Hi Leute,
Weil ich mich hier ja auch etwas einbringen will,
möchte ich hier euch einige Projekte von mir vorstellen:
Zuerst einmal: untere Gabelbrücken
Kurze Vorgeschichte...
Ein Kumpel von mir fährt irgendwelche Rennen mit alten 4Zylindern, aus CBR, FZR usw.
Irgendwie in einen Stahlrohrrahmen gepresst und Spaß haben....
Er hat mich mal gefragt ob ich ihm und seine Kumpels nicht eine Gabelbrücke machen könnte..
Natürlich leichter, stabiler und etwas schöner als das Gussteil..... logisch...
des Weiteren fast so nur etwas anders, weil sie andere Räder fahren möchte...
Original wiegt die untere Brücke 1200g, ohne Rohr
Ich hab dann mal daheim etwas am PC Konstruiert, Zeichnung erstellt und dann ging es an die Fertigung.
Material hab ich mir AW 7075 ausgesucht....540NM/mm²
Rausgekommen sind 514g ohne Rohr, ein bisschen höher, Taschen innen ausgefräst, ein paar Spielerreien halt..
Also alles was ich noch mit guten Gewissen verantworten kann...
die Jungs brennen ja damit auf der Strecke mit Maschinen jenseits der 100PS.
Ich hab davon 5 Stück gemacht, die sind verbaut in Maschinen von 5 Leuten.
Alle 5 haben mir berichtet das Sie ihr Moped nicht mehr wiedererkennen...
In den Kurven eine Saubere Linie, nichts wackelt, kein Korrigieren mehr,
Ohne bedenken bis zum Schluss den Hahn offen und dann voll mit dem Anker um die Kurve..
Letztes Wochenende hat es einer dieser Jungs übertrieben und hat das Motorrad 5x über die Schnauze überschlagen.. dem Typen ist nichts Passiert.... ist auf dem Arsch etwas gerutscht... nur so am Rande.
Ich wurde angerufen mit den Worten.... "wir haben da mal einen Test mit deiner Brücke gemacht"... und ich soll mir das mal anguggen.
Ok, ich komm und gugg mal:
Anbei ein Bild.... Das Rad steht am Krümmer auf... nach dem Ausbau hab ich die Brücke vermessen und geprüft.
Ergebnisse war das die Brücke nichts hat, die Passungen für die Gabelrohre sind natürlich im unteren 1/3 nicht mehr rund, ist aber durchaus akzeptabel bei den Belastungen.
Ansonsten nicht verbogen, nicht verzogen, nichts gebrochen, keine Risse, (geprüft unter UV Licht) maßlich völlig OK.
Anbei noch ein paar Bilder der Gabelbrücke meiner XJR1300.
Also wenn jemand mal bock auf so was hat, ich denke ich mach mir in nächster zeit mal eine für meine XS....
Gruß
Thorsten
Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
- Thorsten_B_aus_N
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
- Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
- Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand
Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Tolle Arbeit für die Rennstrecke, für den Einsatz im öffentlichen Verkehr völlig ungeeignet, weil nicht eintragungsfähig!
Ciao
Torsten
Ciao
Torsten
- Thorsten_B_aus_N
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
- Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
- Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Hi Thorsten
Das ist völlig richtig.... die wird dir keiner Eintragen....
Aber es ist ja hier auch die Tuning, Rennstrecken und Bastel Kategorie
und ich wollte euch nur mal so an meinen Basteleien teilhaben lassen.
Es muss ja auch nicht eine Gabelbrücke sein, aber in Deutschland muss man ja alles Eintragen lassen.
Auch wenn es 100x besser ist als das Orginalzeug... ich sag nur Gummileitungen/Stahlflex
musst mal bei einem Ami oder Franzosen TÜV dabeisein.... von den Ost und Südländern will ich erst gar nicht anfangen...
Und sag bitte keiner.... die dürfen ja auch nur max. 90km/h fahren.... wie mancher TÜVer mir gegenüber argumentiert.
Da Lach ich wie ein volles Kino....
