Heute kam denn endlich Stage II
von oben nach unten oder gesehen:
Originale 1M0
Leicht umgeschliffen Stage I = Hub leicht erhöht, 0,7 bis 0,8 Überschneidung knapp 2mm
Der effektive Hub liegt bei etwa 0,95
hart umgeschliffen Stage II = Hub Erhöhung etwa 1,1mm,Überschneidund über 3mm
effektiver Hub (noch nicht gemessen) ca. 1,4mm
Die genauen Daten lassen sich erst beim Einbau ermitteln
Die Welle wurde nachnitriert und ist noch nicht poliert.
Daher das matte Bild.
Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
- FrankWw
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Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
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Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
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- Gemamo
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Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
Kannst Du da noch mit den Serienstellschrauben was machen, oder müssen Elefantenfüße rein?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- FrankWw
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Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
Ich verwende die Inbusschrauben (sind etwas länger)
Details hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/f ... gleich.php
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Gruß
Frank
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- stone
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Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
Kommt mir bekannt vor.
Wenn Du die einbaust nimm mal die Ventilerhebungskurve auf.
Ich vermute mal: Ventilöffnung so um 8,5mm und Überschneidung um 2,4mm.
Bin gespannt.
Wenn Du die einbaust nimm mal die Ventilerhebungskurve auf.
Ich vermute mal: Ventilöffnung so um 8,5mm und Überschneidung um 2,4mm.
Bin gespannt.
Gruß
Bernd
Bernd
- SA400Y
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Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
Hallo Frank,
mal 'ne Frage dazu:
Wenn die NW sowieso nachgearbeitet werden muss (wegen z.B. überdurschnittlicher Abnutzung an z. 1 Nocke ), was muss an der sonstigen Abstimmung angepasst werden, wenn z.B. ein leicht verschärftes Profil wie bei der Stage1 zum tragen kommen soll? Evtl. etwas größer bedüsen? Der Zündzeitpunkt müsste doch eigentlich gleich bleiben.
mal 'ne Frage dazu:
Wenn die NW sowieso nachgearbeitet werden muss (wegen z.B. überdurschnittlicher Abnutzung an z. 1 Nocke ), was muss an der sonstigen Abstimmung angepasst werden, wenn z.B. ein leicht verschärftes Profil wie bei der Stage1 zum tragen kommen soll? Evtl. etwas größer bedüsen? Der Zündzeitpunkt müsste doch eigentlich gleich bleiben.
- FrankWw
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Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
Hallo Ernst,
das die Frage so pauschal nicht zu beantworten ist, weißt du selber :->
Wenn du die Welle einfach 1:1 einbauen willst, wird der Unterschied zur 1MO kaum merkbar sein.
Durch die etwas stärkere Überschneidung und das Hub+ von 0,8/0,9mm
Erreicht man eine minimal bessere Füllung.
Bleiben alle anderen Faktoren unberührt, ist außer einer ev. möglichen minimalen Anpassung der HD nichts zu tun.
Ein einfaches Verändern des Zündpunktes bringt nichts, außer ev. der Gefahr des Motorklingelns.
Wenn, muss die ganze Zündkurve angepasst werden. Das Hängt aber stark von der Kompression und der
Oktanzahl des gefahrenen Sprit zusammen.
Entscheidend für die Gesamtleistung und Motorcharakteristik ist die gesamte Gestaltung des Ansaugweges.
Dies ist auch erst mal unabhängig von der Nockenwelle.
Grundsätzlich brauch der Motor viel Luft und das in ungehinderter strömungsoptimierter Form.
Luftfilter in jeglicher Form sind da nur negativ.
Die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt und im Auspuff müssen optimal harmonieren.
Genau da liegt auch die Größe der Hauptdüse im Pfeffer.
Erreichst du eine hohe Gasströmung im Venturirohr, ergibt dies einen entsprechend hohen Unterdruck.
Einfach ausgedrückt, bei gleicher Bedüsung und erhöhtem Unterdruck bekommst du mehr Sprit
durch die Hauptdüse. Das geht dann soweit, das man mit der Hauptdüse sogar deutlich kleiner als die Serie
wählen muß.
