LED als Blinkerkontrolle
Verfasst: Sa 23. Feb 2013, 14:04
Bei den XS Modellen mit nur einer Kontrollleuchte für die Blinker kann nicht einfach eine LED statt der Glühlampe verwendet werden.
Die Blinkerkontrolle ist bei diesen Modellen zwischen die Leitungen vom rechten und linken Blinker geschaltet. Deshalb ist auch nur eine Kontrollleuchte erforderlich.
Wird der linke Blinker eingeschaltet bekommt die Kontrollleuchte über die Leitung des linken Blinkers 12V+, die Masse bekommt die Kontrolleuchte dann über die Blinkerbirnen des rechten Blinkers. Das funXSioniert weil die Kontrolleuchte nur sehr wenig Strom benötigt der zwar dann auch durch die Blinkerbirnen fließt, aber zu schwach ist um die Blinkerbirnen zum Leuchten zu bringen.
Wirde der rechte Blinker betätigt bekommt die Kontrolleuchte über die Leitung des rechten Blinkers 12+ und Masse über die Blinkerbirnen des linken Blinkers.
Der Strom fließt also mal von der einen Seite und mal von der anderen Seite durch die Kontrolleuchte. Bei einer Glühlampe ist das kein Problem, eine LED kann den Strom aber nur von einer Seite durchlassen, von der anderen Seite sperrt die LED.
Um das Problem zu lösen braucht man nur einen Brückengleichrichter vor die LED zu schalten. Der Gleichrichter lässt sich problemlos mit 4 Dioden 1N4148 aufbauen. Diese Dioden gibt es zwar einzeln zu kaufen (3-4 Cent/Stück), aber ein 100er Pack kostet auch nur einen Euro.
3mm LEDs sind übrigens völlig ausreichend. Auch wenn die erstmal sehr klein wirken, das täuscht !
Im Betrieb sind die super zu erkennen, sogar besser als die originalen Kontrollleuchten.
Hier mal ein Bild von meinem Drehzahlmesser mit 3mm LED als Kontrollleuchten für Öldruck und Leerlauf.
Auch sinnvoll ist der Umbau der Instrumentenbeleuchtung auf LED. Ich habe superhelle gelbe LED mit Heißkleber in den originalen Fassungen fixiert.
Statt den 13,6 Watt der originalen Birnchen verbrauchen die LED weniger als 1 Watt. Ausserdem halten die LED länger als die Glühlampen.
Die Blinkerkontrolle ist bei diesen Modellen zwischen die Leitungen vom rechten und linken Blinker geschaltet. Deshalb ist auch nur eine Kontrollleuchte erforderlich.
Wird der linke Blinker eingeschaltet bekommt die Kontrollleuchte über die Leitung des linken Blinkers 12V+, die Masse bekommt die Kontrolleuchte dann über die Blinkerbirnen des rechten Blinkers. Das funXSioniert weil die Kontrolleuchte nur sehr wenig Strom benötigt der zwar dann auch durch die Blinkerbirnen fließt, aber zu schwach ist um die Blinkerbirnen zum Leuchten zu bringen.
Wirde der rechte Blinker betätigt bekommt die Kontrolleuchte über die Leitung des rechten Blinkers 12+ und Masse über die Blinkerbirnen des linken Blinkers.
Der Strom fließt also mal von der einen Seite und mal von der anderen Seite durch die Kontrolleuchte. Bei einer Glühlampe ist das kein Problem, eine LED kann den Strom aber nur von einer Seite durchlassen, von der anderen Seite sperrt die LED.
Um das Problem zu lösen braucht man nur einen Brückengleichrichter vor die LED zu schalten. Der Gleichrichter lässt sich problemlos mit 4 Dioden 1N4148 aufbauen. Diese Dioden gibt es zwar einzeln zu kaufen (3-4 Cent/Stück), aber ein 100er Pack kostet auch nur einen Euro.
3mm LEDs sind übrigens völlig ausreichend. Auch wenn die erstmal sehr klein wirken, das täuscht !
Im Betrieb sind die super zu erkennen, sogar besser als die originalen Kontrollleuchten.
Hier mal ein Bild von meinem Drehzahlmesser mit 3mm LED als Kontrollleuchten für Öldruck und Leerlauf.
Auch sinnvoll ist der Umbau der Instrumentenbeleuchtung auf LED. Ich habe superhelle gelbe LED mit Heißkleber in den originalen Fassungen fixiert.
Statt den 13,6 Watt der originalen Birnchen verbrauchen die LED weniger als 1 Watt. Ausserdem halten die LED länger als die Glühlampen.