Ja ja und hier gehts weiter!
Das ist der Stand der Dinge:
und die schön verstaute Elektronik:
Jetzt hab ich n paar fragen und zwar:
1. hab ich mir die Batterie gekauft:Klick Mich, kann ich die verwenden (ich will nur noch ankicken)?!? Also macht das der Laderegler mit, bzw die Batterie!
2. Wollte ich sie gestern starten (vor 3 wochen, ist sie auf den ersten Kick noch angesprungen), also große Säure Batterie (war vorher am Ladegerät) drangehängt, Nur georgel, sowohl mit Anlasser, als auch mit Kickstarter.
Mit Starthilfespray, kam sie ganz kurz, evtl ne halbe Sekunde!
Werd mir jetzt wohl n Vergaserkit von Keyster bestellen und den erst mal revidieren...
3. lässt sie sich zur Zeit sehr schwer schieben, die Hinterradbremse öffnet nicht mehr richtig! ISt da was bekannt, Bremspumpe kaputt oder blockiert der Kolben in der Zange einfach nur?!?
Gruß Andy
Project Jugend forscht!
Moderator: Käfertönni
- Andy241
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Re: Project Jugend forscht!
Cycle use 14.5-14.9V
Maximum charging current 2A
Standby use 13.6-13.8V
Hi Andi,
Die Daten der Bakterie sind soweit ok.
Da du noch den alten mechanischen Laderegler hast, soltest du mal den Ladestrom (A) bei verschiedenen
Drehzahlen messen, um sicher zu stellen das die 2A nicht überschritten werden.
Wenn der Ladestrom zu hoch ist, kocht er dir den Akku ab.
(Vor allem bei längeren Fahrten mit erhöhter Drehzahl)
Was die Bremse betriftt:
Da gibt es nur eine Lösung die vernünftig ist: Komplettrevision
Die Kolben sind oft korrodiert, Schmutz hat sich in die Dichtlippengesetzt, Wasser hat für weitere innere Schäden
gesorgt.
Austausch des Dichtsatzes HBZ hinten mit Kolben (nur meines wissens bei Horst Meise erhältlich)
Austausch von Dichtsatz und Kolben an der Bremszange.(VA Kolben bei Twoweels Frank (VA-Frank))
Das ganze ist dann eine gute Gelegenheit die Bremsleitung gegen Stahlflex zu tauschen (ca. 30€)
Alles andere führt dich nicht zum Ziel und kostet nur Zeit und Ärger.
Überleg dir das Ganze auch direkt vone auch zu machen, ok es koste ein paar Euro aber
die Bremse ist sowas wie deine Lebensversicherung auf dem Moped
Maximum charging current 2A
Standby use 13.6-13.8V
Hi Andi,
Die Daten der Bakterie sind soweit ok.
Da du noch den alten mechanischen Laderegler hast, soltest du mal den Ladestrom (A) bei verschiedenen
Drehzahlen messen, um sicher zu stellen das die 2A nicht überschritten werden.
Wenn der Ladestrom zu hoch ist, kocht er dir den Akku ab.
(Vor allem bei längeren Fahrten mit erhöhter Drehzahl)
Was die Bremse betriftt:
Da gibt es nur eine Lösung die vernünftig ist: Komplettrevision
Die Kolben sind oft korrodiert, Schmutz hat sich in die Dichtlippengesetzt, Wasser hat für weitere innere Schäden
gesorgt.
Austausch des Dichtsatzes HBZ hinten mit Kolben (nur meines wissens bei Horst Meise erhältlich)
Austausch von Dichtsatz und Kolben an der Bremszange.(VA Kolben bei Twoweels Frank (VA-Frank))
Das ganze ist dann eine gute Gelegenheit die Bremsleitung gegen Stahlflex zu tauschen (ca. 30€)
Alles andere führt dich nicht zum Ziel und kostet nur Zeit und Ärger.
Überleg dir das Ganze auch direkt vone auch zu machen, ok es koste ein paar Euro aber
die Bremse ist sowas wie deine Lebensversicherung auf dem Moped
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- kirk
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Re: Project Jugend forscht!
Hallo,
zur Elektrik:
Mach Dir ne Montageplatte und schraub das Geraffel fest. Ist wirklich besser, als wenns so rumfliegt (hab ich alles schon durch).
Zur Bremse:
Wie Frank schon schreibt, alles zerlegen und sauber machen und dann wenn nötig die Teile ersetzen.
Mit Stahlflex tust Du Dir einen Gefallen, würd ich sofort wieder an meinen Karren machen, ist ein riesiger Unterschied.
Zum Anspringen:
Vor dem Start Sprithahn ne Minute auf PRI stellen, dann starten.
Vergaser sollten sowieso sauber sein, ob was getauscht werden soll, sieht man erst nach dem Zerlegen.
