Motor
Verfasst: Di 6. Mai 2014, 15:12
Dann kommen wir jetzt mal zum bislang nervigsten Thema: Der Motor...
Erhalten habe ich die Maschine wie gesagt mit der Aussage, dass der Motor "frisch gemacht" und gestrahlt wurde. Augenscheinlich schien das soweit auch zu stimmen, daher habe dann die Motorhalterungen geprüft und festgezogen, neues Öl nebst Filter spendiert und den Kabelbaum provisorisch angeklemmt.
Gefühlte Kompression war OK (hatte ja keinen Vergleich), Zündfunken war auch da, also Vergaser geflutet und nach dritten Kick war sie da. Nach diesem kurzen Probelauf habe ich einen kleinen Ölfleck unter dem Motor bemerkt (sah nach undichtem Ölfilterdeckel aus), ansonsten war alles OK.
Am nächsten Tag wollte ich dann weiter testen, hab den Motor angeschmissen, aber nach wenigen Sekunden im Leerlauf quittierte dieser mit einem metallischen Geräusch den Dienst. Keine Kompression mehr, alles tot...
Beim Zerlegen habe ich dann eine gerissene Steuerkette vorgefunden und ganz weit unten auch den Verursacher:
Das ist eine der Sicherungsmuttern der Kipphebel (die vom Ventile einstellen). Später habe ich sogar noch eine zweite gefunden, die bereits "auf dem Sprung" war.
Es waren ALLE Sicherungsmuttern lose...
Erhalten habe ich die Maschine wie gesagt mit der Aussage, dass der Motor "frisch gemacht" und gestrahlt wurde. Augenscheinlich schien das soweit auch zu stimmen, daher habe dann die Motorhalterungen geprüft und festgezogen, neues Öl nebst Filter spendiert und den Kabelbaum provisorisch angeklemmt.
Gefühlte Kompression war OK (hatte ja keinen Vergleich), Zündfunken war auch da, also Vergaser geflutet und nach dritten Kick war sie da. Nach diesem kurzen Probelauf habe ich einen kleinen Ölfleck unter dem Motor bemerkt (sah nach undichtem Ölfilterdeckel aus), ansonsten war alles OK.
Am nächsten Tag wollte ich dann weiter testen, hab den Motor angeschmissen, aber nach wenigen Sekunden im Leerlauf quittierte dieser mit einem metallischen Geräusch den Dienst. Keine Kompression mehr, alles tot...
Beim Zerlegen habe ich dann eine gerissene Steuerkette vorgefunden und ganz weit unten auch den Verursacher:
Das ist eine der Sicherungsmuttern der Kipphebel (die vom Ventile einstellen). Später habe ich sogar noch eine zweite gefunden, die bereits "auf dem Sprung" war.
Es waren ALLE Sicherungsmuttern lose...