Moin zusammen,
mein schlaues Buch schweigt mal wieder, diesmal zum Thema Cockpitleuchten.
Bin eben unterwegs gewesen und irgendwann hat die linke Blinkerkontrolle den Geist aufgegeben.
Ich vermute das mag der Herr vom Tüv (im Mai) gar nicht so gerne und ich auch nicht. (weil ich die trotz Kontrollleuchten schon manchmal nicht beachte)
Meine Frage: was kommen in das Cockpit für Lämpchen rein (ich würde dann genre alle ersetzen), oder kann man die auch durch LED s ersetzen (wenn man kein Elektroingenieur ist)
Ich fahre die XS 400 12e
liebe Grüsse
ganneff
Kontrollleuchten
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- ganneff
- Mitglied
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
- Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
- Wohnort: Marburg
- Kontaktdaten:
Kontrollleuchten
a dog need's a home
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Kontrollleuchten
3,4W Bauform T10 W3W 12V3W w2.1x9,5d
Die 3,4W Variante bekommt man im Autozubehör wohl nicht.
Habe daher die gängige 3W auch in die 650er eingebaut.
Ist völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/10x-2x-GRATIS-W3 ... 54037a52b1
Die 3,4W Variante bekommt man im Autozubehör wohl nicht.
Habe daher die gängige 3W auch in die 650er eingebaut.
Ist völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/10x-2x-GRATIS-W3 ... 54037a52b1
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- ganneff
- Mitglied
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
- Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
- Wohnort: Marburg
- Kontaktdaten:
Re: Kontrollleuchten
Moin Frank,
lg ganneff
und vielen Dank für die prompte Hilfe.FrankWw hat geschrieben:3,4W Bauform T10 W3W 12V3W w2.1x9,5d
Die 3,4W Variante bekommt man im Autozubehör wohl nicht.
Habe daher die gängige 3W auch in die 650er eingebaut.
Ist völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/10x-2x-GRATIS-W3 ... 54037a52b1
lg ganneff
a dog need's a home
- ganneff
- Mitglied
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
- Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
- Wohnort: Marburg
- Kontaktdaten:
Re: Kontrollleuchten
Moin zusammen,
Selbstheilung der Elektrik.
Zunächst dachte ich, mit nem neuen Brems und Kupplungsgriff wird die Geschichte mit dem TÜV
recht überschaubar bleiben. Selbst die Griffe waren eher ein optisches Detail.
Die Alten waren ja noch dran, in anderer Form.
Dann fällt, erst sporadisch - dann ganz, die linke Blinkerkontrolleuchte aus.
Das ist übel, muss man sich doch durch das Plastikgehäuse schrauben um die Birnen zu finden;
ich liebe es, wenn diese kleinen über 30 Jahre alten Plastikzungen abbrechen,...
Birnchen hab ich bestellt...
Dann fällt der Drehzahlmesser aus, ein 8,95 € Problem für ne neue Antriebswelle, hab das Ding heute morgen reingeschraubt,...
Dann bemerke ich beim fahren: die linke Blinkerkontrolleuchte geht wieder!
Und ich bekomm jetzt für 5.-€ 10 Glassockellämpchen die man wirklich für niXS anderes verwenden kann.
Aber es ist ja nicht unanagebracht, damit zu rechnen, dass das Ding beim TÜV dann wieder nicht geht,
oder etwas später.
Sonst müsste ich ernsthaft darüber nachdenken, was die Drehzahlmesserwelle mit dem Birnchen zu tun haben könnte,...
lg ganneff
Selbstheilung der Elektrik.
Zunächst dachte ich, mit nem neuen Brems und Kupplungsgriff wird die Geschichte mit dem TÜV
recht überschaubar bleiben. Selbst die Griffe waren eher ein optisches Detail.
Die Alten waren ja noch dran, in anderer Form.
Dann fällt, erst sporadisch - dann ganz, die linke Blinkerkontrolleuchte aus.
Das ist übel, muss man sich doch durch das Plastikgehäuse schrauben um die Birnen zu finden;
ich liebe es, wenn diese kleinen über 30 Jahre alten Plastikzungen abbrechen,...
Birnchen hab ich bestellt...
Dann fällt der Drehzahlmesser aus, ein 8,95 € Problem für ne neue Antriebswelle, hab das Ding heute morgen reingeschraubt,...
Dann bemerke ich beim fahren: die linke Blinkerkontrolleuchte geht wieder!
