Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Alles um das "Herz" der XS...

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Felix91
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Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von Felix91 »

Folgendes Problem kann ich mir nicht erklären:

Bei meinem Vergaser tropft es auf beiden Seiten an der Lufteinlassseite aus den Löchern, welche in Stromrichtung verlaufen (Grüne Pfeile).
Wenn ich auf Pri stelle fließt es förmlich heraus.

Den Vergaser habe ich komplett, außen wie innen, gereinigt. Er hat neue Düsen, dichte Schwimmer, funktoinierende Nadelventile, kein verstopftes Sieb und keine kaputten Mambranen.

Den Vergaser habe ich mit Glasperlen(50-150µm) gereinigt, nachdem ich alles ausgebaut hatte. Anschließend habe ich ihn mit Bremsenreiniger und Wasser durchgespült und ausgewaschen.

Auch habe ich versuchshalber die Schwimmernase nachgeboogen, was es aber nicht besser macht.

Ich verstehe jetzt nicht woran es liegt :waller_: :zuck: :think:
Kann mir da einer helfen?
Danke
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einyeti
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von einyeti »

Strahlen ist Gift für Vergaser, Wasser auch,
Schwimmernadelventil und Unterdruckbenzinhahn sind nicht dicht,
hast du wenigsten vor dem Zusammenbau alles mit Pressluft durchgeblasen?
Gruß Jochen
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Sokrates
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von Sokrates »

Felix91 hat geschrieben: Auch habe ich versuchshalber die Schwimmernase nachgeboogen, was es aber nicht besser macht.
Was heißt nachgebogen?

Hier die Anleitung:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... de-ein.php
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Felix91
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von Felix91 »

Mit dem Vergaser habe ich immer noch Probleme :zuck:

Wie bekomme ich die Leerlaufdüse heraus? Ich habe die Abdeckschraube entnommen, und die Leerlaufdüse lost geschraubt, bekomme sie aber nicht an dem Gewinde der Abdeckschraube vorbei. Gibt es da einen Trick oder muss ich da auf gut Glück "rumpopeln"?

Ich bekomme den anderen Motor immer noch nicht ans laufen. Ich bin mir sicher, dass ich sowohl das Ventilspiel, als auch die Zündung perfekt eingestellt habe. Der Vergaser ist auch nach der Röhrli-Methode eingestellt und gereinigt (bis auf Leerlaufdüse) und ich bekomme nicht eine einzige Explosion zustande :waller_:
So langsam bin ich am verzweifeln.
Aufgefallen ist mir noch das eine der Zündspulen warm wird. Funke ist aber da und sieht auch aus wie auf der anderen Seite wo die Zündspule nicht warm wird. Im internet habe ich auch gefunden, dass das an zu langen startversuchen, oder längere zeit bei geschlossenem Kontakt liegen kann. Würde ich also auch ausschließen, oder sollte ich da mal nach gucken :kopfk_smil: ?

Grüße aus dem verregnetem Bochum,
Felix
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Jott
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von Jott »

zu Problem "A":
Wenn es heraus läuft können die Nadelventile nicht dicht sein. (Nebenbei, Einyeti hat Unrecht: auf Stellung "Pri" soll es ja Unterdruck-unabhängig durch den Hahn laufen; hier deutet also nichts darauf hin, dass der Benzinhahn undicht ist)
Das Verbiegen der Schwimmerlaschen macht nur im minimalen Bereich zur Einstellungen des Kraftstoffstandes in der Schwimmerkammer Sinn, das sie so weit "verbogen" sind, dass das Nadelventil gar nicht mehr schließt ist unwahrscheinlich und würde auffallen. Also abgesehen davon, dass Vergaser Glasperlen-strahlen hardcore ist und eventuell noch weitere Problem mit sich bringt, musst Du zunächst nachsehen, warum die Nadelventile nicht schließen.

zu Problem "B":
Die Leerlaufdüsen bekommst du nach lösen einfach aus dem Schacht geschüttelt bzw. beim Schlagen des Vergasers in die Hand fallen sie nach unten heraus.
Das eine Zündspule warm wird ist schön, würde die Mühle laufen wären sogar beide warm!
Wichtig ist, dass Du Zündfunken hast (hast du doch auf beiden Seiten?) und die Zündung richtig eingestellt ist (100%ig sicher? Zylinder nicht vertauscht?). Da du ja das Ventilspiel eingestellt hast, die Steuerzeiten stimmen, kann es nur noch ein Vergaser-Problem sein. Dabei würde es natürlich helfen zu wissen, ob die Leerlaufdüsen clean sind. Wenn ansonsten vergaserseitig alles ok. ist und Gemisch-/Synchronschrauben und Standgaseinstellung nicht eklatant verstellt sind, sollte man die Kiste angeworfen kriegen.

