Ihr dürft jetzt gerne drüber lachen, aber ich baue mir eine Ganganzeige weil ich ständig in den 7ten Gang schalten will
Heute habe ich die ganze Geschichte mal ausgemessen. Der Kontaktnippel an der Schaltwalze macht netterweise von einem Gang zum nächsten Gang freundliche 60°. Und der Leerlauf liegt mit jeweils 30° zwischen dem 1sten und dem 2ten Gang. Ist doch schon mal Wonderbra.
Unanständig wird es bei dem Kunststoffdeckelchen, an dem der Kontakt abgegriffen wird. Krumme Maße zu jeder der 3 Senkbohrungen, aber nichts, was man nicht hinbekommt.
Ich habe beschlossen, den Kunststoffdeckel neu aus POM Weiß zu fertigen, und die Schaltkontakte aus Aluminium zu drehen. Kontaktfläche zum Kontaktnippel ca. 5mm im Durchmesser. Man kann an dieser Stelle wunderbar schlonzen, weil es nicht ganz so drauf ankommt und reichlich Platz ist. Bohrungen im POM D=3mm, Kontaktpin D=3,1mm, dann kann ich die Kontakte einpressen und sie werden hoffentlich öldicht. Die Kontaktpinne werden mit 1,5mm angebohrt, sodaß ich dünne Kabel einlöten kann. Kann man an Alu Kabel anlöten?
Die Anzeige ist geplant als 7-Segment-Anzeige, wobei ich da auf die Hilfe eines ganz bestimmten Forenmitglieds angewiesen bin . Oder alternativ die Quick'n'Dirty-Methode. 7 einzelne LEDs.
Man kann noch leicht die Körnerschläge in der Nähe der Schatwalze erkennen, nach denen ich ausgemessen habe. Der Schaltnippel würde jetzt "Leerlauf" anzeigen.
Sehr simpel konstruiert, nur leider mit 6 Kontakten zu wenig ausgeliefert worden...
Kleines Zwischdurchprojekt
Moderator: Käfertönni
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Moin,
den hier finde ich gut gelöst:
http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=23925&start=1#2
Hier das gesamte Teil für die Elektronik-Freaks:
http://ww2.netverse.info/floz/Ganganzei ... -6Gang.pdf
Gruß Stephan
den hier finde ich gut gelöst:
http://www.tdm-forum.net/thread.php?id=23925&start=1#2
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http://ww2.netverse.info/floz/Ganganzei ... -6Gang.pdf
Gruß Stephan
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Du mußt eindeutig mehr fahren... dann passiert das nicht mehr.Gemamo hat geschrieben:Ihr dürft jetzt gerne drüber lachen, aber ich baue mir eine Ganganzeige weil ich ständig in den 7ten Gang schalten will
Anton hatte sowas an den Alien gebastelt mit seinem Bordcomputer.
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Bei der 650er such ich ständig nach dem sechsten Gang,
aber soll ich jetzt an alle Motorräder son neumodischen Kram fröseln :->
Also Gerd mit Alu und Löten wird aber ne längere Aktion
Nimm doch direkt Messing
Das normale Pom dürfte temperaturmäßig grenzwertig sein.
Alleine wenn du schon daran löten willst, geht das Zeug schon weg.
Du merkst ja beim Drehen wie schnell das Zeug schmiert.
Überleg mal Harzplatte (ähnlich wie Pertinax oder Epoxyplatte zu nehmen)
Das Zeug bekommt man auch in dicken Platten im Elektronik Zubehör.
Mit Industriesekundenkleber bekommt man ggf. auch die Kontakte dicht.
aber soll ich jetzt an alle Motorräder son neumodischen Kram fröseln :->
Also Gerd mit Alu und Löten wird aber ne längere Aktion
Nimm doch direkt Messing
Das normale Pom dürfte temperaturmäßig grenzwertig sein.
Alleine wenn du schon daran löten willst, geht das Zeug schon weg.
Du merkst ja beim Drehen wie schnell das Zeug schmiert.
Überleg mal Harzplatte (ähnlich wie Pertinax oder Epoxyplatte zu nehmen)
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- stone
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Mach Gewinde in die Platte und dann von innen Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen. Danach die Schraubenköpfe planen.
Aussen hast Du dann Gewinde und kannst die Kabel einfach anschrauben. Dann brauchst Du niXS löten.
Aussen hast Du dann Gewinde und kannst die Kabel einfach anschrauben. Dann brauchst Du niXS löten.
Gruß
Bernd
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Also das mit dem 7. Gang suchen passiert mir auch regelmäßig. aber selbst im Auto versuche ich oft in den nicht vorhandenen 6.Gang zu schalten.
Ich hatte mal eine GS550 mit Ganganzeige, das war OK, aber eigentlich braucht man doch nur eine Info, wenn der höchste Gang erreicht ist.
Peter
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Noch besserstone hat geschrieben:Mach Gewinde in die Platte und dann von innen Schrauben mit Schraubensicherung einsetzen. Danach die Schraubenköpfe planen.
Aussen hast Du dann Gewinde und kannst die Kabel einfach anschrauben. Dann brauchst Du niXS löten.
Und dann mit Messingschräubchen
Pom halte ich aber nach wie vor nicht für geeignet
Gruß
Frank
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Die Hardware steht im Groben
Im ersten Versuch habe ich 2 Befestigungsbohrungen falsch gesezt, weil ich die Zeichnung falsch gelesen habe, bzw. gespiegelt habe. Also innen und außen vertauscht. War aber nicht tragisch, es war Platz genug für neue Bohrungen.
