Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Rund um alles was die XS schnell macht abseits der Strasse....

Moderatoren: Gemamo, stone

Antworten
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Beitrag von FrankWw »

Heute kam denn endlich Stage II :-)
von oben nach unten oder gesehen:
Originale 1M0
Leicht umgeschliffen Stage I = Hub leicht erhöht, 0,7 bis 0,8 Überschneidung knapp 2mm
Der effektive Hub liegt bei etwa 0,95

hart umgeschliffen Stage II = Hub Erhöhung etwa 1,1mm,Überschneidund über 3mm
effektiver Hub (noch nicht gemessen) ca. 1,4mm

Die genauen Daten lassen sich erst beim Einbau ermitteln :zuck:
Die Welle wurde nachnitriert und ist noch nicht poliert.
Daher das matte Bild.
k-BILD3005.JPG
k-BILD3007.JPG
k-BILD3009.JPG
k-BILD3012.JPG
k-BILD3013.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Beitrag von Gemamo »

Kannst Du da noch mit den Serienstellschrauben was machen, oder müssen Elefantenfüße rein?
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Beitrag von FrankWw »

Ich verwende die Inbusschrauben (sind etwas länger)
Details hier:
http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/f ... gleich.php
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2730
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Beitrag von stone »

Kommt mir bekannt vor. :think:
Wenn Du die einbaust nimm mal die Ventilerhebungskurve auf.

Ich vermute mal: Ventilöffnung so um 8,5mm und Überschneidung um 2,4mm.
Bin gespannt. :-)
Gruß
Bernd
Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Beitrag von SA400Y »

Hallo Frank,

mal 'ne Frage dazu:
Wenn die NW sowieso nachgearbeitet werden muss (wegen z.B. überdurschnittlicher Abnutzung an z. 1 Nocke :sad_smi: ), was muss an der sonstigen Abstimmung angepasst werden, wenn z.B. ein leicht verschärftes Profil wie bei der Stage1 zum tragen kommen soll? Evtl. etwas größer bedüsen? Der Zündzeitpunkt müsste doch eigentlich gleich bleiben. :think:
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Beitrag von FrankWw »

Hallo Ernst,
das die Frage so pauschal nicht zu beantworten ist, weißt du selber :->

Wenn du die Welle einfach 1:1 einbauen willst, wird der Unterschied zur 1MO kaum merkbar sein.
Durch die etwas stärkere Überschneidung und das Hub+ von 0,8/0,9mm
Erreicht man eine minimal bessere Füllung.
Bleiben alle anderen Faktoren unberührt, ist außer einer ev. möglichen minimalen Anpassung der HD nichts zu tun.

Ein einfaches Verändern des Zündpunktes bringt nichts, außer ev. der Gefahr des Motorklingelns.
Wenn, muss die ganze Zündkurve angepasst werden. Das Hängt aber stark von der Kompression und der
Oktanzahl des gefahrenen Sprit zusammen.

Entscheidend für die Gesamtleistung und Motorcharakteristik ist die gesamte Gestaltung des Ansaugweges.
Dies ist auch erst mal unabhängig von der Nockenwelle.

Grundsätzlich brauch der Motor viel Luft und das in ungehinderter strömungsoptimierter Form.
Luftfilter in jeglicher Form sind da nur negativ.
Die schwingende Gassäule im Ansaugtrakt und im Auspuff müssen optimal harmonieren.

Genau da liegt auch die Größe der Hauptdüse im Pfeffer.
Erreichst du eine hohe Gasströmung im Venturirohr, ergibt dies einen entsprechend hohen Unterdruck.
Einfach ausgedrückt, bei gleicher Bedüsung und erhöhtem Unterdruck bekommst du mehr Sprit
durch die Hauptdüse. Das geht dann soweit, das man mit der Hauptdüse sogar deutlich kleiner als die Serie
wählen muß.

Wenn zum Beispiel durch die Umrüstung auf einen Sportluftfilter, es zu einer beschleunigten Gasgeschwindigkeit
im Venturirohr kommt (mehr Unterdruck), bringt die originale HD zu viel Spritt.
Es muß also abgedüst werden.
Die Aussage der Verkäufer: Sportluftfilter erfordert größere HD ist schlichtweg Unfug.

Zu dem ist jeder Motor ein Individuum und muß genau so individuell abgestimmt werden.
Bei Auslieferung der 38PS Cupmodelle wurde damals auf dem Prüfstand ein Leistungsunterschied
bei 50 Maschinen von bis zu 6PS ab Werk ermittelt.
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Benutzeravatar
SA400Y
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 16:43
Motorradmodell: Sanglas400Y mit EML Mini2, diverse Sanglas Einzylinder

Re: Nockenwellen Ansichten.....die "Neue" ist da

Beitrag von SA400Y »

OK,

so ähnlich war auch mein Wissenstand, hätte ja sein können, dass es da noch einen Erfahrunswert gibt.
Geht auch wirklich nur um den Fall, dass man eine NW eh nachschleifen lassen muss, dann könnte man die "Leichte" Version zumindest mit ins Kalkül ziehen, dem Schleifer dürfte es ja wohl egal sein.
Vielleicht schaffe ich es nach Much, dann können wir das Thema Strömung/Füllung mal anhand meiner 28er Vergaser durchdiskutieren.
Jetzt muss ich die neuen Kolben erst mal einfahren, bevor das Boot wieder dran kommt.

LG

Ernst
Antworten