Hallo,
Ich habe eine alte Dame wieder zum Leben erweckt und restauriert. Leider hat sie einige Probleme mit der Zündung. Sie schießt und hat Fehlzündungen, auch wenn Sie warm gelaufen ist. Dann fährt Sie nur noch auf 6000 Umdrehungen und 60 KM/h. Ich bin mit meinem Latein am Ende und keiner will mir weiter helfen. Es ist schon alles gemacht - Vergaser ultraschall gereinigt, neuer Benzinfilter, neue Ansaugstutzen, Luftfilter neu, usw.
In einem Forum habe ich gelesen dass es evtl die Zündanlage sein kann. Jetzt möchte ich die auf eine elektronische umrüsten.
Geht das bei einer XS400 DOHC Bj 1983 überhaubt?
Ich habe das immer nur bei einer 12E gelesen. Wenn ja, wo bekomme ich so etwas her und auf was muss ich achten.
Die einzigste Adresse wo ich was gefunden habe ist
http://www.gremlinracetech.com/product/BBMP
und ich habe mittlerweile Muskelkater in den Augen vor lauter stöbern
Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Die 12E, also die mit zwei Nockenwellen, hat doch eine komplett elekrektronische Zündung mit CDI und alles was dazugehört.
Wenn die kaputt ist (was afaik sehr unwahrscheinlich ist), dann reicht ne neue Blackbox.
Andere Zündungen machen im Prinzip nur bei 2A2 Sinn - die hat noch Kontakte (außer du willst andere Zündkurven programmieren)
Hast du mal die Zündung abgeblitzt (wenn das geht - da sind die 12E Leute gefragt) und Ventile eingestellt?
a²
Achso und ne kleine Vorstellung im entsprechenden Forum wäre nett
Wenn die kaputt ist (was afaik sehr unwahrscheinlich ist), dann reicht ne neue Blackbox.
Andere Zündungen machen im Prinzip nur bei 2A2 Sinn - die hat noch Kontakte (außer du willst andere Zündkurven programmieren)
Hast du mal die Zündung abgeblitzt (wenn das geht - da sind die 12E Leute gefragt) und Ventile eingestellt?
a²
Achso und ne kleine Vorstellung im entsprechenden Forum wäre nett
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Na danke für die super schnelle Antwort. Jetzt bin ich erst mal baff :
trotz allerdem - Ich habe auch keine 12E sondern ein Yamaha xs400 DOHC....
Zur Vorstellungsrunde - Sorry -
ich geistere hier schon seit 2 Jahren im Forum herum und hab mich noch nie vorgestellt? Schande über mein Haupt
Also , bin der Mario - komme aus dem schönen Main 4 Eck - aus Collenberg. und habe vor 2 Jahren eine schrottreife XS400 geschenkt bekommen.
(Der Vorbesitzer wollte nicht zum Schrottplatz da ihm der Weg zu anstrengend war)
Ich habe mich nun unwissend hingesetzt und das Ding von der Pike auf neu aufgebaut und restauriert ohne zu wissen, wie so etwas geht und was mich erwartet.
die erste Jungfernfahrt zum Gardasee mit 1200km hat sie ( bis auf die Fehlzündungen) gut überstanden - nun will ich das letzte Problem noch lösen.
trotz allerdem - Ich habe auch keine 12E sondern ein Yamaha xs400 DOHC....
Zur Vorstellungsrunde - Sorry -
ich geistere hier schon seit 2 Jahren im Forum herum und hab mich noch nie vorgestellt? Schande über mein Haupt
Also , bin der Mario - komme aus dem schönen Main 4 Eck - aus Collenberg. und habe vor 2 Jahren eine schrottreife XS400 geschenkt bekommen.
(Der Vorbesitzer wollte nicht zum Schrottplatz da ihm der Weg zu anstrengend war)
Ich habe mich nun unwissend hingesetzt und das Ding von der Pike auf neu aufgebaut und restauriert ohne zu wissen, wie so etwas geht und was mich erwartet.
die erste Jungfernfahrt zum Gardasee mit 1200km hat sie ( bis auf die Fehlzündungen) gut überstanden - nun will ich das letzte Problem noch lösen.
