Moin,
nach dem doch sehr kilometerintensiven letzten WE pisst meine kleine mal wieder verstärkt an der Gummidurchführung ab.
Ich hatte schon mehrfach versucht mit Hochtemperatursilikon hier Abhilfe zu schaffen.
Die Gummidurchführung ist nun auch wohl endgültig am Ende...
Ist die eigentlich original teilbar, oder sind die Kabel durchgezogen?
Es ist ja wohl auch die Kapillarwirkung der vorhandenen Kabelisolation.
Es haben schon einige hier andere Kabel eingelötet, Stone, Lupe...?
Könnt Ihr bitte mal posten welche Kabeltypen benutzt wurden?
Hinsichtlich Querschnitt, Farbe und Temperaturfestigkeit?
Welche Stecker werden im Kabelbaum benötigt?
Vielleicht können wir das hier mal zusammentragen und für die FAQ aufbereiten?
Grüße, Tönni
Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Aaaalsoooooo....
1. Bei mir ist der Stopfen jetzt absolut dicht.
2. Der Gummistopfen ist zweiteilig, aber die Kabel sind durch Löcher durchgeführt. Die Bunten durch die eine Hälfte, die weißen durch die andere. Siehe Foto.
Ich habe normale Kfz-Kabel von Kabel-Schmidt genommen, 2,5 qmm FLRY meine ich. Bis jetzt sehen sie gut aus. Gut 1000 km werden sie haben. Siehe letztes Foto.
An der LiMa werden die Kabel angelötet. Dabei muss man aufpassen, dass man die Isolierung der Statorwicklung nicht beschädigt und Kurzschlüsse einbaut. Für's Zusammenbauen braucht man unter anderem Zwirn
Die neuen Kabel passen nur knapp durch die Gummistopfen. Das muss so, soll ja dicht sein. Am besten gleich etwas Dichtmasse mit rein schieben. Das Gummi ist durch die neuen Kabel etwas dicker geworden. Ich meine, ich musste beim Einbau sogar hinten etwas weg nehmen. Eingelebt habe ich alles mit grauer Dichtmasse (von Dirko, dauerelastisch).
Mit der Länge der Kabel aufpassen. Zu lang ist fast genauso doof wie zu kurz. Also auf Überlänge an der LiMa einlöten, LiMa einbauen, Kabel verlegen und dann erst die Stecker zu Spannungsregler und Gleichrichter anbringen. Und immer schön das Kabel vom Sternpunkt markieren (falls vorhanden, s.u.).
(Ich habe aus Versehen meine Markierung abgeschnitten und musste dann alles nochmal genau durchmessen ).
Ich habe auch gleich die beiden Kabel zum Leerlaufschalter und zum Öldruckschalter getauscht. Die kleinen Ösen vorne dran hab ich nicht neu gefunden. Also hab ich aus Lochkabelschuhen entsprechender Größe selber welche gemacht. Einfach ein Stück vorne raus knipsen und gut.
An Steckern braucht man (für das 79er-Modell) 4 männliche und 4 weibliche Flachstecker (6,3 mm, lang, mit Rast) 2 Lochkabelschuhe M4. Die Mehrfachsteckerhüllen kann man weiter verwenden, wenn man die alten Stecker vorsichtig raus macht. Das geht mit einem dünnen Elektroniker-Schraubendreher oder etwas ähnlichem. Die alten Hüllen haben den Vorteil, dass sie auf dem Gegenstück auch halten, neue sind manchmal etwas anders gebaut und fallen leicht ab. Außerdem ist Schrumpfschlauch für die Enden der Lochschuhe und Kabelhüllen (oder Schrumpfschlauch für 4 Kabel) zum Verpacken erforderlich.
Kabel braucht man einmal braun, einmal grün, dreimal weiß und optional einmal weiß mit gelbem Streifen bzw. hellgelb (für den Sternpunkt*, das hab ich nicht gekriegt, also ein viertes weißes genommen, s.o.). Für die Schalter braucht man einmal blau und einmal gelb (original, passender wäre rot/schwarz). Ich meine, es wäre knapp über einem Meter nötig. Aber da kann mich meine Erinnerung täuschen.
Die 3 weißen Kabel liefern gleichwertigen Output und können beliebig auf die 3 weißen Kabel am Gleichrichter-Stecker verteilt werden.
* ist nach dem Stecker nicht weiter belegt und eigentlich nur beim 78er-Modell vorhanden.
nach gut 1000 km.
Sorry, die Stecker hab ich nicht geknipst.
1. Bei mir ist der Stopfen jetzt absolut dicht.
2. Der Gummistopfen ist zweiteilig, aber die Kabel sind durch Löcher durchgeführt. Die Bunten durch die eine Hälfte, die weißen durch die andere. Siehe Foto.
Ich habe normale Kfz-Kabel von Kabel-Schmidt genommen, 2,5 qmm FLRY meine ich. Bis jetzt sehen sie gut aus. Gut 1000 km werden sie haben. Siehe letztes Foto.
