Gabel krumm
Verfasst: Do 21. Feb 2013, 20:30
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zu der krummen Gabel meiner XL, vermutlich kann man es aber auf andere Maschinen übertragen.
Ich habe neulich aus einem nicht genannten Grund meine Gabel tauschen wollen bzw. es in angriff genommen.
Also Gabelholme heraus, Gabelbrücke weg, neue rein. Lagerschalen habe ich gelassen, da alte und neue Gabenlbrücke schon mit Kegelrollen ausgestattet waren.
Gabelholme wieder hinen. Problem: Lenker steht nicht im rechten Winkel zum Vorderrad.
Also Holme wieder raus und mit Tauchrohr in den Schraubstock eingespannt (Lappen dazwischen ) und dann das Standrohr gedreht. Aus Ermangelung an einer Messuhr habe ich einen dicken Draht im Maschinenschraubstock herangeführt. Eines der beiden Rohre eierte.
Also zwei neue Gabelholme besorgt und die Standrohre in die alten Tauchrohre gepflanzt.
Nun habe ich die vermeindlich krummen Standrohre mal an den Spiegel gehalten - wirken gerade.
Will ich aber morgen versuchen auf der Arbeit mit einer Messuhr zu überprüfen.
Die Frage die sich mir stellt: Könnte es auch sein, dass die Tauchrohre einen Schlag haben, und wie kann man das prüfen? Hat davon schonmal wer etwas gehört?
Grüße
PS: Warum die Gabel krumm war weiss ich nicht - die größte Gefahr für alte Japaner ist ja immerder Vorbesitzer :->
Ich habe mal eine Frage zu der krummen Gabel meiner XL, vermutlich kann man es aber auf andere Maschinen übertragen.
Ich habe neulich aus einem nicht genannten Grund meine Gabel tauschen wollen bzw. es in angriff genommen.
Also Gabelholme heraus, Gabelbrücke weg, neue rein. Lagerschalen habe ich gelassen, da alte und neue Gabenlbrücke schon mit Kegelrollen ausgestattet waren.
Gabelholme wieder hinen. Problem: Lenker steht nicht im rechten Winkel zum Vorderrad.
Also Holme wieder raus und mit Tauchrohr in den Schraubstock eingespannt (Lappen dazwischen ) und dann das Standrohr gedreht. Aus Ermangelung an einer Messuhr habe ich einen dicken Draht im Maschinenschraubstock herangeführt. Eines der beiden Rohre eierte.
Also zwei neue Gabelholme besorgt und die Standrohre in die alten Tauchrohre gepflanzt.
Nun habe ich die vermeindlich krummen Standrohre mal an den Spiegel gehalten - wirken gerade.
Will ich aber morgen versuchen auf der Arbeit mit einer Messuhr zu überprüfen.
Die Frage die sich mir stellt: Könnte es auch sein, dass die Tauchrohre einen Schlag haben, und wie kann man das prüfen? Hat davon schonmal wer etwas gehört?
Grüße
PS: Warum die Gabel krumm war weiss ich nicht - die größte Gefahr für alte Japaner ist ja immerder Vorbesitzer :->