Verschlussschraube über Leerlaufdüse

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Bernd67
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 22:19
Motorradmodell: XS 400 SE
Wohnort: Eltville

Verschlussschraube über Leerlaufdüse

Beitrag von Bernd67 »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Vergaser aufzubauen, der Vorbesitzer hat diesen Zerlegt und auch neue Teile dabei. Bei der XSe handelt es sich um die FgNr. 4G5-004749, Bj. kann ich leider nicht sagen da ich keine Papiere habe.

Als neu Teil hat er 2 kleine Gummistopfen, die über die Leerlaufdüse kommen, im Handbuch ist da die rede von der "neuen Ausführung", da werden diese aber "Verschlussschrauben" genannt.

An meinem Ersatzteilträger mit der FgNr. 4G5-001538 waren diese Stopfen auch über der Leerlaufdüse.

Jetzt meine Frage, müssen die Leerlaufdüsen abgedeckt sein, welchen sinn hat es.
Sind die Gummistopfen richtig, weil mit einer Schraube kann man diese nicht verschließen, da es kein Gewinde in dem "Röhrchen" gibt.

Werde heute Abend mal ein Bild von dem Stopfen einstellen

Vielen Dank schon einmal im voraus

Bernd

Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7927
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Verschlussschraube über Leerlaufdüse

Beitrag von Sokrates »

Das Problem ist, das Deine Fahrgestell-Nr. nach den vielen Lebensjahren und Vorbesitzern meist nicht mehr den originalen Vergaser hat.

Am besten machst Du mal detailiert Bilder von Deinem Vergaser den Du jetzt fertig machen willst. Kannst Du auch vergleichen mit denen aus dem FAQ-Beitrag von stone:http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... 360250.php
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

Bernd67
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 22:19
Motorradmodell: XS 400 SE
Wohnort: Eltville

Re: Verschlussschraube über Leerlaufdüse

Beitrag von Bernd67 »

Danke Dirk für den Tipp, werde morgen mal schauen welchen Vergaser ich da habe und dann auch Bilder machen.
ein schönes Wochenende

Bernd

Bernd67
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 22:19
Motorradmodell: XS 400 SE
Wohnort: Eltville

Re: Verschlussschraube über Leerlaufdüse

Beitrag von Bernd67 »

Hallo,

hier habe ich nun die Bilder vom Vergaser, müssen bei meinem "neuen" die Leerlaufdüsen mit einer Gummikappe abgedeckt werden, wenn ja, welchen sinn macht es ?

wie ich es sehe, habe ich den Mikuni BS 34 III

Vielen Dank schon einmal

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Verschlussschraube über Leerlaufdüse

Beitrag von stone »

Bernd67 hat geschrieben: Sind die Gummistopfen richtig, weil mit einer Schraube kann man diese nicht verschließen, da es kein Gewinde in dem "Röhrchen" gibt.
Der Gummistopfen wird anstelle einer Schraube eingesetzt (ist ja auch kein Gewinde mehr für eine Schraube da). Die Schwimmerkammer drückt dann gegen den Gummistopfen und dichtet auf diese Weise ab. Bei den älteren Versionen wurde die Abdichtung durch die Schraube erreicht.
Ich vermute mal die Variante mit dem Gummistopfen spart Kosten bei der Herstellung...
Gruß
Bernd

Bernd67
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 20. Nov 2014, 22:19
Motorradmodell: XS 400 SE
Wohnort: Eltville

Re: Verschlussschraube über Leerlaufdüse

Beitrag von Bernd67 »

Danke Bernd, also kann ich die Leerlaufdüse von meinem "neuen" Vergaser mit den wirklich neuen Stopfen verschließen.

Wenn ich jetzt richtig liege, habe ich laut Handbuch die Vergaser der "neuen Ausführung".

Antworten