An der LiMa werden die Kabel angelötet. Dabei muss man aufpassen, dass man die Isolierung der Statorwicklung nicht beschädigt und Kurzschlüsse einbaut. Für's Zusammenbauen braucht man unter anderem Zwirn
Die neuen Kabel passen nur knapp durch die Gummistopfen. Das muss so, soll ja dicht sein. Am besten gleich etwas Dichtmasse mit rein schieben. Das Gummi ist durch die neuen Kabel etwas dicker geworden. Ich meine, ich musste beim Einbau sogar hinten etwas weg nehmen. Eingelebt habe ich alles mit grauer Dichtmasse (von Dirko, dauerelastisch).
Mit der Länge der Kabel aufpassen. Zu lang ist fast genauso doof wie zu kurz. Also auf Überlänge an der LiMa einlöten, LiMa einbauen, Kabel verlegen und dann erst die Stecker zu Spannungsregler und Gleichrichter anbringen. Und immer schön das Kabel vom Sternpunkt markieren (falls vorhanden, s.u.).
(Ich habe aus Versehen meine Markierung abgeschnitten und musste dann alles nochmal genau durchmessen ).
Ich habe auch gleich die beiden Kabel zum Leerlaufschalter und zum Öldruckschalter getauscht. Die kleinen Ösen vorne dran hab ich nicht neu gefunden. Also hab ich aus Lochkabelschuhen entsprechender Größe selber welche gemacht. Einfach ein Stück vorne raus knipsen und gut.
An Steckern braucht man (für das 79er-Modell) 4 männliche und 4 weibliche Flachstecker (6,3 mm, lang, mit Rast) 2 Lochkabelschuhe M4. Die Mehrfachsteckerhüllen kann man weiter verwenden, wenn man die alten Stecker vorsichtig raus macht. Das geht mit einem dünnen Elektroniker-Schraubendreher oder etwas ähnlichem. Die alten Hüllen haben den Vorteil, dass sie auf dem Gegenstück auch halten, neue sind manchmal etwas anders gebaut und fallen leicht ab. Außerdem ist Schrumpfschlauch für die Enden der Lochschuhe und Kabelhüllen (oder Schrumpfschlauch für 4 Kabel) zum Verpacken erforderlich.
Kabel braucht man einmal braun, einmal grün, dreimal weiß und optional einmal weiß mit gelbem Streifen bzw. hellgelb (für den Sternpunkt*, das hab ich nicht gekriegt, also ein viertes weißes genommen, s.o.). Für die Schalter braucht man einmal blau und einmal gelb (original, passender wäre rot/schwarz). Ich meine, es wäre knapp über einem Meter nötig. Aber da kann mich meine Erinnerung täuschen.
Die 3 weißen Kabel liefern gleichwertigen Output und können beliebig auf die 3 weißen Kabel am Gleichrichter-Stecker verteilt werden.
* ist nach dem Stecker nicht weiter belegt und eigentlich nur beim 78er-Modell vorhanden.
nach gut 1000 km.
Sorry, die Stecker hab ich nicht geknipst.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
So, bin jetzt fertig mit Basteln. Ihr könnt jetzt lesen
PS: alle anderen Abdichtversuche waren bei mir erfolglos
PS: alle anderen Abdichtversuche waren bei mir erfolglos
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Befestigung an den Wicklungen selbst nur gelötet und geschrumpft?
Wozu der Zwirn?
Wozu der Zwirn?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2729
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Ich habe Kabel genommen die gerade rumlagen...
Hauptsache die gehen stramm durch die Durchführung damit es dicht wird.
Die Kabel habe ich wie Lupe auch direkt an den Limaspulen mit einer Hülsen verpresst und verlötet.
Der Sternpunkt muss nicht rausgeführt werden, der wird nicht benötigt. Das Loch in der Durchführung muss aber logischerweise zu...
Den Zwirn brauchst Du um die Kabel wieder in der ursprünglichen Form zu befestigen.
Hauptsache die gehen stramm durch die Durchführung damit es dicht wird.
Die Kabel habe ich wie Lupe auch direkt an den Limaspulen mit einer Hülsen verpresst und verlötet.
Der Sternpunkt muss nicht rausgeführt werden, der wird nicht benötigt. Das Loch in der Durchführung muss aber logischerweise zu...
Den Zwirn brauchst Du um die Kabel wieder in der ursprünglichen Form zu befestigen.
Gruß
Bernd
Bernd
- Jott
- Mitglied
- Beiträge: 211
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
- Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Ich habe die Gummidichtung aus 3 Lagen Gummimatte (Dicke=Gehäüsestärke) neu angefertigt und dann die neuen Kabel mit einer dicken Nähnadel durch das Gummi gezogen.
Zum Abdichten in diesem Bereich würde ich auf jeden Fall zu Würth Silikon Spezial 250 raten!
Als Kabelfarben auf jeden Fall Rosa, Lila, Kaki/Ocker verwenden, dass ist viel lustiger als die Originalfarben!
