Hallo Leute!
Mittlerweile schreitet die Überholung meiner Maschine voran. Ich würde mich gerne auch demnächst an die Vergaser wagen, also einmal komplett zerlegen und wieder zusammensetzen.
Ich traue mich nur nicht anzufangen, bevor ich nicht weiß wie ich das gute Stück wieder synchronisiert bekomme. Wie "blockiere" oder "eliminiere" ich denn das YICS System, damit ich die Vergaser über die Einlassstutzen-Abnehmer auf gleichen Unterdruck einstellen kann?
Gruß Felix
Vergasersynchronisation 12E
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- dergunnar
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Re: Vergasersynchronisation 12E
Von meinen Zeiten mit der XJ600 habe ich in entsprechendem Forum immer mitbekommen, dass es zum verstopfen des YICS ein spezielles Werkzeug geben soll
Ohne soll's wohl nicht gehen und ob man improvisieren kann, entzieht sich auch meiner Kenntnis
Grüße
Ohne soll's wohl nicht gehen und ob man improvisieren kann, entzieht sich auch meiner Kenntnis
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Schöne Grüße!
nee mutt ik nich!
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- FrankWw
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Re: Vergasersynchronisation 12E
Hier gibt es Handbuch, Betriebsanleitung, Schaltplan etc.
edit by Mod
Im Handbuch Buchelli wird nicht auf eine Absperrrmöglichkeit wie bei den XJ Modellen eingegangen.
Mir ist auch eine solche Möglichkeit nicht bekannt.
Und ich habe auch nichts darüber gefunden.
Die DOHC hab ich damals ganz normal mit den Uhren eingestellt.
Im XS400.COM Forum wurde das auch mehrfach thematisiert
Z.B. hier:
http://www.xs400.com/forum/showthread.p ... =yics+tool
Ich denke das Absperren ist auch nur bei den 4 Zylinder Modellen nötig und vorgesehen.
Die Funktion:
http://www.xj650.de/detailzeichnungen/d ... nungen.htm
Das Tool schaut dann so aus:
http://home.westman.wave.ca/~jbe/YICS.htm
PS.
Die einzige kleine Verschlussschraube am rechten Zylinderkopf, oben, hinten
ist zum entlüften des Ölkreislaufes.
Das kennt der Buchelli auch nicht :-> steht aber im original Werkstatthandbuch....
edit by Mod
Im Handbuch Buchelli wird nicht auf eine Absperrrmöglichkeit wie bei den XJ Modellen eingegangen.
Mir ist auch eine solche Möglichkeit nicht bekannt.
Und ich habe auch nichts darüber gefunden.
Die DOHC hab ich damals ganz normal mit den Uhren eingestellt.
Im XS400.COM Forum wurde das auch mehrfach thematisiert
Z.B. hier:
http://www.xs400.com/forum/showthread.p ... =yics+tool
Ich denke das Absperren ist auch nur bei den 4 Zylinder Modellen nötig und vorgesehen.
Die Funktion:
http://www.xj650.de/detailzeichnungen/d ... nungen.htm
Das Tool schaut dann so aus:
http://home.westman.wave.ca/~jbe/YICS.htm
PS.
Die einzige kleine Verschlussschraube am rechten Zylinderkopf, oben, hinten
ist zum entlüften des Ölkreislaufes.
Das kennt der Buchelli auch nicht :-> steht aber im original Werkstatthandbuch....
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Re: Vergasersynchronisation 12E
Hallo Leute!
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja Gunnar, das Werkzeug, wie eben von Frank beschrieben, kenne ich auch vom Lesen her für die XJ650.
Danke dir Frank für die Links! Da ich auch keine weiteren Informationen finden kann, werde ich das mit dem Synchronisieren nach einer Vergasersäuberung dann mal austesten.
Schön auch der Link zum Handbuch, da sind ein paar nette Tabellen drin, bezüglich Anzugsmomente, die man sich im Bucheli teilweise zusammensuchen muss.
Und die Info für die Ölkanalschraube habe ich bereits von dir bekommen, damals war es aber schon zu spät ;)
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Felix
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja Gunnar, das Werkzeug, wie eben von Frank beschrieben, kenne ich auch vom Lesen her für die XJ650.
Danke dir Frank für die Links! Da ich auch keine weiteren Informationen finden kann, werde ich das mit dem Synchronisieren nach einer Vergasersäuberung dann mal austesten.
Schön auch der Link zum Handbuch, da sind ein paar nette Tabellen drin, bezüglich Anzugsmomente, die man sich im Bucheli teilweise zusammensuchen muss.
Und die Info für die Ölkanalschraube habe ich bereits von dir bekommen, damals war es aber schon zu spät ;)
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Felix
- Sokrates
- Forumsmutti
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XS400 2A2 '80
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- Kontaktdaten:
Re: Vergasersynchronisation 12E
Und... hast Du Sie synchronisiert?
Den Alien den ich mal unter meinen Fittichen hatte, habe ich auch ohne irgendwelche Maßnahmen bezüglich des YICS sychronisiert.