Viele Grüße
Kirk
zur Elektrik:
Mach Dir ne Montageplatte und schraub das Geraffel fest. Ist wirklich besser, als wenns so rumfliegt (hab ich alles schon durch).
Zur Bremse:
Wie Frank schon schreibt, alles zerlegen und sauber machen und dann wenn nötig die Teile ersetzen.
Mit Stahlflex tust Du Dir einen Gefallen, würd ich sofort wieder an meinen Karren machen, ist ein riesiger Unterschied.
Zum Anspringen:
Vor dem Start Sprithahn ne Minute auf PRI stellen, dann starten.
Vergaser sollten sowieso sauber sein, ob was getauscht werden soll, sieht man erst nach dem Zerlegen.
Viele Grüße
Kirk
- Andy241
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Re: Project Jugend forscht!
Danke erst mal für eure antworten
@Kirk, ja die Teile werden alle an dem Blech festgeschraubt, dann kullert da nichts mehr drin rum ;)
Zu Bremse, also hab ich mir fast gedacht, das Problem:
Lohnt es sich so einen versifften, Bremsbehälter + Bremspumpe noch weiter zu verwenden?!?
Ursprünglich wollte ich eigentlich einen, einer anderen Maschine verbauen (z.B von meiner R6), aber das würde wahrscheinlich zu kompliziert!
Jetzt ist die Überlegung, ein gebrauchtes Sytem einer XS zu kaufen und denn dann zu revidieren?!?
Vorne, als auch hinten, kommen eh Stahlflex hin, hab ich schon, von meinem Dad, welche kurz an seiner SR verbaut waren (hat dann auf welche mit transparentem Kunststoffmantel gewechselt)...
Also begeb ich mich jetzt mal auf die Suche, nach dem Keyster Kit und irgendwas für meine hintere Bremse
Gruß Andy
@Kirk, ja die Teile werden alle an dem Blech festgeschraubt, dann kullert da nichts mehr drin rum ;)
Zu Bremse, also hab ich mir fast gedacht, das Problem:
Lohnt es sich so einen versifften, Bremsbehälter + Bremspumpe noch weiter zu verwenden?!?
Ursprünglich wollte ich eigentlich einen, einer anderen Maschine verbauen (z.B von meiner R6), aber das würde wahrscheinlich zu kompliziert!
Jetzt ist die Überlegung, ein gebrauchtes Sytem einer XS zu kaufen und denn dann zu revidieren?!?
Vorne, als auch hinten, kommen eh Stahlflex hin, hab ich schon, von meinem Dad, welche kurz an seiner SR verbaut waren (hat dann auf welche mit transparentem Kunststoffmantel gewechselt)...
Also begeb ich mich jetzt mal auf die Suche, nach dem Keyster Kit und irgendwas für meine hintere Bremse
Gruß Andy
- kirk
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Re: Project Jugend forscht!
Bei der Bremse ist es so:
Wie es draußen aussieht, ist erstmal egal. Drinnen spielt die Musik.
Bau das Ding aus, dann zerleg es und mach es sauber.
Dann schau nach was neu muß und fertig.
Zum Gut-Gebraucht kann ich nur sagen, daß manche Verkäufer beim Verkauf mehr auf die Optik achten und kaum einer rein schaut.
Viele Grüße
Kirk
Wie es draußen aussieht, ist erstmal egal. Drinnen spielt die Musik.
Bau das Ding aus, dann zerleg es und mach es sauber.
Dann schau nach was neu muß und fertig.
Zum Gut-Gebraucht kann ich nur sagen, daß manche Verkäufer beim Verkauf mehr auf die Optik achten und kaum einer rein schaut.
Viele Grüße
Kirk
- Andy241
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Re: Project Jugend forscht!
Alles klar, danke
Ist ja auch kein Großer aufwand!
Morgen Vergaser raus und Hintere Bremse raus!
Dann muss ich nichtmal bei dem dreckwetter außen arbeitn, sondern kann mich gemütlich in meinen warmen Keller verziehn xD
Kann ich dann Bilder Posten um von euch Meinungen einzuholen?!?
Besonders von Vergaser und Bremskolben, was möchtet ihr noch sehn?!?
Gruß Andy
Ist ja auch kein Großer aufwand!
Morgen Vergaser raus und Hintere Bremse raus!
Dann muss ich nichtmal bei dem dreckwetter außen arbeitn, sondern kann mich gemütlich in meinen warmen Keller verziehn xD
Kann ich dann Bilder Posten um von euch Meinungen einzuholen?!?
Besonders von Vergaser und Bremskolben, was möchtet ihr noch sehn?!?
Gruß Andy
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Re: Project Jugend forscht!
Mach mal von allem Bilder. Uns fällt dann schon was ein.
Keystersätze kann ich nur empfehlen. Ich habe jetzt insgesamt 5 Sätze in den letzten Jahren verarbeitet. Erstaunlicherweise haben damit so gar kleine Mucken aufgehört.
