Hallo Allseits,
hab gestern neue Wirth Federn in meine ´78er 2A2 eingebaut. Bin nun etwas verunsichert, ob das alles so sein soll.
Die "Alten" federten immer etwas ein, wenn man auf dem Moped saß.
Mit den "Neuen" fühlt sich das eher nach dem oberen Anschlag an.
Fahren ist ok, tauchen auch gut (und nicht mehr so weit) ein.
Nur nach Bodenwellen "fällt" das Vorderrad fühlbar gegen das Limit.
Die Federn sind, laut ABE und Bezeichnung auf den Federn, die Richtigen.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen. Geht das mit der Zeit weg - Richtung weicher?
Ciao Uli
Wirth Federn zu lang?
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- moose
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- FrankWw
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Re: Wirth Federn zu lang?
Welches und wieviel Öl hast du drin?
Ist das die XS400 mit Scheibenbremse hinten (der direkte Abkömmling der 360er)
Gabel noch original, oder auf zweite Scheibe umgebaut.....?
Ist das die XS400 mit Scheibenbremse hinten (der direkte Abkömmling der 360er)
Gabel noch original, oder auf zweite Scheibe umgebaut.....?
Gruß
Frank
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- moose
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Re: Wirth Federn zu lang?
130 ccm 10W20 Gabelöl, genau nach Rephandbuch.
Alles Original. Ist die Nachfolgerin der XS360. Die hat eine etwas andere Gabel als die Mopeds mit der Trommelbremse hinten.
Rein nach dem Rephandbuch sind auch die Federlängen leicht unterschiedlich.
In der Wirth ABE gibts aber nur eine Länge die dann irgendwie dazwischen liegt.
Alles Original. Ist die Nachfolgerin der XS360. Die hat eine etwas andere Gabel als die Mopeds mit der Trommelbremse hinten.
Rein nach dem Rephandbuch sind auch die Federlängen leicht unterschiedlich.
In der Wirth ABE gibts aber nur eine Länge die dann irgendwie dazwischen liegt.
- moose
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Re: Wirth Federn zu lang?
Hallo Allseits,
man soll ja eigentlich vor dem Fragen mal in der Hilfe schaun
Bedeutet nun also:
- so weiterfahren (nur die Harten kommen in den Garten)
- Feden kürzen (wie viel und wo: oben oder unten)
- Standrohre von einer ´79er 2A2 besorgen
Was wäre denn so eurer Vavorit?
Uli
man soll ja eigentlich vor dem Fragen mal in der Hilfe schaun
Bedeutet nun also:
- so weiterfahren (nur die Harten kommen in den Garten)
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Was wäre denn so eurer Vavorit?
Uli
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- Cpt.Hardy
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Re: Wirth Federn zu lang?
natürlich die Standrohre, die zur Federlänge passen.
Gruß
Hardy
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- Mad Maddin
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Re: Wirth Federn zu lang?
Richtig. Sieh zu, dass du an einen Satz Standrohre von der Trommelbremsversion kommst. Die sind ca. 2,5 cm länger als die alten und damit funktionieren die Wirth Federn wunderbar. Evtl auch noch die obere Gabelbrücke der Trommelbrems-XS, dann stehen die Standrohre oben nur noch ca. 1,5 cm über und der Vorbau sollte IMHO theoretisch auch noch ein kleines bisschen stabiler werden. Als kleinen Bonus kannst du sie vorne ganz unkompliziert höher legen, solltest du das denn irgendwann mal wollen.
Gruß, Mad Maddin
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- FrankWw
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Re: Wirth Federn zu lang?
Martin verwechselst du da nicht was
Ich Fahre Tauchrohre der 360 Standrohre und Federn der 400 und das mit der oberen Gabelbrücke der 360.
Diese ist um ca. 1cm mehr gekröpft (nach unten) als die Brücke der 400.
Das ergibt die längst mögliche Gabel.
In Verbindung mit Konis der 650er (Feder Sufe 1 und Dämpfung Stufe 1)
passt das auch wieder.
Unbelastet steht sie dann vorne minimal höher und belastet nahezu gerade.
Ich Fahre Tauchrohre der 360 Standrohre und Federn der 400 und das mit der oberen Gabelbrücke der 360.
Diese ist um ca. 1cm mehr gekröpft (nach unten) als die Brücke der 400.
Das ergibt die längst mögliche Gabel.
In Verbindung mit Konis der 650er (Feder Sufe 1 und Dämpfung Stufe 1)
passt das auch wieder.
Unbelastet steht sie dann vorne minimal höher und belastet nahezu gerade.
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Frank
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- moose
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Re: Wirth Federn zu lang?
Hat denn da vielleicht zufällig noch jemand vernüftige Standrohre von einer 2A2 >´78 (also die mit der Trommelbremse hinten) "übrig".
Gegen euronen natürlich!
Klar kann man bei ebay suchen, aber da ist nie wirklich klar wozu die gehören.
- Cpt.Hardy
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Re: Wirth Federn zu lang?
ich schau mal nach.
Hier hatte ich mal ein Foto von meinem Umbau auf Wirth Federn gemacht:
die oberen Teile stammen von der 2A2, die jeweils unteren von der XS360 mit Doppelscheiben-Ösen am Tauchrohr.
Da ich damals - genau wie Frank - die Tauchrohrer der 360er mit den Standrohren der 400er kombiniert habe - allerdings unter Beibehaltung der 400er Lenker-Brücke vermute ich, das es die kürzeren Standrohre der 360 sind, die ich noch hier rumstehen habe. Welche Länge haben Deine Standrohre denn?
Hier hatte ich mal ein Foto von meinem Umbau auf Wirth Federn gemacht:
die oberen Teile stammen von der 2A2, die jeweils unteren von der XS360 mit Doppelscheiben-Ösen am Tauchrohr.
Da ich damals - genau wie Frank - die Tauchrohrer der 360er mit den Standrohren der 400er kombiniert habe - allerdings unter Beibehaltung der 400er Lenker-Brücke vermute ich, das es die kürzeren Standrohre der 360 sind, die ich noch hier rumstehen habe. Welche Länge haben Deine Standrohre denn?
Gruß
Hardy
*** wer später bremst ist länger schnell ***
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- Cpt.Hardy
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Re: Wirth Federn zu lang?
hab nachgeschaut, es war eine Wilbers progressive Gabelfeder, die ich verwendet habe und zwar mit einer Länge von 510mm (für eine 4G5)
Hier die Artikelnummer.
Das kann eigentlich nur bedeuten, daß ich damals die kompletten Gabelholme (Tauch- & Standrohr) ausgetauscht habe.
Demnach ist das was übrig geblieben ist ein kompletter Gabelholm einer 2A2. Das Teil ist noch zusammengebaut so wie es damals abgeschraubt wurde.
Daher kann ich die Länge des Standrohres nicht ausmessen. Was ich ausmessen kann, ist die Länge der zugehörigen Federn.
Also wenn hieran Interesse besteht bitte eine kurze PM.
Hier die Artikelnummer.
Das kann eigentlich nur bedeuten, daß ich damals die kompletten Gabelholme (Tauch- & Standrohr) ausgetauscht habe.
Demnach ist das was übrig geblieben ist ein kompletter Gabelholm einer 2A2. Das Teil ist noch zusammengebaut so wie es damals abgeschraubt wurde.
Daher kann ich die Länge des Standrohres nicht ausmessen. Was ich ausmessen kann, ist die Länge der zugehörigen Federn.
Also wenn hieran Interesse besteht bitte eine kurze PM.
Gruß
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