Den Alien den ich mal unter meinen Fittichen hatte, habe ich auch ohne irgendwelche Maßnahmen bezüglich des YICS sychronisiert.
Re: Vergasersynchronisation 12E
Hallo Dirk!
Ich bin grade noch dabei alle Teile für ein Synchronisationsgerät zu besorgen.
Ich baue mir eins mit zwei Glasflaschen und Wasser als Medium.
Meine Schraubertage beschränken sich im Moment auch auf die Wochenenden, und somit wird das leider auch noch ein paar Wochen dauern. Ich melde mich auf jeden Fall mit Bildern wieder!
Bis dann, Felix
Ich bin grade noch dabei alle Teile für ein Synchronisationsgerät zu besorgen.
Ich baue mir eins mit zwei Glasflaschen und Wasser als Medium.
Meine Schraubertage beschränken sich im Moment auch auf die Wochenenden, und somit wird das leider auch noch ein paar Wochen dauern. Ich melde mich auf jeden Fall mit Bildern wieder!
Bis dann, Felix
-
- Mitglied
- Beiträge: 11
- Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:29
- Motorradmodell: XS40012E
XJ6504k0
ETZ250/A
KTM LC4-400LSE-mil
Re: Vergasersynchronisation 12E
Aus den Erfahrungen mit der XJ650:
nimm einfach einen langen Schlauch (Meterware aus dem Baumarkt) mit etwas Öl drin!
Das ist billig, leicht zu bekommen und weniger gefährlich, falls der Motor doch mal die Flüssigkeit einsaugt. Zum Einstellen der Empfindlichkeit geht eine Schlauchklemme oder ein Absperrhahn aus dem Aquarienzubehör.
Der Schlauch wird zu einem U geformt an einem senkrechten Brett befestigt (>1m länge) und bis etwa mitte mit Öl gefüllt. Normales Morotöl ist recht dünnflüssig und reagiert also schnell, zäheres (Getriebeöl z.B.) dämpft besser und erspart evtl. sogar die Klemme/den Hahn.
Eine Seite dann jeweils an den Unterdruckanschluß...
Ahoi, Martin
nimm einfach einen langen Schlauch (Meterware aus dem Baumarkt) mit etwas Öl drin!
Das ist billig, leicht zu bekommen und weniger gefährlich, falls der Motor doch mal die Flüssigkeit einsaugt. Zum Einstellen der Empfindlichkeit geht eine Schlauchklemme oder ein Absperrhahn aus dem Aquarienzubehör.
Der Schlauch wird zu einem U geformt an einem senkrechten Brett befestigt (>1m länge) und bis etwa mitte mit Öl gefüllt. Normales Morotöl ist recht dünnflüssig und reagiert also schnell, zäheres (Getriebeöl z.B.) dämpft besser und erspart evtl. sogar die Klemme/den Hahn.
Eine Seite dann jeweils an den Unterdruckanschluß...
Ahoi, Martin
Re: Vergasersynchronisation 12E
Hallo Martin!
Danke für den Tipp! Deine Lösung ist auf jeden Fall einfach, sehr kostengünstig und gut verstaubar nach der Arbeit. Es birgt jedoch das Risiko des Ansaugens, wenn man nicht aufpasst. Außerdem ist es eigendlich egal was der Motor ansaugt ;)
Die Lösung mit den Flaschen vermeidet das Problem da man die Gesamtflüssigkeitsmenge so hoch wählt, dass eine Flasche die gesamte Flüssigkeit aufnehmen kann und somit kein Wasser in den Ansaugtrakt gezogen werden kann.
Hier eine Anleitung die ich sehr nett finde:
Ich werde es etwas abwandeln mit den Flaschen, aber so werde ich es machen :)
Gruß Felix
Danke für den Tipp! Deine Lösung ist auf jeden Fall einfach, sehr kostengünstig und gut verstaubar nach der Arbeit. Es birgt jedoch das Risiko des Ansaugens, wenn man nicht aufpasst. Außerdem ist es eigendlich egal was der Motor ansaugt ;)
Die Lösung mit den Flaschen vermeidet das Problem da man die Gesamtflüssigkeitsmenge so hoch wählt, dass eine Flasche die gesamte Flüssigkeit aufnehmen kann und somit kein Wasser in den Ansaugtrakt gezogen werden kann.
Hier eine Anleitung die ich sehr nett finde:
Ich werde es etwas abwandeln mit den Flaschen, aber so werde ich es machen :)
Gruß Felix
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- Mitglied
- Beiträge: 63
- Registriert: So 17. Feb 2013, 23:41
- Motorradmodell: XS 250 mit 2A2 Motor
Re: Vergasersynchronisation 12E
Ich habe seit Weihnachten nen Carbtune und finde das Ding echt gut. Wenn du das direkt beim Hersteller bestellst ist das auch nich so teuer (Klar mit den Schläuchen und Öl/Wasser oder so kann's nich mithalten...). Für 2Zylinder sind das um die 55€. Du braucht halt ne Kreditkarte zum zahlen aber sonst war das kein Problem.
a²
a²