Hallo XS Freunde ich hab mal eine Frage vielleicht könnt Ihr mir helfen. Meine XS 400 2a2 möchte ich gerne etwas moderner gestalten.
Deshalb will ich das heck hinter dem Stossdämpfer abschneiden und das Schutzblech kurtz über dem Rad an der Schwinge befestigen.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht, könnte ich eine koppie von der eintragung sehen für meinen Prüffer.
Wär echt net.
MfG.
Mein Projekt
Moderator: Käfertönni
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha xs 400 2a2 Baujahr 1980
Mein Projekt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Hallöchen,
also, ich habe schon mehr als einen Rahmen gekürzt (ist hier im Forum eher nicht gern gesehen :-> :-> :-> ). Kannst du dir alles auf meiner Homepage ansehen.
Löse dich mal von dem Gedanken, dass dir irgendeine Briefkopie beim TÜV was nützt, das tut sie nicht. Das war vielleicht vor 20 Jahren so, aber heute kannst du das vergessen.
Bespreche deinen Umbau BEVOR du anfängst zu
mit deinem TÜV-Prüfer, und dann halte dich an die Absprachen.
Der seitliche Kennzeichrnträger geht so schon mal gar nicht, viel zu weit vorn. Auch da gibt es Vorgaben. Und der geforderte Rückstrahler muss in der Fahrzeugmitte sitzen! (eine spannende Herausforderung!!!).
Ebenso wird niemand wohl das freiliegende Hinterrad akzeptieren. Wenn deine XS nach deutscher ABE zugelassen war, dann gilt 150 mm über der Steckachse! Auch das muss man vorher abklären.
So, genug schlechte nachrichten, andere werden dir wohl auch noch ein paar Zähne ziehen!
Ciao
Opi
also, ich habe schon mehr als einen Rahmen gekürzt (ist hier im Forum eher nicht gern gesehen :-> :-> :-> ). Kannst du dir alles auf meiner Homepage ansehen.
Löse dich mal von dem Gedanken, dass dir irgendeine Briefkopie beim TÜV was nützt, das tut sie nicht. Das war vielleicht vor 20 Jahren so, aber heute kannst du das vergessen.
Bespreche deinen Umbau BEVOR du anfängst zu

Der seitliche Kennzeichrnträger geht so schon mal gar nicht, viel zu weit vorn. Auch da gibt es Vorgaben. Und der geforderte Rückstrahler muss in der Fahrzeugmitte sitzen! (eine spannende Herausforderung!!!).
Ebenso wird niemand wohl das freiliegende Hinterrad akzeptieren. Wenn deine XS nach deutscher ABE zugelassen war, dann gilt 150 mm über der Steckachse! Auch das muss man vorher abklären.
So, genug schlechte nachrichten, andere werden dir wohl auch noch ein paar Zähne ziehen!

Ciao
Opi
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Re: Mein Projekt
Verzeih mir die Frage, aber was ist an einem abgeschnittenem Heck moderner???
Wenn du etwas modernes willst, dann kauf dir etwas modernes.
Die XS ist dann aber sicherlich die falscheste Wahl überhaupt.
Sie ist ein Klassiker und bleibt es, egal wie viel du abschneidest.
Viel konstruktiver fände ich es wenn du ohne Kastration etwas optisch Anspruchsvolles
Fahrzeug hin bekämest. Das ist die hohe Kunst, absägen kann Jeder und irgendwie sehen
die Ergebnisse alle gleich Scheiße aus.
Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, entweder man hat ihn,
oder auch nicht
Sorry, akzeptiere die XS als Klassiker, oder such dir ein zu dir passendes Bike.
Wenn du es schaffst das Ding in einen technisch tip top Zustand zu versetzen ziehe ich den Hut.
Egal wie der auch ausschaut. Das kostet aber auch eckiges Geld...
Wenn du aber nur einen auf Optik machst wie die meisten der modern Optik Flexer Fraktion,
dann trifft dich mein Fluch aber sowas von :->
Bitte ein wenig mehr Kreativität!!!!
Wenn du etwas modernes willst, dann kauf dir etwas modernes.
Die XS ist dann aber sicherlich die falscheste Wahl überhaupt.
Sie ist ein Klassiker und bleibt es, egal wie viel du abschneidest.
Viel konstruktiver fände ich es wenn du ohne Kastration etwas optisch Anspruchsvolles
Fahrzeug hin bekämest. Das ist die hohe Kunst, absägen kann Jeder und irgendwie sehen
die Ergebnisse alle gleich Scheiße aus.
Aber über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, entweder man hat ihn,
oder auch nicht

Sorry, akzeptiere die XS als Klassiker, oder such dir ein zu dir passendes Bike.
Wenn du es schaffst das Ding in einen technisch tip top Zustand zu versetzen ziehe ich den Hut.
Egal wie der auch ausschaut. Das kostet aber auch eckiges Geld...
Wenn du aber nur einen auf Optik machst wie die meisten der modern Optik Flexer Fraktion,
dann trifft dich mein Fluch aber sowas von :->
Bitte ein wenig mehr Kreativität!!!!
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank

- Torsten
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
@Frank
Dein Ansatz ist zu radikal!

Dein Ansatz ist zu radikal!

- Gordon Haarmeyer
- Mitglied
- Motorradmodell: Kawasaki EN 500 C
Man man man, wat für Pussies hier teilweise!
Jungs es gibt kein heiliges Blech! Jeder wie er Bock hat.
Und wenn das bedeutet, dass man gerne flext dann kann das doch auch super aussehen, Heck ist eh zu lang!

Jungs es gibt kein heiliges Blech! Jeder wie er Bock hat.
Und wenn das bedeutet, dass man gerne flext dann kann das doch auch super aussehen, Heck ist eh zu lang!

- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Ihr wollt ja alle nur das das Ding nachher wie ne billig Harley aus sieht
Was ist den daran "modern"
Und Achtung Ich zitiere "möchte ich gerne etwas moderner gestalten"
Was ist an Abflexen modern???
Dat kann jeder Depp und mir ist das scheiß egal ob ich nu für Radikal oder sonst was gehalten werde.
Ich habe schon zu viel Murks gesehen.

Was ist den daran "modern"

Und Achtung Ich zitiere "möchte ich gerne etwas moderner gestalten"
Was ist an Abflexen modern???
Dat kann jeder Depp und mir ist das scheiß egal ob ich nu für Radikal oder sonst was gehalten werde.
Ich habe schon zu viel Murks gesehen.
Gruß
Frank
Frank

- Torsten
Mit dem originalen Moped bietet der Hersteller "nur" eine Umbaubasis an, der Rest ist Geschmacksache! 
Möge jeder machen was er möchte, meinen Segen hat er! Hauptsache er ist glücklich und hat Spaß mit seinem Bike!
Manches Bike sieht toll aus, andere Scheiße, aber das möge jeder für sich selbst bewerten. Eine grundsätzliche Lösung gibt es m.E. nicht!
Ich finde z. B. "originale" Bikes stinklangweilig! Aber manche mögen das und können es auch nicht anders! Aber das ist eine philosophische Diskussion die zu keinem Ergebnis führt! :->
TOLERANZ für alle!
Ciao
Opi

Möge jeder machen was er möchte, meinen Segen hat er! Hauptsache er ist glücklich und hat Spaß mit seinem Bike!

Manches Bike sieht toll aus, andere Scheiße, aber das möge jeder für sich selbst bewerten. Eine grundsätzliche Lösung gibt es m.E. nicht!
Ich finde z. B. "originale" Bikes stinklangweilig! Aber manche mögen das und können es auch nicht anders! Aber das ist eine philosophische Diskussion die zu keinem Ergebnis führt! :->
TOLERANZ für alle!
Ciao
Opi
- juergi76
- Mitglied
- Motorradmodell: keine XS mehr ....
also guck dir z.B. mein Moped an... ist alles eingetragen!
Rahmen gekürzt, niXS 150mm Abdeckung Reglung etc...
ABER wie immer... hier liegt viel im Ermessen des Prüfers und da gibts wohl sehr sehr grosse Unterschiede je Bundesland - hab ich mir sagen lassen!
Vorher einen "willigen" Prüfer suchen und abklären hat noch nie geschadet!
Was echt nicht geht ist das Thema aussermittiger Reflektor / Rücklicht... den Zahn hat mein Prüfer mir auch gleich gezogen... und ja ...was Thorsten schon gesagt hat... das ist echt ne optische Herausforderung...
Nr.Schildträger gibts klare Vorgaben die zu erfüllen sind... Mr.Google hilft... dann ist das meistens auch kein Thema... PS. orientiere dich da ja nicht an den ganzen Harley Fahrern... 98% dieser seitlichen Nr.Schildträger erfüllen die Vorgaben definitiv nicht
Aus dem Thema Geschmack, moderne Optik, fleXSen etc... halte ich mich raus....
PS. auch Frank gebe ich bedingt recht! Bei meiner XS hab ich die Flex grosszügig angesetzt ... da ging einiges ganz einfach...
Meine SR500 die ich aktuell auf ne Scrambler umbaue, da will ich ohne fleXSen (Rahmen) auskommen (einfach ein Vorsatz von mir selbst) und alles jederzeit wieder zurückrüsten können...
Da biste bei jedem Kleinkram plötzlich am kämpfen...
Rahmen gekürzt, niXS 150mm Abdeckung Reglung etc...
ABER wie immer... hier liegt viel im Ermessen des Prüfers und da gibts wohl sehr sehr grosse Unterschiede je Bundesland - hab ich mir sagen lassen!
Vorher einen "willigen" Prüfer suchen und abklären hat noch nie geschadet!
Was echt nicht geht ist das Thema aussermittiger Reflektor / Rücklicht... den Zahn hat mein Prüfer mir auch gleich gezogen... und ja ...was Thorsten schon gesagt hat... das ist echt ne optische Herausforderung...
Nr.Schildträger gibts klare Vorgaben die zu erfüllen sind... Mr.Google hilft... dann ist das meistens auch kein Thema... PS. orientiere dich da ja nicht an den ganzen Harley Fahrern... 98% dieser seitlichen Nr.Schildträger erfüllen die Vorgaben definitiv nicht

Aus dem Thema Geschmack, moderne Optik, fleXSen etc... halte ich mich raus....

PS. auch Frank gebe ich bedingt recht! Bei meiner XS hab ich die Flex grosszügig angesetzt ... da ging einiges ganz einfach...
Meine SR500 die ich aktuell auf ne Scrambler umbaue, da will ich ohne fleXSen (Rahmen) auskommen (einfach ein Vorsatz von mir selbst) und alles jederzeit wieder zurückrüsten können...
Da biste bei jedem Kleinkram plötzlich am kämpfen...
- Mitglied
Hallo, danke für die komentare das ist klar jeder wie er mag. Ich hab mir einige XS angesehen und das kurtze Heck hat mir gut gefallen.
Ich werde mal weiter bauen. Inden nächsten Tagen spreche ich mal mit meinem Tüv Tüp.
MfG
Ich werde mal weiter bauen. Inden nächsten Tagen spreche ich mal mit meinem Tüv Tüp.
MfG
-
- Mitglied
So heute gehts zum Tüv mal sehen was er sagt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.