Zum Abdichten in diesem Bereich würde ich auf jeden Fall zu Würth Silikon Spezial 250 raten!
Als Kabelfarben auf jeden Fall Rosa, Lila, Kaki/Ocker verwenden, dass ist viel lustiger als die Originalfarben!
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Keine schlechte Idee mit dem Gummi...so könnte man die umlaufende Kante auch breiter machen...
Aber wo bekommt man sowas her? Das Gehäuse hat da doch bestimmt 3mm Wandstärke
Und dann mit Vulkanisierlösung?
Aber wo bekommt man sowas her? Das Gehäuse hat da doch bestimmt 3mm Wandstärke
Und dann mit Vulkanisierlösung?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Jott
- Mitglied
- Beiträge: 211
- Registriert: Di 9. Apr 2013, 17:41
- Motorradmodell: 2A2 1980, T120 1967
- Wohnort: Mülheim an der Ruhr
- Kontaktdaten:
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Die Matte hatte ich vor längerer Zeit aus einem Internetshop, da wird so einiges angeboten, link habe ich aber nicht mehr, da muss man mal neu suchen. Habe dann ein inneres Teil passgenau zur Aussparung am Deckel und zwei überlappende für innen und außen geschnitten und mit Fahrradschlauch-Vulkanisiermittel im Schraubstock miteinander verklebt. Die Dicke sollte auf keinen Fall größer als die der Gehäusewand sein, damit die Dichtung schön stramm sitzt. Natürlich nachher trotzdem noch mit der Würth-Dichtmasse eingesetzt. Die Kabel habe ich etwas abisoliert, durch die Nadelöse gezogen und verdrillt und noch verlötet, da beim durchziehen der Nadel durch das Gummi (mit Zange und gleichzeitigem schieben auf der anderen Seite) doch schon einige Kraft aufgewendet werden muss. Ausserdem hab ich die Isolierung nur so kurz entfernt, dass die bleibende Isolierung direkt am Nadelöhr anliegt und die Nadel so dick wie das Kabel gewählt, da es sonst schwierig war, die Isolierung mit durchzuziehen. Alles nachher natürlich noch von aussen und innen mit Würth gedichtet, wobei die Kabel schon sehr dicht und stramm im Gummi steckten.
Alles Gute
J.
Alles Gute
J.
So'n Baby will unterhalten werden, aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende deines Lebens bei Dir!
- Käfertönni
- Graffittibeauftragter
- Beiträge: 753
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:30
- Motorradmodell: XS400-2A2 ´81
TDM850-4TX ´96 - Wohnort: Osnabrück
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
Ich habe mir nun Silikonkabel temperaturfest bis 150°C besorgt in 1,5mm²
Das sollte gehen.
Martin, wo hast Du das 2-Adrige Kabel angesetzt? Auf dem Weg zur Durchführung oder direkt da wo die Blechlasche sitzt?
Da ist bei mir noch ein Klecks Isolierlack drauf...
Und an der Wicklung unter dem letzten Stück Isoliergewebe? Der Weg ist hier ja nicht gerade lang bis zur Durchführung...
Gruß Tönni
Das sollte gehen.
Martin, wo hast Du das 2-Adrige Kabel angesetzt? Auf dem Weg zur Durchführung oder direkt da wo die Blechlasche sitzt?
Da ist bei mir noch ein Klecks Isolierlack drauf...
Und an der Wicklung unter dem letzten Stück Isoliergewebe? Der Weg ist hier ja nicht gerade lang bis zur Durchführung...
Gruß Tönni
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3894
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Undichte Lima-Kabeldurchführung, Lösungsansätze?
das "Zweiadrige"? Du meinst das Grüne und das Braune?
Das kommt da dran, wo man das alte abgemacht hatte. Sorry,genauer weiß ich gerade nicht, es lief gut, also hab ich keine Fotos gemacht. Auf dem 4. Foto fehlt das braune Kabel noch, das war noch in der Post. Hatte mich bei den Resten verschätzt. Der Zwirn fehlt auch noch. Aber man sieht schon, wo er hin muss.
Ansonsten, hat Bernd ja noch 2 wichtige Hinweise gegeben. An die Löststellen kommen noch Klemmhülsen (6 bzw. 5 Stück erforderlich) und der Zwirn ( 2. Foto) ist zur Befestigung der der Kabel und Isolierung.
Das kommt da dran, wo man das alte abgemacht hatte. Sorry,genauer weiß ich gerade nicht, es lief gut, also hab ich keine Fotos gemacht. Auf dem 4. Foto fehlt das braune Kabel noch, das war noch in der Post. Hatte mich bei den Resten verschätzt. Der Zwirn fehlt auch noch. Aber man sieht schon, wo er hin muss.
Ansonsten, hat Bernd ja noch 2 wichtige Hinweise gegeben. An die Löststellen kommen noch Klemmhülsen (6 bzw. 5 Stück erforderlich) und der Zwirn ( 2. Foto) ist zur Befestigung der der Kabel und Isolierung.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin