Hallo Ihr Schrauber,
Mir ist gestern und heute aufgefallen, daß wenn Ich die 360 er über den Killschalter aus mache, die Oelwarnlampe leuchtet. Oelstand ist aber OK.
Was ist zu tun?
Danke für die Hilfe schon mal
Klaus
Oellampe
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- oskarklaus
- Mitglied
- Beiträge: 360
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
- Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.
- grinser92
- stellv. Forums-Feuerbeauftragter
- Beiträge: 499
- Registriert: Fr 23. Mai 2014, 00:08
- Motorradmodell: XS400 2A2, 1978
- Wohnort: München
Re: Oellampe
gar nichts ist zu tun!
wenn du den Motor per Killschalter abstellst, dann sind ja sämtliche elektrischen Bauteile noch angeschaltet, inklusive dem Öldruckmesser.
da der Motor nicht mehr läuft fördert die Ölpumpe auch kein Öl mehr und baut keinen Druck auf. Der im Moment des Abschaltens noch vorhandene Druck im Ölkreislauf verflüchtigt sich schnell durch die ganzen Leitungen und das Öl wandert ja früher oder später wieder nach unten in die Ölwanne. folglich stellt der Drucksensor mangelnden Öldruck fest und meldet dieses Ereignis per roter Lampe
wenn du den Motor per Killschalter abstellst, dann sind ja sämtliche elektrischen Bauteile noch angeschaltet, inklusive dem Öldruckmesser.
da der Motor nicht mehr läuft fördert die Ölpumpe auch kein Öl mehr und baut keinen Druck auf. Der im Moment des Abschaltens noch vorhandene Druck im Ölkreislauf verflüchtigt sich schnell durch die ganzen Leitungen und das Öl wandert ja früher oder später wieder nach unten in die Ölwanne. folglich stellt der Drucksensor mangelnden Öldruck fest und meldet dieses Ereignis per roter Lampe
- Sokrates
- Forumsmutti
- Beiträge: 7937
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Kontaktdaten:
Re: Oellampe
Alles vorausgesetzt, der Original-Kabelbaum ist noch Original. :->
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Oellampe
Ich würde dem auch keinen Wert bei messen.
Wenn sie beim normalen Abschaltvorgang über das Zündschloss normal reagiert,
dann wird es so sein wie Grinser sagt.
Wenn sie beim normalen Abschaltvorgang über das Zündschloss normal reagiert,
dann wird es so sein wie Grinser sagt.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- oskarklaus
- Mitglied
- Beiträge: 360
- Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:45
- Motorradmodell: 2 x XS 360, 1 x SR 500, 2 x XS 650, 1 x XS 650 Gespann, 1 x TY 50, 1 x DT50, 1 x DR500S, 1 x Adler MB200 Gespann.
Re: Oellampe
Danke fuer die Antworten, warscheinlich ist es mir nur eben nie aufgefallen, weil Ich von der 650er gewohnt bin, daß ich ueber das Zündschloss ausschalte, da dort eine Powerdynamo verbaut ist und der Killschalter daher tot ist.
Grüße Klaus
Grüße Klaus