Servus Gemeinde,
ich bin gerade dabei, den Hauptbremszylinder vorne meiner Yamaha XS 400 2a2 wider gangbar zu machen.
Jedoch komme ich bei den Ding nicht weiter.
Ich scheitere schon daran, den Mechanismus zu zerlegen. Wie bekomme ich den Kolbe (1 - Roter Pfeil) heraus?
Und dan später den neuen Reparatursatz wieder rein?
Gibts da eine Reparaturanleitung bzw. Video?
Habe schon gesucht, leider noch nicht gefunden.
Schon mal tausend Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Rudolfdiesl
Hauptbremszylinder (2A2) vorne Reparieren. Wie?
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- Rudolfdiesl
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Hauptbremszylinder (2A2) vorne Reparieren. Wie?
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- Gemamo
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Re: Hauptbremszylinder (2A2) vorne Reparieren. Wie?
Ganz tief unten im Zylinder ist ein Seegerring. An den kommst Du nur mit einer langen, schlanken Seegerringzange ran. Ist etwas fummelig. Und da ist normalerweise auch noch eine Membran drüber...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Mad Maddin
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Re: Hauptbremszylinder (2A2) vorne Reparieren. Wie?
Genau, die Gummimembran auf deinem Foto oben links sitzt in der Nut des Bremskolbens, auf deinem Foto ganz unten in der Mitte. Erst die Membran weg, dann sieht man, je nach Dreck, den Seegerring. Zwischen Zylinderwand und Kolben ist aber verhältnismäßig wenig Platz.
Ich habe mir bei Louis so ne billige Seegerringzange gekauft mit wechselbaren Aufsätzen. Der lange, dünne war 2 mal dabei. Bei einem habe ich die Backen schlanker geschliffen, damit hats dann geklappt. Ist aber, wie Gemamo schon schrieb, recht fummelig.
Gruß, Mad Maddin
Ich habe mir bei Louis so ne billige Seegerringzange gekauft mit wechselbaren Aufsätzen. Der lange, dünne war 2 mal dabei. Bei einem habe ich die Backen schlanker geschliffen, damit hats dann geklappt. Ist aber, wie Gemamo schon schrieb, recht fummelig.
Gruß, Mad Maddin
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- FrankWw
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Re: Hauptbremszylinder (2A2) vorne Reparieren. Wie?
Schau mal bei Rüdiger im Shop
http://www.xs650shop.de/front_content.php?idcat=21
Im Bereich Werkzeung gibt es eine "Hauptbremszylinder - Sicherungsclipzange"
Die hat mir schon viel viel Fummelei erspart
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Lupe
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Re: Hauptbremszylinder (2A2) vorne Reparieren. Wie?
Aha, so weit war ich in der Sparte noch nie nach unten gekommen. Da ist mein Budget immer schon vorher leer gewesen. Aber die Federspannhilfe und der Dichtungsschaber sind auch sehr praktisch
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Rudolfdiesl
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Re: Hauptbremszylinder (2A2) vorne Reparieren. Wie?
Servus Leute,
danke für die Tips!
Es hat mir sehr geholfen (siehe Bilder).
Die Gummiemembran ist mir beim herausarbeiten kaputt gegangen.
Wie im Bild-1 zu sehen, mußte ich etwas "grober" sein. Mit Gummihammer rührte sich nichts, obwohl ich den Mechanismuß mit WD40 usw. behandelt hatte.
Im Bild-2 sollte man erkennen, wie ich mit einer Pinsette einen Sprengring für die Dichtung heraus operiere.
Bild 3 zeigt die Teile, die ich herauspulen mußte, bis ich an dem Sichreungsring (Bild-4) war.
Bild-5 zeigt noch mal, alle Teile die sich in dem Mechanismus befanden.
Es war alles schon etwas versift und die Ablagerungen waren sehr masif. Ich werde mir einen Hauptbremszylinder-Reparatur-Kit besorgen. Hoffentlich geht der Einbau leichter.
Und ich Hoffe, es funXSioniert alles!
Werde es hier Euch berichten.
danke für die Tips!
Es hat mir sehr geholfen (siehe Bilder).
Die Gummiemembran ist mir beim herausarbeiten kaputt gegangen.
Wie im Bild-1 zu sehen, mußte ich etwas "grober" sein. Mit Gummihammer rührte sich nichts, obwohl ich den Mechanismuß mit WD40 usw. behandelt hatte.
Im Bild-2 sollte man erkennen, wie ich mit einer Pinsette einen Sprengring für die Dichtung heraus operiere.
Bild 3 zeigt die Teile, die ich herauspulen mußte, bis ich an dem Sichreungsring (Bild-4) war.
Bild-5 zeigt noch mal, alle Teile die sich in dem Mechanismus befanden.
Es war alles schon etwas versift und die Ablagerungen waren sehr masif. Ich werde mir einen Hauptbremszylinder-Reparatur-Kit besorgen. Hoffentlich geht der Einbau leichter.
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