Und ich bekomm jetzt für 5.-€ 10 Glassockellämpchen die man wirklich für niXS anderes verwenden kann.
Aber es ist ja nicht unanagebracht, damit zu rechnen, dass das Ding beim TÜV dann wieder nicht geht,
oder etwas später.
Sonst müsste ich ernsthaft darüber nachdenken, was die Drehzahlmesserwelle mit dem Birnchen zu tun haben könnte,...
lg ganneff
FrankWw hat geschrieben:3,4W Bauform T10 W3W 12V3W w2.1x9,5d
Die 3,4W Variante bekommt man im Autozubehör wohl nicht.
Habe daher die gängige 3W auch in die 650er eingebaut.
Ist völlig ok.
http://www.ebay.de/itm/10x-2x-GRATIS-W3 ... 54037a52b1
a dog need's a home
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Kontrollleuchten
Der Sicherungskasten ist ein besonderer Quell der Freude.
Viele Seltsamkeiten oder auch Ausfälle der Elektrik haben hier ihre Ursache.
Besorgt die einen Universal Sicherungskasten für 5 Flachsicherungen und ersetz das alte Ding.
Viele Seltsamkeiten oder auch Ausfälle der Elektrik haben hier ihre Ursache.
Besorgt die einen Universal Sicherungskasten für 5 Flachsicherungen und ersetz das alte Ding.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- ganneff
- Mitglied
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
- Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
- Wohnort: Marburg
- Kontaktdaten:
Re: Kontrollleuchten
Moin Frank,
Hab ich ersetzt durch einzelne Flachsicherungshalter in fliegender Verdrahtung.
Die Sicherung würde doch imho den ganzen Blinker stilllegen, bei mir war jedoch nur die Kontrollleuchte am spinnen und zwar exakt so lange bis
die Drehzahlmesserwelle ersetzt war.
lg ganneff
Der Sicherungskasten ist schon nicht mehr vorhanden - der sah grausam aus-.FrankWw hat geschrieben:Der Sicherungskasten ist ein besonderer Quell der Freude.
Viele Seltsamkeiten oder auch Ausfälle der Elektrik haben hier ihre Ursache.
Besorgt die einen Universal Sicherungskasten für 5 Flachsicherungen und ersetz das alte Ding.
Hab ich ersetzt durch einzelne Flachsicherungshalter in fliegender Verdrahtung.
Die Sicherung würde doch imho den ganzen Blinker stilllegen, bei mir war jedoch nur die Kontrollleuchte am spinnen und zwar exakt so lange bis
die Drehzahlmesserwelle ersetzt war.
lg ganneff
a dog need's a home
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3882
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Kontrollleuchten
Das klingt nach einem Kabelbruch oder einer blanken Stelle mit Kurzschluss. Durch das Gebastel an der DZM-Welle hast du dran geruckelt und jetzt macht es wieder Kontakt wie es soll. Natürlich nicht lange :->
Viel Spaß beim Suchen.
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- ganneff
- Mitglied
- Beiträge: 77
- Registriert: Fr 18. Okt 2013, 04:49
- Motorradmodell: xs 400 12E "Alien"
- Wohnort: Marburg
- Kontaktdaten:
Re: Kontrollleuchten
Moin Lupe,
Sogar richtig fachmännisch geflucht und auf das Instrumentengehäuse gehauen - ohne Reaktion. ;)
Solange das funXSioniert bleibt es erst mal so.
Ausserdem habe ich ohne Drehzahlmesser wohl die Gänge weiter ausgedreht. Mit ner positiven Reaktion!
Gestern hat der Tacho zum ersten mal die 130er Marke berührt.
lg ganneff
Ich hab doch schon vorher dran "gebastelt"!Lupe hat geschrieben:Das klingt nach einem Kabelbruch oder einer blanken Stelle mit Kurzschluss. Durch das Gebastel an der DZM-Welle hast du dran geruckelt und jetzt macht es wieder Kontakt wie es soll. Natürlich nicht lange :->
Viel Spaß beim Suchen.
Sogar richtig fachmännisch geflucht und auf das Instrumentengehäuse gehauen - ohne Reaktion. ;)
Solange das funXSioniert bleibt es erst mal so.
Ausserdem habe ich ohne Drehzahlmesser wohl die Gänge weiter ausgedreht. Mit ner positiven Reaktion!
Gestern hat der Tacho zum ersten mal die 130er Marke berührt.
lg ganneff
a dog need's a home