Wobei die Bedüsung der Keyster nicht zu den offenen Filter bei Dir passt. Bestelle Direkt mal ein paar Hauptdüsen zum abstimmen mit. Von 135-150 empfehle ich. Abstand 0,5 oder 1.
Wenn dann alles läuft fängst Du an von fett nach mager abzustimmen.
Wenn die HD irgendwann zu den Filtern passt, kannst Du den Vergaser ausbauen im Schlaf.
Keystersätze kann ich nur empfehlen. Ich habe jetzt insgesamt 5 Sätze in den letzten Jahren verarbeitet. Erstaunlicherweise haben damit so gar kleine Mucken aufgehört.
Wobei die Bedüsung der Keyster nicht zu den offenen Filter bei Dir passt. Bestelle Direkt mal ein paar Hauptdüsen zum abstimmen mit. Von 135-150 empfehle ich. Abstand 0,5 oder 1.
Wenn dann alles läuft fängst Du an von fett nach mager abzustimmen.
Wenn die HD irgendwann zu den Filtern passt, kannst Du den Vergaser ausbauen im Schlaf.
- Andy241
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Re: Project Jugend forscht!
MadJack, hat ja 2 Xsen auf Cafe und Chopper umgebaut, genau mit den gleichen Filtern!
Er kann sich blos leider nicht mehr an die Bedüsung erinnern.
Hat mir mal geraten, ne 140/45/50 zu bestellen! Wo eigentlich, Motorradbay oder woembi?
Danach kann man immernoch fein einstellen!
Kann man denn die HD nicht einfach einbauen, sprich, Schwimmerkammer ab und HD wechseln
oder muss ich da jedesmal den Vergaser ausbaun?!?
Hab mir aber glaub ich auch schon zum 10ten Mal die Vergaseranleitung reingezogen!
Chokehebel muss ich ja nicht zwangsweise ausbaun, right?!?
Ich knipps dann auch fleisig
Gruß Andy
Er kann sich blos leider nicht mehr an die Bedüsung erinnern.
Hat mir mal geraten, ne 140/45/50 zu bestellen! Wo eigentlich, Motorradbay oder woembi?
Danach kann man immernoch fein einstellen!
Kann man denn die HD nicht einfach einbauen, sprich, Schwimmerkammer ab und HD wechseln
oder muss ich da jedesmal den Vergaser ausbaun?!?
Hab mir aber glaub ich auch schon zum 10ten Mal die Vergaseranleitung reingezogen!
Chokehebel muss ich ja nicht zwangsweise ausbaun, right?!?
Ich knipps dann auch fleisig
Gruß Andy
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Re: Project Jugend forscht!
Sind beide zuverlässig. Bei Woembi findest Du halt auch noch das eine oder andere aus dem XS-Programm.Andy241 hat geschrieben: Hat mir mal geraten, ne 140/45/50 zu bestellen! Wo eigentlich, Motorradbay oder woembi?
Kann man schon, aber wenn Du einen ganzen Tag mit Ausbauen, Wechseln, Testfahrt, Ausbauen, Wechseln, Testfahrt, usw. zubringst und dann endlich in die richtig Richtung marschierst, dann auf eine neue Bestellung (mit neuen Versandkosten) warten mußt, dann ist das frustrierend.Danach kann man immernoch fein einstellen!
Mag vielleicht gehen, das ist aber so eng da unten, ich kam noch nicht auf den Gedanken mich da so abzuquälen.Kann man denn die HD nicht einfach einbauen, sprich, Schwimmerkammer ab und HD wechseln
oder muss ich da jedesmal den Vergaser ausbaun?!?
Welcher Choke ist es, bzw. welcher Vergaser? Seitlich zum reindrücken und rausziehen (79er) oder Hebel zum auf- und abdrücken ('77er)?Chokehebel muss ich ja nicht zwangsweise ausbaun, right?!?
Das ist immer das beste. Ich kann zwar die 2A2-Gaser blind zerlegen und zusammenbauen, aber ich habe es wieder bei dem Rex-Roller gemerkt, wie gut es ist, von allem ein Bild zu haben.Ich knipps dann auch fleisig
- Mad Maddin
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Re: Project Jugend forscht!
Aber ich! Ich hatte ihn selbst vor 3,5 Jahren nach seiner Bedüsung gefragt. Antwort: Mit 145 und 150 hat sie obenrum gestottert, mit 140 lief sie super und das Kerzenbild war hellbraun. Er hatte nur die Hauptdüsen gewechselt und sonst niXS geändert.Andy241 hat geschrieben:MadJack, hat ja 2 Xsen auf Cafe und Chopper umgebaut, genau mit den gleichen Filtern!
Er kann sich blos leider nicht mehr an die Bedüsung erinnern.
Hat mir mal geraten, ne 140/45/50 zu bestellen!
Gruß, Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.