Zu beiden Problemen:
Verzweifeln solltest du erstmal aufschieben, es liegt (fast) immer an den simplen Dingen, im schlimmsten Fall hat man zwei unabhängige Probleme gleichzeitig, aber bei der XS ist alles lösbar!
Leider habe ich im Moment zu viel zu tun, sonst könnte ich mal aus MH nach BO kommen, aber vor Mitte nächster Woche leider nicht möglich.
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einyeti
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von einyeti »

Oh Jott, :-)
wenn es nur bei Stellung Pri laufen würde, wären es nur die Schwimmer/Schwimmernadeln,
da der Vergaser aber, so habe ich es vestanden, auch bei Normalstellung des Benzinhahns tropft, ist der folglich nicht dicht. :kopfk_smil: was aber leicht zu prüfen ist.
Wenns denn ein Unterdruckhahn ist, was ich aus der Bezeichnung Pri herleite.
Gruß Jochen, dem es nicht um's Rechthaben geht :taetschel:
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Jott
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von Jott »

stimmt, es scheint auch bei nicht Pri-Stellung zu tropfen, was ich beim 2. lesen jetzt auch schnalle...

kann man aber erstmal vernachlässigen, bzw. wäre bei intakten Nadelventilen erstmal nicht so schlimm...

Ich weiß schon, warum ich einen XS650-Hahn dran hab! Der ist klein, ist offen oder zu wann ich es will und eine Freude bei jedem Tankabbau!
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Felix91
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von Felix91 »

Danke Jungs für euer schnelles Antworten. :zoumzeng: :zoumzeng: :zoumzeng:

Das Tropfen kam durch die verbogenen schwimmernasen. Dass es bei Normal getropft hat, war wahrscheinlich eine Folge des kickens^^ (ständig unterdruck erzeugt.....hätte wahrscheinlich irgendwann wieder aufgehört zu tropfen)
Wenn der Tank runter ist, was ja nicht gerade selten der Fall ist, läuft es ja auf normal nicht aus dem Schlauch am Tank heraus, weswegen der Benzinhahn in Ordnung sein sollte.

Zündung habe ich nach der Bucheli-Anleitung also LF linker Kontakt und RF rechter Kontakt eingestellt. Die Platine des rechten Kontaktes ist zwar ganz am Anschlag, aber die Prüflampe leuchtet genau auf den Makierungen. Funken tuts auf beiden Seiten eigentlich ganz gut (soweit das mein unerfahrenes Auge beurteilen kann :-> )

Werde mich heute abend mal an die Vergaserklopftechnik heranwagen um die Leerlaufdüsen zu begutachten. Das einzige im vergaser, was ich noch noch nicht gereinigt habe. werde sofort berichten, wenn es was neues gibt :biggrin:


Wieso ist das reinigen mit Glasperlen so schlecht. mit Sand verstehe ich ja, weil der viel zu grob ist, aber bei Glasperlen dacht ich wäre das kein Problem. Habe natürlich vorher alles soweit wie möglich entfernt und den Innenraum abgeklebt. Anschließend mehrere Waschdurchläufe mit bremsenreiniger und Wasser sowie eine Ultraschallbadreinigung. Damit müsste er doch eigentlich von den Rückständen befreit gewesen sein.

Danke!!!!!! :anbet:
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Jott
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Re: Vergaser tropft bei Reserve/Normal, fließt bei Pri

Beitrag von Jott »

Hi,

also, die Leerlaufdüsen musst du auf jeden Fall zur Begutachtung heraus bekommen, egal wie (kleine, spitze Pinzette o.ä.?), wahrscheinlich liegt`s wirklich daran, drück dir die Daumen!
Was das Glasperlstrahlen angeht, nach meiner Erfahrung sind die Wege der Perlen unergründlich, da sie ja mit hohem Druck daher kommen. Aber du wirst ja sicher nach Entfernen deiner Abklebung festgestellt haben, ob und wieviel da rein gekommen ist. Besser wäre auf jeden Fall Sodastrahlen gewesen, denn eventuelle Salzrückstände lösen sich bei 60° auf und würden sich dann im Ultrasschallbad verdünnisieren.
Alles Gute

J.
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