Neuaufbau 4G5 Bj ´80

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Bernd67
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 SE

Neuaufbau 4G5 Bj ´80

Beitrag von Bernd67 »

Hallo zusammen,
seit 13.12. habe ich meine 4G5, laut Typenschild ist sie Bj. 80, leider ohne Papiere. Hätte schon einen Rahmen mit Papieren bekommen können, werde aber für sie neue Papiere Beantragen (Fahrgestell Nr.: 4G5 - 004749).
Wie der Vorbesitzer mir mitteilte, war sie das letzte mal 1986 Angemeldet, er hatte sie "in Kisten" gekauft und auch schon angefangen sie aufzubauen.
Werde sie jetzt wieder bis auf die letzte Schraube zerlegen incl. Motor (es soll schon eine neue LM und ein neuer Anlasser verbaut sein).
bei dem ganzen Paket waren auch 3 verschiedene Rücklichter, 2 Fender hinten, 2 Batteriekästen und 6 cm kürzere Stoßdämpfer hinten dabei. Zum glück sind die Originale auch noch vorhanden.
Des weiteren sind, wie ich es sehe, Original Spiegel dabei, dort ist auf der Spiegelfläche der Schriftzug Yamaha und auch Verzierungen. Muß mal ein Bild machen, sehen super aus
Da die Blinker Befestigung hinten defekt ist, habe ich mir gleich noch gebrauchte Blinker hinten mit Kennzeichenleuchte geholt. Was mir jetzt noch fehlt ist die Sitzbank, die werde ich, wenn ich glück habe, die nächsten Tagen bekommen.
Möchte die alte Lady original Wieder aufbauen.
Habe eine Schwarze 4G5 gesehen, diese hatte auch eine Sissybar, so etwas möchte ich auch an meiner.
Muss auch sagen, das Forum ist wirklich super, habe mich schon durchgelesen und auch einiges gefunden was mir beim wieder Aufbau helfen kann.
Bin kein "Schrauber Neuling" habe mal Kfz-Mechaniker gelernt (ist schon etwas her) und habe letztes Jahr eine GSF 600
aufgebaut.

Viele Grüße

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: Neuaufbau 4G5 Bj ´80

Beitrag von Mad Maddin »

Schönes Projekt! :zoumzeng:

Viel Spaß dabei und halt uns auf dem Laufenden!
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

So was hier :-)
http://www.ebay.de/itm/200863851835?_tr ... EBIDX%3AIT

Ich sehe da auch ein paar Fremdteile in den Kisten.

Wird schon.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Bernd67
Mitglied

Beitrag von Bernd67 »

Hallo,
den Spaß werde ich haben :zoumzeng: , wollte es ja nicht anders.
Sobald es was neues gibt, werde ich natürlich den Beitrag weiter führen.

@ Lupe, welche fremdteile siehst Du, habe auch nur kurz darüber geschaut, es gibt ja auch noch ein Kiste, habe davon leider kein Bild

Habe auch vom Vorbesitzer eine Datei auf Französisch bekommen, ist ein Teile Katalog von der 4G5

Bin auch noch auf der suche nach einem Werkstatthandbuch für die 4G5, suche bis jetzt vergebens, wenn jemand eins hat......

einen schönen Abend

Bernd
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Beitrag von Gemamo »

Mit dem Handbuch der 2A2 kommt man im Allgemeinen auch an der 4G5 sehr gut klar...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Bernd67
Mitglied

Beitrag von Bernd67 »

@ Gemamo, das habe ich schon, es sollte aber einen Ergänzungsband für die 4G5 geben, den suche ich noch, hatte mich etwas falsch ausgedrückt
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige

Beitrag von FrankWw »

Ich denke Martin meint die Bremsscheibe und den Rückspiegel :biggrin:
oder hab ich noch was übersehen :think:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

jepp, und den Schlauch neben der Bremsscheibe kann ich auch nicht einordnen. Dachte erst, es wäre ein Ölschlauch. Aber das in der Mitte sieht dann doch eher nach Benzinfilter aus. Wer weiß... :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
XStwin
Mitglied
Motorradmodell: XS 400 2A2

Beitrag von XStwin »

Hallo Bernd

Da hast Du ja ne menge Arbeit vor Dir, aber das wird schon. Die SE ist ne schöne Basis und hat für mich auch den schöneren Motor.

Halt uns auf dem Laufenden.

Hans
XStwin Ich muss mehr auf die Details achten...... aber warum??
Bernd67
Mitglied

Beitrag von Bernd67 »

melde mich auch mal wieder. Hatte Beruflich viel zu tun in den letzten Monaten, somit ist das Projekt
etwas liegen geblieben. Jetzt geht es aber weiter, habe noch eine 4G5 (Natürlich auch ohne Papiere mit der Fahrgestell Nr. 4G5 - 001538) bekommen. das Wichtigste für mich an der Maschine ist die Sitzbank und die Ansaugkrümmer und der Original Lenker, naja, ein paar Teile sind bestimmt noch dabei die ich für meine benötigen werde. Lt. Vorbesitzer soll sogar eine 1MO Nocke verbaut sein.
Ich lasse mich mal überraschen.
Momentan bin ich am Zerlegen der neuen.

Viele Grüße und schöne Sonnige Tage

Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten