Motor

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

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DX-Zwo
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Motor

Beitrag von DX-Zwo »

Dann kommen wir jetzt mal zum bislang nervigsten Thema: Der Motor...

Erhalten habe ich die Maschine wie gesagt mit der Aussage, dass der Motor "frisch gemacht" und gestrahlt wurde. Augenscheinlich schien das soweit auch zu stimmen, daher habe dann die Motorhalterungen geprüft und festgezogen, neues Öl nebst Filter spendiert und den Kabelbaum provisorisch angeklemmt.

Gefühlte Kompression war OK (hatte ja keinen Vergleich), Zündfunken war auch da, also Vergaser geflutet und nach dritten Kick war sie da. Nach diesem kurzen Probelauf habe ich einen kleinen Ölfleck unter dem Motor bemerkt (sah nach undichtem Ölfilterdeckel aus), ansonsten war alles OK.

Am nächsten Tag wollte ich dann weiter testen, hab den Motor angeschmissen, aber nach wenigen Sekunden im Leerlauf quittierte dieser mit einem metallischen Geräusch den Dienst. Keine Kompression mehr, alles tot...

Beim Zerlegen habe ich dann eine gerissene Steuerkette vorgefunden und ganz weit unten auch den Verursacher:

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Das ist eine der Sicherungsmuttern der Kipphebel (die vom Ventile einstellen). Später habe ich sogar noch eine zweite gefunden, die bereits "auf dem Sprung" war.

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Es waren ALLE Sicherungsmuttern lose...
DX-Zwo
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Motor

Beitrag von DX-Zwo »

Damit aber noch nicht genug...

Beim Zerlegen der Motorhälften musste ich feststellen, dass zwei lange Schrauben an den KW-Lagerböcken fehlten und eine an der Ausgangswelle beim Kettenrad. Zwei waren abgerissen und eine davon war leider auch durch ausbohren nicht mehr zu entfernen. Es hatte offensichtlich auch bereits jemand vor mir versucht, die Schrauben zu entfernen. :mad:

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Das Motorgehäuse war somit nicht mehr verwendbar, also den Ersatzmotor zerlegt und die Gehäusehälften glasstrahlen lassen.

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Da ich sowieso nicht sicher sein konnte, was dort verbaut war, noch eben neue passende KW-Lagerschalen in Italien bestellt...

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...alles zusammengebaut...

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...um dann ein weiteres mal auf eine Überraschung des Vorbesitzers zu stoßen: :veryangry:

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Zur Erklärung: Die Kalotten sind normalerweise oval und nicht kreisrund. Ich habe also einen Motor mit extra wenig Kompression erwischt... Die Dichtflächen sind auch hinüber. Und schon wieder muss ein Teil vom Organspender herhalten und extra gestrahlt werden... :waller_:
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FrankWw
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Re: Motor

Beitrag von FrankWw »

Da war ja dann ein echtes Genie am Motor tätig :ooohh: :ooohh:
Den Brennraum kann man rund machen, wenn man z.B. die Domkolben der 12E verbaut :zwinker:

Oder wie bei mir und dem Hubraumerweiterten Motor einen Dom an die Kolben andreht. :-)
Allerdings sollte man beim Dremeln nicht die Dichtflächen Killen.

Blöd nur das jetzt deine neuen Lagerschalen im Ersatzmotor möglicherweise jetzt nicht mehr passen.
(Oder hat der zufällig die gleichen Bohrtoleranzen?)

Wenn nachher alles gemacht ist, wird der Ärger durch einen zuverlässigen Motor belohnt,
an dem du lange spaß hast. Also weiter so :zoumzeng:
Gruß
Frank
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Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
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Re: Motor

Beitrag von DX-Zwo »

Die Lagerschalen waren bereits passend für den Ersatzmotor bestellt, insofern ist es zumindest kein großartiger finanzieller Verlust.

Die vielen Verzögerungen beim Aufarbeiten der Spenderteile nervt halt - und es ist ja auch noch nicht sicher, dass der zusammengepuzzelte Motor ordentlich läuft und auch hält. Wenn ich beim ersten Defekt einfach einen kompletten Ersatzmotor organisiert hätte, wäre die XS wahrscheinlich schon fertig... :zwinker:

... denn eigentlich wollte ich ja einen netten kleinen Moppedumbau machen und nicht in der Motorenschmiede anlernen. :freh_smil:

Egal, da muss ich nun durch... Jetzt nur noch die Ventile in den frisch gestrahlten Kopf einbauen und schleifen, dann ist hoffentlich bald Probelauf #2.

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