Bei den XS Modellen mit nur einer Kontrollleuchte für die Blinker kann nicht einfach eine LED statt der Glühlampe verwendet werden.
Die Blinkerkontrolle ist bei diesen Modellen zwischen die Leitungen vom rechten und linken Blinker geschaltet. Deshalb ist auch nur eine Kontrollleuchte erforderlich.
Wird der linke Blinker eingeschaltet bekommt die Kontrollleuchte über die Leitung des linken Blinkers 12V+, die Masse bekommt die Kontrolleuchte dann über die Blinkerbirnen des rechten Blinkers. Das funXSioniert weil die Kontrolleuchte nur sehr wenig Strom benötigt der zwar dann auch durch die Blinkerbirnen fließt, aber zu schwach ist um die Blinkerbirnen zum Leuchten zu bringen.
Wirde der rechte Blinker betätigt bekommt die Kontrolleuchte über die Leitung des rechten Blinkers 12+ und Masse über die Blinkerbirnen des linken Blinkers.
Der Strom fließt also mal von der einen Seite und mal von der anderen Seite durch die Kontrolleuchte. Bei einer Glühlampe ist das kein Problem, eine LED kann den Strom aber nur von einer Seite durchlassen, von der anderen Seite sperrt die LED.
Um das Problem zu lösen braucht man nur einen Brückengleichrichter vor die LED zu schalten. Der Gleichrichter lässt sich problemlos mit 4 Dioden 1N4148 aufbauen. Diese Dioden gibt es zwar einzeln zu kaufen (3-4 Cent/Stück), aber ein 100er Pack kostet auch nur einen Euro.
3mm LEDs sind übrigens völlig ausreichend. Auch wenn die erstmal sehr klein wirken, das täuscht !
Im Betrieb sind die super zu erkennen, sogar besser als die originalen Kontrollleuchten.
Hier mal ein Bild von meinem Drehzahlmesser mit 3mm LED als Kontrollleuchten für Öldruck und Leerlauf.
Auch sinnvoll ist der Umbau der Instrumentenbeleuchtung auf LED. Ich habe superhelle gelbe LED mit Heißkleber in den originalen Fassungen fixiert.
Statt den 13,6 Watt der originalen Birnchen verbrauchen die LED weniger als 1 Watt. Ausserdem halten die LED länger als die Glühlampen.
LED als Blinkerkontrolle
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LED als Blinkerkontrolle
Gruß
Bernd
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Chic gefällt mir
Wie hast du eigentlich den DZM aufgemacht um die LED's reinzukleben? Die von der XS sind doch verpresst oder?
a²
Wie hast du eigentlich den DZM aufgemacht um die LED's reinzukleben? Die von der XS sind doch verpresst oder?
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Gefällt mir gut, ich überlege mir schon lange, die Anzeigen zu entfernen, gute Idee. Hast du den DZM aufgebördelt und hinterher wieder zusammengedrückt?
Peter
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Rand vorsichtig aufbördeln und nach Einbau wieder zudrücken.
oder
2. Kunststoffgehäuse hinten aufschneiden und danach wieder zusammenkleben.
1. Rand vorsichtig aufbördeln und nach Einbau wieder zudrücken.
oder
2. Kunststoffgehäuse hinten aufschneiden und danach wieder zusammenkleben.
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Aufbördeln und wieder zusammendrücken funXSioniert prima. Hab ich mittlerweile schon oft gemacht.
Aber nicht komplett aufbördeln. Nur etwa 240 Grad vom Umfang aufbördeln. Das Gehäuse lässt sich dann rausziehen und nacher auch gut wieder in den Ring einstecken.
Aufbördeln in mehreren Schritten. Erst nur ganz wenig anheben, dann 3 oder 4 weitere Durchgänge.
Zudrücken geht prima mit einer Wasserpumpenzange an der ein Stück Gummi zum Schutz von Ring und Glas befestigt ist.
Im montierten Zustand ist der Eingriff später nicht zu erkennen.
Die Geschichte erfordert nur viel Geduld...
Aber nicht komplett aufbördeln. Nur etwa 240 Grad vom Umfang aufbördeln. Das Gehäuse lässt sich dann rausziehen und nacher auch gut wieder in den Ring einstecken.
Aufbördeln in mehreren Schritten. Erst nur ganz wenig anheben, dann 3 oder 4 weitere Durchgänge.
Zudrücken geht prima mit einer Wasserpumpenzange an der ein Stück Gummi zum Schutz von Ring und Glas befestigt ist.
Im montierten Zustand ist der Eingriff später nicht zu erkennen.
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Gruß
Bernd
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Danke für die Anleitung, Bernd. Hast Du auch die Nadel von der Welle gezogen?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- stone
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Ja, sonst bekommst Du das Ziffernblatt nicht runter.Gemamo hat geschrieben:Hast Du auch die Nadel von der Welle gezogen?
Aber vorsichtig und vorallem gerade nach oben sonst verbiegt die Achse.
Gruß
Bernd
Bernd
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Klasse gemacht, Bernd! Hast Du noch Termine frei?
Übrigens:
Mit wenig Aufwand kann man mittels eines Mini-Schalters unten am Lampengehäuse die Instrumentenbeleuchtung tagsüber einfach abschalten.
Material: Minischalter, 2 Lüsterklemmen, Kabel. Meist fährt man ja tagsüber, da braucht die Beleuchtung kein Mensch.
Viele Grüße
Schorse
Übrigens:
Mit wenig Aufwand kann man mittels eines Mini-Schalters unten am Lampengehäuse die Instrumentenbeleuchtung tagsüber einfach abschalten.
Material: Minischalter, 2 Lüsterklemmen, Kabel. Meist fährt man ja tagsüber, da braucht die Beleuchtung kein Mensch.
Viele Grüße
Schorse
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Re: LED als Blinkerkontrolle
Schorse, jetzt hast Du den Bernd bestimmt wieder auf eine neue Idee gebracht. Aber so einfach mit einem Schalter, das ist niXS für Bernd. Da muß wenigstens ein Photoelement hin, das die Beleuchtung automatisch bei Dunkelheit einschaltet.