Kupplung "verstellt" sich von alleine
Verfasst: Do 18. Jun 2015, 13:45
Hallihallo,
habe folgendes Problem mit meiner DOHC: Ich habe die Maschine noch nicht lange und musste nach Erwerb erstmal die Kupplung einstellen. Das hat auch gut funXSioniert, bis die sich nach einer Fahrt praktisch "selbst verstellt" hat.
Dachte mir, dass ich die Kontermutter vielleicht nicht fest genug gedreht habe und habs nochmal versucht. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die Kupplung in der Werkseinstellung (Madenschraube bis ich Gegendruck spüre und dann wieder 1/8 oder so ein wenig heraus) überhaupt nicht trennt und überhaupt kein Druck hinter ist. Am Kupplungshebel oben und am linken Gehäusedeckel sind beide Spannschrauben mittlerweile komplett "gespannt", aber das hilft nichts.
Die letzten 500km bin ich jetzt mit der Madenschraube bestimmt eine halbe Umdrehung "auf Druck" gegen die Druckstange gefahren, bis sich die Sache urplötzlich nach ein paar Tagen Standzeit wieder "verstellt hat".
Meine Frage lautet also 1.
Ist es sehr schlimm, wenn die Madenschraube so weit reingedreht werden muss, damit die Kupplung überhaupt trennt ? Das kann ja eigentlich nicht gut für Kupplungsfedern & Co. sein, oder liege ich da falsch ?
Und 2.
Wieso zum Teufel verstellt sich das Teil von alleine ?
Ich hab die Kontermutter wirklich angeknallt..
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Jason
habe folgendes Problem mit meiner DOHC: Ich habe die Maschine noch nicht lange und musste nach Erwerb erstmal die Kupplung einstellen. Das hat auch gut funXSioniert, bis die sich nach einer Fahrt praktisch "selbst verstellt" hat.
Dachte mir, dass ich die Kontermutter vielleicht nicht fest genug gedreht habe und habs nochmal versucht. Allerdings musste ich jetzt feststellen, dass die Kupplung in der Werkseinstellung (Madenschraube bis ich Gegendruck spüre und dann wieder 1/8 oder so ein wenig heraus) überhaupt nicht trennt und überhaupt kein Druck hinter ist. Am Kupplungshebel oben und am linken Gehäusedeckel sind beide Spannschrauben mittlerweile komplett "gespannt", aber das hilft nichts.
Die letzten 500km bin ich jetzt mit der Madenschraube bestimmt eine halbe Umdrehung "auf Druck" gegen die Druckstange gefahren, bis sich die Sache urplötzlich nach ein paar Tagen Standzeit wieder "verstellt hat".
Meine Frage lautet also 1.
Ist es sehr schlimm, wenn die Madenschraube so weit reingedreht werden muss, damit die Kupplung überhaupt trennt ? Das kann ja eigentlich nicht gut für Kupplungsfedern & Co. sein, oder liege ich da falsch ?
Und 2.
Wieso zum Teufel verstellt sich das Teil von alleine ?
Ich hab die Kontermutter wirklich angeknallt..
Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,
Jason