Ich glaub nicht das einer in diesen Ländern eine R1 oder einen Porsche oder einen Getunten Golf mit 400-600PS hat und fährt nur im ersten Gang rum.
Gruß
Thorsten
Das ist völlig richtig.... die wird dir keiner Eintragen....
Aber es ist ja hier auch die Tuning, Rennstrecken und Bastel Kategorie
und ich wollte euch nur mal so an meinen Basteleien teilhaben lassen.
Es muss ja auch nicht eine Gabelbrücke sein, aber in Deutschland muss man ja alles Eintragen lassen.
Auch wenn es 100x besser ist als das Orginalzeug... ich sag nur Gummileitungen/Stahlflex
musst mal bei einem Ami oder Franzosen TÜV dabeisein.... von den Ost und Südländern will ich erst gar nicht anfangen...
Und sag bitte keiner.... die dürfen ja auch nur max. 90km/h fahren.... wie mancher TÜVer mir gegenüber argumentiert.
Da Lach ich wie ein volles Kino....
Ich glaub nicht das einer in diesen Ländern eine R1 oder einen Porsche oder einen Getunten Golf mit 400-600PS hat und fährt nur im ersten Gang rum.
Gruß
Thorsten
- Torsten
- Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
- Beiträge: 3644
- Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
- Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
- Wohnort: 53359 Rheinbach
- Kontaktdaten:
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Hi Thorsten,
ich finde deine Arbeit wirklich klasse!
Aber sie ist bei unserer Gesetzeslage eben "nur" rennstreckentauglich!*)))
Habe das gleiche Thema mit einer selbstgebauten Fußrastenanlage hinter mir. Laut TÜV "besser als das Original" und ohne jede Chance auf Eintragung! So ist das eben bei uns, ich glaube damit müssen wir leben, verstehen müssen wir es nicht!
mach weiter so!
Ciao
Torsten (OHNE "h")
ich finde deine Arbeit wirklich klasse!
Aber sie ist bei unserer Gesetzeslage eben "nur" rennstreckentauglich!*)))
Habe das gleiche Thema mit einer selbstgebauten Fußrastenanlage hinter mir. Laut TÜV "besser als das Original" und ohne jede Chance auf Eintragung! So ist das eben bei uns, ich glaube damit müssen wir leben, verstehen müssen wir es nicht!
mach weiter so!
Ciao
Torsten (OHNE "h")
- Speedfreak
- Mitglied
- Beiträge: 90
- Registriert: Mi 4. Jun 2014, 10:01
- Motorradmodell: 2a2, PC35
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Das sind tolle Arbeiten.
Hättest du nicht evtl Interesse für die XS einen Gabelstabi zu fräsen?
- wie die Brücke -> Racetrack only.
Vielleicht in einer Kleinserie, evtl besteht da ja noch mehr Interesse.
Wäre natürlich nur interessant, wenn dsa Teil unter dem Preis vom Kernstabi
liegt. Natürlich muss für dich auch noch etwas hängen bleiben, versteht sich
ja von selbst.
Hättest du nicht evtl Interesse für die XS einen Gabelstabi zu fräsen?
- wie die Brücke -> Racetrack only.
Vielleicht in einer Kleinserie, evtl besteht da ja noch mehr Interesse.
Wäre natürlich nur interessant, wenn dsa Teil unter dem Preis vom Kernstabi
liegt. Natürlich muss für dich auch noch etwas hängen bleiben, versteht sich
ja von selbst.
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
- FrankWw
- Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
- Beiträge: 2724
- Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
- Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
- Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Prima Arbeit Thorsten
Weiter machen!!!
Weiter machen!!!
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
- Gemamo
- Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
- Beiträge: 3205
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
- Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Super Arbeit und gleich mal eine Frage dazu: ich baue im Moment an einer Nachlaufverkürzung für mein Gespann, auch aus 7075
Wie hast Du die Passungen gewählt für die Standrohrbohrungen? H7, oder komme ich auch mit 1/10mm klar? Ich muß die auf einer konventionellen Kleinfräse spindeln, da möchte ich nicht unbeding nochmal neu spannen und nachspindeln müssen.