Morgen muß ich mal schauen, ob der örtlich Baumarkt Messing Rundmaterial in 4mm oder dicker hat. Alternativ Messingschrauben kaufen. Alu löten geht echt nicht.
Naja, Versuch macht kluch
Als Erstes habe ich den Grundkörper aus POM gedreht. Relativ easy, kein Problem. Die Kopffläche der Flachbohrung sollte hierbei etwas mehr als 3mm kürzer sein als die Anlagefläche, damit im lezten Arbeitsgang die Schaltkontakte eben auf 3mm gedreht werden können.
Tiefe Kontaktfläche = 3,5mm, Tiefe Anlagefläche = 6,5mm. Bei 3mm ist ausreichen Druck auf dem Kontaktnippel um sauber an den Kontaktstiften anzuliegen. Bei der Tiefe der Anlagefläche und der O-Ring-Nut habe ich mich am Original orientiert. Die Befestigungsbohrungen habe ich 6mm groß gemacht und gesenkt, die Bohrungen für die Kontaktstifte sind 3mm groß. Alle Bohrungen sind auf dem Teilkopf gemacht, die Bemaßung der Zeichnung hatte darauf ausgelegt. Bei den Befestigungsbohrungen war bei 5,5mm für Schrauben M5 noch niXS zu wollen, muß ich nochmal genau nachmessen
Die Kontaktstifte sind 3,1mm dick, am dicken Ende 3,5mm. Am dünnen Ende haben sie eine Bohrung von 1,5mm 8mm tief für die Kabel. Die Kabel habe ich vor der Montage eingelötet.
Dann die Kontaktstift vorsichtig mit dem Hammer eingetrieben.
Und nochmal ab in die Drehe, die Kontaktflächen ebnen und das Endmaß der Flachbohrung erstellen.
Danach eingebaut und alle Kabel einmal im entsprechenden Gang durchgeklingelt, funzt
Ich möchte schon gerne jeden Gang für sich angezeigt bekommen und nicht nur den höchsten Gang, denn der Mehraufwand ist minimal und es ist meiner Meinung nach die konsequentere Lösung.
An Schrauben als Kontaktstifte hatte ich auch gedacht, aber M3 ist im Bereich Leerlauf/1ster Gang/2ter Gang schon zu groß, da kommen sich die Muttern ins Gehege. Alles unter M3 ist für meine Finger nicht geeignet.
Warmfestigkeit von POM werde ich erstmal austesten. Kräfte liegen an dem Teil so gut wie keine an.
Jetzt fehlt mir nur noch die Elektronik.
Zeichnung folgt...
Im ersten Versuch habe ich 2 Befestigungsbohrungen falsch gesezt, weil ich die Zeichnung falsch gelesen habe, bzw. gespiegelt habe. Also innen und außen vertauscht. War aber nicht tragisch, es war Platz genug für neue Bohrungen.
Morgen muß ich mal schauen, ob der örtlich Baumarkt Messing Rundmaterial in 4mm oder dicker hat. Alternativ Messingschrauben kaufen. Alu löten geht echt nicht.
Naja, Versuch macht kluch
Als Erstes habe ich den Grundkörper aus POM gedreht. Relativ easy, kein Problem. Die Kopffläche der Flachbohrung sollte hierbei etwas mehr als 3mm kürzer sein als die Anlagefläche, damit im lezten Arbeitsgang die Schaltkontakte eben auf 3mm gedreht werden können.
Tiefe Kontaktfläche = 3,5mm, Tiefe Anlagefläche = 6,5mm. Bei 3mm ist ausreichen Druck auf dem Kontaktnippel um sauber an den Kontaktstiften anzuliegen. Bei der Tiefe der Anlagefläche und der O-Ring-Nut habe ich mich am Original orientiert. Die Befestigungsbohrungen habe ich 6mm groß gemacht und gesenkt, die Bohrungen für die Kontaktstifte sind 3mm groß. Alle Bohrungen sind auf dem Teilkopf gemacht, die Bemaßung der Zeichnung hatte darauf ausgelegt. Bei den Befestigungsbohrungen war bei 5,5mm für Schrauben M5 noch niXS zu wollen, muß ich nochmal genau nachmessen
Die Kontaktstifte sind 3,1mm dick, am dicken Ende 3,5mm. Am dünnen Ende haben sie eine Bohrung von 1,5mm 8mm tief für die Kabel. Die Kabel habe ich vor der Montage eingelötet.
Dann die Kontaktstift vorsichtig mit dem Hammer eingetrieben.
Und nochmal ab in die Drehe, die Kontaktflächen ebnen und das Endmaß der Flachbohrung erstellen.
Danach eingebaut und alle Kabel einmal im entsprechenden Gang durchgeklingelt, funzt
Ich möchte schon gerne jeden Gang für sich angezeigt bekommen und nicht nur den höchsten Gang, denn der Mehraufwand ist minimal und es ist meiner Meinung nach die konsequentere Lösung.
An Schrauben als Kontaktstifte hatte ich auch gedacht, aber M3 ist im Bereich Leerlauf/1ster Gang/2ter Gang schon zu groß, da kommen sich die Muttern ins Gehege. Alles unter M3 ist für meine Finger nicht geeignet.
Warmfestigkeit von POM werde ich erstmal austesten. Kräfte liegen an dem Teil so gut wie keine an.
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Genial Gerd, genial!
Und trotzdem, neben aller Bewunderung, freue ich mich darüber, so etwas nicht zu können! Ich käme überhaupt nicht mehr aus der Werkstatt raus!
Ciao
Torsten
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Re: Kleines Zwischdurchprojekt
Das ist ein mir bekanntes Problem.....Torsten hat geschrieben:Ich käme überhaupt nicht mehr aus der Werkstatt raus!
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