
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Dirk, du bist blöd
Wenn du Gewicht sparen willst fang mal an der Kette an, da sind 600 bis 800g drin
Mit verringerter Reibung findest du da ev, sogar noch 1/2 PS
Ansonsten: Körpertuning, annäherung an die Tropfenform das verbessert die Aerodramatik ungemein
Wenn du Gewicht sparen willst fang mal an der Kette an, da sind 600 bis 800g drin
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Gruß
Frank
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- Gemamo
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Tropfenform hätte ich schon...der dicke Teil istin der Mitte
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Sokrates
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Quatsch...FrankWw hat geschrieben:Dirk, du bist blöd
Und, bringt es was?Gemamo hat geschrieben:Tropfenform hätte ich schon...der dicke Teil istin der Mitte
- Gemamo
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Re: Verbesserung der Zufallsschmierung an der Kipphebellager
Nö, nicht wirklich. Ich hatte nur mit der Tropfenform Erfolg, indem ich massiv Nahrung in fester und flüssiger Form zugeführt habe. War wohl kontraproduktiv.....
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