Wie hast Du die Passungen gewählt für die Standrohrbohrungen? H7, oder komme ich auch mit 1/10mm klar? Ich muß die auf einer konventionellen Kleinfräse spindeln, da möchte ich nicht unbeding nochmal neu spannen und nachspindeln müssen.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
wie geil ist denn sowas bitte schön!!!
Falls du mal an teilen für die 2a2 arbeitest sag bescheid, evtl. findest du hier den
<-einen oder anderen Abnehmer für 2. und 3. Teile!!
(*starkes-interesse-bekund*!!!)
würdest du auch Schalt- und Bremshebleien nach zeichung machen!? (ich vermute ja!?^^)
bräuchte noch was für ne PichlerRS2 grundplatte...
(wäre da sonst leider mit Laubsäge und Feile bewaffnet, aber wozu gibts maschienen...!?)
Weiter so...!!!!
Falls du mal an teilen für die 2a2 arbeitest sag bescheid, evtl. findest du hier den
<-einen oder anderen Abnehmer für 2. und 3. Teile!!
(*starkes-interesse-bekund*!!!)
würdest du auch Schalt- und Bremshebleien nach zeichung machen!? (ich vermute ja!?^^)
bräuchte noch was für ne PichlerRS2 grundplatte...
(wäre da sonst leider mit Laubsäge und Feile bewaffnet, aber wozu gibts maschienen...!?)
Weiter so...!!!!
Gruß von Nico
- flat
- Mitglied und Regenschirmträgerbeauftragter
- Beiträge: 1939
- Registriert: So 17. Feb 2013, 10:57
- Motorradmodell: YAMAHA XS400
2A2-5/78 SEPI II #77 RM
2A2-3/79 Testträger RM
2A2-4/80 CUP/Z light
4G5- als Wandschmuck
12E-5/84 Xenomorph - Wohnort: Kreis Stormarn
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke
Habe mal eine kurze Frage an die Metallzerspaner...
kann man dieses AW-7075 (AlZnMgCu1,5) Hochfest Alu leicht kalt biegen,
ohne das es zur Sollbruchstelle neigt oder sich direkt verabschiedet...!?
zB. eine 8mm starke "Platte" um 5° via Schraubstock!?
(ich weiß, ich könnt es ausprobieren, ich weiß dann aber immer noch nicht wie sich das gefüge
auf lange sicht an der XS verhält... )
PS: möchte mir für die Pichler RS2 selber Hebelein nach meinem Fußmaß schnitzen...
Danke im Foraus an die üblichen verdächtigen...
Evtl. alternativen V2A 4mm!? wie siehts da aus!?
kann man dieses AW-7075 (AlZnMgCu1,5) Hochfest Alu leicht kalt biegen,
ohne das es zur Sollbruchstelle neigt oder sich direkt verabschiedet...!?
zB. eine 8mm starke "Platte" um 5° via Schraubstock!?
(ich weiß, ich könnt es ausprobieren, ich weiß dann aber immer noch nicht wie sich das gefüge
auf lange sicht an der XS verhält... )
PS: möchte mir für die Pichler RS2 selber Hebelein nach meinem Fußmaß schnitzen...
Danke im Foraus an die üblichen verdächtigen...
Evtl. alternativen V2A 4mm!? wie siehts da aus!?
Gruß von Nico
- Thorsten_B_aus_N
- Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 13. Sep 2014, 04:48
- Motorradmodell: XS250, XS360, XS400, XS500 1H2, XJ550,XJR1300,WR450, Super Tenere, Afrca Twin, TZR80RR, BMW F800GS
- Wohnort: 91233 Neunkirchen a.Sand
Re: Meine Projekte - Heute: Gabelbrücke Update
Hi,
Weil sich ein paar geäußert haben das ich mich doch mal der
XS400 Brücken annehmen soll.
Nun hier kommt das Update:
XS400 2A2, orginal Brücke Unten und Oben
Weil sich ein paar geäußert haben das ich mich doch mal der
XS400 Brücken annehmen soll.
Nun hier kommt das Update:
XS400 2A2, orginal Brücke Unten und Oben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.