Wenn zum Beispiel durch die Umrüstung auf einen Sportluftfilter, es zu einer beschleunigten Gasgeschwindigkeit
im Venturirohr kommt (mehr Unterdruck), bringt die originale HD zu viel Spritt.
Es muß also abgedüst werden.
Die Aussage der Verkäufer: Sportluftfilter erfordert größere HD ist schlichtweg Unfug.
Zu dem ist jeder Motor ein Individuum und muß genau so individuell abgestimmt werden.
Bei Auslieferung der 38PS Cupmodelle wurde damals auf dem Prüfstand ein Leistungsunterschied
bei 50 Maschinen von bis zu 6PS ab Werk ermittelt.
das die Frage so pauschal nicht zu beantworten ist, weißt du selber :->
Wenn du die Welle einfach 1:1 einbauen willst, wird der Unterschied zur 1MO kaum merkbar sein.
Durch die etwas stärkere Überschneidung und das Hub+ von 0,8/0,9mm
Erreicht man eine minimal bessere Füllung.
Bleiben alle anderen Faktoren unberührt, ist außer einer ev. möglichen minimalen Anpassung der HD nichts zu tun.
Ein einfaches Verändern des Zündpunktes bringt nichts, außer ev. der Gefahr des Motorklingelns.
Wenn, muss die ganze Zündkurve angepasst werden. Das Hängt aber stark von der Kompression und der
Oktanzahl des gefahrenen Sprit zusammen.
Entscheidend für die Gesamtleistung und Motorcharakteristik ist die gesamte Gestaltung des Ansaugweges.
Dies ist auch erst mal unabhängig von der Nockenwelle.
Grundsätzlich brauch der Motor viel Luft und das in ungehinderter strömungsoptimierter Form.
Luftfilter in jeglicher Form sind da nur negativ.
Die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt und im Auspuff müssen optimal harmonieren.
Genau da liegt auch die Größe der Hauptdüse im Pfeffer.
Erreichst du eine hohe Gasströmung im Venturirohr, ergibt dies einen entsprechend hohen Unterdruck.
Einfach ausgedrückt, bei gleicher Bedüsung und erhöhtem Unterdruck bekommst du mehr Sprit
durch die Hauptdüse. Das geht dann soweit, das man mit der Hauptdüse sogar deutlich kleiner als die Serie
wählen muß.
Wenn zum Beispiel durch die Umrüstung auf einen Sportluftfilter, es zu einer beschleunigten Gasgeschwindigkeit
im Venturirohr kommt (mehr Unterdruck), bringt die originale HD zu viel Spritt.
Es muß also abgedüst werden.
Die Aussage der Verkäufer: Sportluftfilter erfordert größere HD ist schlichtweg Unfug.
Zu dem ist jeder Motor ein Individuum und muß genau so individuell abgestimmt werden.
Bei Auslieferung der 38PS Cupmodelle wurde damals auf dem Prüfstand ein Leistungsunterschied
bei 50 Maschinen von bis zu 6PS ab Werk ermittelt.
Gruß
Frank
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- SA400Y
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Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da
OK,
so ähnlich war auch mein Wissenstand, hätte ja sein können, dass es da noch einen Erfahrunswert gibt.
Geht auch wirklich nur um den Fall, dass man eine NW eh nachschleifen lassen muss, dann könnte man die "Leichte" Version zumindest mit ins Kalkül ziehen, dem Schleifer dürfte es ja wohl egal sein.
Vielleicht schaffe ich es nach Much, dann können wir das Thema Strömung/Füllung mal anhand meiner 28er Vergaser durchdiskutieren.
Jetzt muss ich die neuen Kolben erst mal einfahren, bevor das Boot wieder dran kommt.
LG
Ernst
so ähnlich war auch mein Wissenstand, hätte ja sein können, dass es da noch einen Erfahrunswert gibt.
Geht auch wirklich nur um den Fall, dass man eine NW eh nachschleifen lassen muss, dann könnte man die "Leichte" Version zumindest mit ins Kalkül ziehen, dem Schleifer dürfte es ja wohl egal sein.
Vielleicht schaffe ich es nach Much, dann können wir das Thema Strömung/Füllung mal anhand meiner 28er Vergaser durchdiskutieren.
Jetzt muss ich die neuen Kolben erst mal einfahren, bevor das Boot wieder dran kommt.
LG
Ernst