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Die 12E ist die DOHC. Guck mal in deinen Fahrzeugschein die Identifizierugsnummer da steht 12E am Anfang. Alternativ Rahmen- oder Motornummer.
Wenn da was andres steht hast du keine DOHC - außer vielleicht irgendwelche Ami-Varianten oder so kA...
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- Gemamo
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Die DOHC ist die 12E. Sie hat ein Monofederbein hinten
Die OHC-Versionen für 400ccm heißen 2A2 (und ähnliche Bezeichnungen aus dem Ausland) und 4G5. Bei 360ccm und 250ccm gibt es dann noch die 1U4 und 1U5. Alle OHC-Versionen haben 2 Federbeine hinten.
DOHC (12E) hat immer elektronische Zündung. OHC hat fast immer Kontaktzündung. Außer in Amiland, da haben die OHCs auch eine elektronische Zündung. Aber in Amiland ist eh alles ein bisschen anders.
Die OHC-Versionen für 400ccm heißen 2A2 (und ähnliche Bezeichnungen aus dem Ausland) und 4G5. Bei 360ccm und 250ccm gibt es dann noch die 1U4 und 1U5. Alle OHC-Versionen haben 2 Federbeine hinten.
DOHC (12E) hat immer elektronische Zündung. OHC hat fast immer Kontaktzündung. Außer in Amiland, da haben die OHCs auch eine elektronische Zündung. Aber in Amiland ist eh alles ein bisschen anders.
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall.....
- stone
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Die Frage welches Modell Du hast lässt sich hier klären: http://xs400.net/wb/pages/ueber-die-xs4 ... odelle.php
Bei der DOHC (12E) gibt es schon mal Probleme mit defekten Lötstellen in den Zündboxen. Das könnte bei Dir auch das Problem sein.
Da die Maschine ja grundsätzlich läuft könnte es ausreichen die Lötstellen zu reparieren. Also einfach mal öffnen und nachsehen/nachlöten.
Die Steuergeräte sehen etwa aus wie auf dem Foto, es gibt aber 2 Versionen. 27PS und 45PS.
Bei der DOHC (12E) gibt es schon mal Probleme mit defekten Lötstellen in den Zündboxen. Das könnte bei Dir auch das Problem sein.
Da die Maschine ja grundsätzlich läuft könnte es ausreichen die Lötstellen zu reparieren. Also einfach mal öffnen und nachsehen/nachlöten.
Die Steuergeräte sehen etwa aus wie auf dem Foto, es gibt aber 2 Versionen. 27PS und 45PS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Bernd
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Kannst du Falschluft durch undichte Ansaugwege ausschließen?
Gruß Jochen
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
kein Problem.. das kannst Du HIER nachholen: phpBB3/viewforum.php?f=18Voyager2000 hat geschrieben: Zur Vorstellungsrunde - Sorry -
DAS bezweifle ich...ich geistere hier schon seit 2 Jahren im Forum herum
- Gemamo
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Hatten wir nicht vor Kurzem den 1sten Geburtstag?
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- FrankWw
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Re: Elektronische Zündanlage XS400 DOHC?
Mir war auch soGemamo hat geschrieben:Hatten wir nicht vor Kurzem den 1sten Geburtstag?
Bj. 83 kann eigentlich nur eine 12E sein. Oder es war ein Ladenhüter
In seltennen Fällen könnte es die US Version sein, die nannte sich Maxim.
Die Maschine hat zwei richtig neuralgische Punkte:
Korrosion und Brüche im Sicherungskasten
und Was bei dir sehr wahrscheinlich ist, ein korrosionsbedingter Fehler in der CDI Einheit.
Schraub die Kiste (Stone hat ja das Bild gepostet)mal auf und mach ein scharfes Foto von der Rückseite
der Platine. Das schauen wir uns mal an und sehen dann weiter.
Ev. können wir das Raten ja auch schnell beenden, wenn du noch ein Foto der Maschine dazu stellt
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Frank
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