Gibt es irgend einen Grund warum man einen Ölkühler nicht vertikal verbauen sollte?
Ich möchte die Lage eines Ölkühlers von horizontal (Lage der Reihen)
auf vertikal ändern.
Könnte etwas dagegen sprechen?
Frage zu Einbaulage Ölkühler
- FrankWw
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Frage zu Einbaulage Ölkühler
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- Gemamo
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Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Gibt meiner Meinung nach keinen Grund gegen den Anbau vertikal...
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- Torsten
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Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
@frank,
ich denke nicht. habe z.B. den Ölkühler meiner XBR auch hochkant verbaut!
Ich denke dem Öl ist es egal ob es von links nach rechts oder von oben nach unten und oder umgekehrt läuft!
Ciao
Torsten
ich denke nicht. habe z.B. den Ölkühler meiner XBR auch hochkant verbaut!
Ich denke dem Öl ist es egal ob es von links nach rechts oder von oben nach unten und oder umgekehrt läuft!
Ciao
Torsten
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- Lupe
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Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Hm, wenn ich davon ausgehe, dass das Öl in Schlangenlinien durch den Kühler fließt könnte es was ausmachen. Dann könnten sich jetzt oben Luftblasen sammeln.
Wenn es parallel durch die Leitungen vom Einlass zum Auslass fließt ist es egal.
Wenn es parallel durch die Leitungen vom Einlass zum Auslass fließt ist es egal.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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- Torsten
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Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Bei der XBR wird der Ölkreislauf entlüftet, da trifft dann das geschilderte Problem nicht zu, weil es ja keine Luftblasen mehr gibt!
- FrankWw
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Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
Danke für eure Meinung!
Dann kann ich meine Gedanken ja jetzt weiter spinnen
@Torsten
Jipp, so oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Die Lösung unter der Gabelbrücke ist zwar deutlich gefälliger,
aber der Platz reicht nicht für einen anständigen Ölkühler.
Der nimmt dem Kopf einfach zuviel Luft weg.
Ich denke über zwei 7 oder 10 Reihige stehende Kühler links und rechts neben dem Unterzug nach.
Zwischen den Kühlern soll etwa die Breite des Zylinders frei bleiben,
damit dieser ungehindert Luft bekommt.
Die Lösung ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig,
scheint aber die einzige Möglichkeit große Kühlflächen zu schaffen.
Dann kann ich meine Gedanken ja jetzt weiter spinnen
@Torsten
Jipp, so oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.
Die Lösung unter der Gabelbrücke ist zwar deutlich gefälliger,
aber der Platz reicht nicht für einen anständigen Ölkühler.
Der nimmt dem Kopf einfach zuviel Luft weg.
Ich denke über zwei 7 oder 10 Reihige stehende Kühler links und rechts neben dem Unterzug nach.
Zwischen den Kühlern soll etwa die Breite des Zylinders frei bleiben,
damit dieser ungehindert Luft bekommt.
Die Lösung ist optisch sehr gewöhnungsbedürftig,
scheint aber die einzige Möglichkeit große Kühlflächen zu schaffen.
Gruß
Frank
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- flat
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Re: Frage zu Einbaulage Ölkühler
wenn es thermisch soviel wie möglich bringen soll aber auch häßlich sein darf
evtl. mal über eine seitliche anbringen nachgedacht...
z.B. wie hier bei ner Honda VFR oder nachrüst Aktion ala MZler :
Bildquelle: Honda-Forum und MZ-Forum
evtl. mal über eine seitliche anbringen nachgedacht...
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Gruß von Nico