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Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 08:47
von Omsk
Hallo und Guten Morgen,

Ich bin mal auf euer Fachwissen angewiesen. Ich wollte an meiner XS die Tauchrohre wechseln da die ganz schön an gegammelt sind. Auf eBay habe ich auch ein paar gefunden, mit Standrohr, die nur zwei drei Rostpickel im Bereich der Gabelbrücken haben. Jetzt habe ich alle zerlegt und festgestellt, das die Tauchrohre und die Federn verschiedene Längen haben. Die Federn von meiner sind 48 cm, die anderen 50 cm und die bei den Tauchrohren stehen 53,3 cm zu 56 cm. Sonst ist alles gleich, sogar die Standrohre und die Kolben.
Von welcher XS stammen die längeren? Sie waren eigentlich als Teile der 2A2 beschrieben.
Was mich noch mehr interessiert ist, welche progressiven Gabelfedern von Wirth muß ich nehmen, wenn ich die langen Tauchrohre verwende. Wirth macht leider keine Längenangaben. Bei eBay habe ich zwei Anbieter gefunden, die schreiben was von 47 cm. Was ja noch kürzer ist meine kurzen, die drin waren.
Ich bin jetzt etwas verwirrt :frech19:
Unter Technik FAQ steht zwar was von unterschiedlichen Federlängen bei der 2A2, aber nichts genaues und schon gar nichts über die Tauchrohre. Und Mr.Googel konnte mir auch nicht helfen, ich hoffe ihr könnt das.

Gruß aus Magdeburg, Steffen

Re: Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 09:24
von Gemamo
Omsk hat geschrieben:Ich bin mal auf euer Fachwissen angewiesen. Ich wollte an meiner XS die Tauchrohre wechseln da die ganz schön an gegammelt sind. Auf eBay habe ich auch ein paar gefunden, mit Standrohr, die nur zwei drei Rostpickel im Bereich der Gabelbrücken haben. Jetzt habe ich alle zerlegt und festgestellt, das die Tauchrohre und die Federn verschiedene Längen haben. Die Federn von meiner sind 48 cm, die anderen 50 cm und die bei den Tauchrohren stehen 53,3 cm zu 56 cm. Sonst ist alles gleich, sogar die Standrohre und die Kolben.
Model ab '77 hat kurze Federn und kurze Standrohre, Model ab '79 lange Federn und lange Standrohre. Ich wüßte nicht, daß die Gutachten der Aftermarket-Federn da einen Unterschied machen zwischen den Baujahren. In den FAQs könnten die Gutachten hinterlegt sein. Mußt Du lesen.
Solange die Wirth-Wilbers-Was-weiß-ich-Federn nach dem Einbau eine ausreichende Vorspannung haben in der langen Version, bzw. in der kurzen Version ein ausreichender Restfederweg vorhanden ist, sollte da auch niXS passieren.

Re: Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 14:46
von Mad Maddin
Ich weiß nicht wieso das alle Welt immer verdreht.

Die langen, dünnen Dinger heißen Standrohre, die dicken kurzen Tauchrohre.

Es gibt 2 verschiedene 2A2. Du hast die alte mit Scheibenbremse hinten, 11 Liter Tank und kurzer Gabel und jetzt bist du eben an die Gabel einer neueren 2A2 gekommen, die mit Trommelbremse hinten und 16 Liter Tank. Deren Standrohre sind, wie du schon gemessen hast, 2,5 cm länger. Heißt, eigentlich hast du die "falsche" Gabel, aber es gibt ehrlich gesagt schlimmeres.

Hast du auch die Gabelbrücken mit dazubekommen? Die obere Gabelbrücke der neueren Version ist nämlich anders geformt als die alte, was den Längenunterschied der gesamten Gabel wieder um ca. 1 cm vermindert. Wenn du die Standrohre dann noch ein wenig durchschiebst, ist alles beim alten.
Größter Vorteil liegt aber tatsächlich bei den Gabelfedern: Die Wirthfedern sind nämlich für die lange Gabel gemacht. Darin funktionieren sie (bei mir) wunderbar. Die kurze Gabel dagegen wird damit bockhart, Negativfederweg quasi 0. Wirth hatte davon keine Ahnung und schlug vor, die Federn doch zu kürzen...

Mein Tipp: nimm die längeren Standrohre mit Wirthfedern. Gabelbrücke würde ich zur neueren tendieren, da muss aber evtl noch was in der Scheinwerferhalterung angepasst werden.

Gruß, Mad Maddin

Re: Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 15:16
von Omsk
Hallo,

Danke für die Antworten. Genau sowas dachte ich mir schon, hätte aber auch anderst sein können. Das mit den Federweg macht Sinn. :idea:
Das das alle Vertauschen, was Standrohr und Tauchrohr ist liegt bestimmt daran, das das Standrohr eintaucht und das Tauchrohr nicht.
Man lernt nie aus. :zoumzeng:

Gruß Steffen

Re: Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 18:15
von Mad Maddin
Alles ne Frage der Perspektive :zwinker:

Re: Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Fr 17. Jan 2014, 20:23
von FrankWw
Einfach zu merken, das Standrohr steht fest, deshalb "Standrohr"

Ich fahre die Standrohre der 2A2neu und die Tauchrohre der 360.
Darin sind die originalen Federn der 2A2 neu 12mm vorgespannt.

Das ganze in der Gabelbrücke der 360.
Bringt ein wenig mehr Bodenfreiheit und damit mehr Schräglagenfreiraum.

Die originalen Federn sind gar nicht schlecht, da auch progressiv gewickelt.

Leicht vorspannen, 15er oder 20er Gabelöl rein und die Fuhre läuft perfekt.
Hinten Koni und natürlich Schwingenlager und Lenkkopflager leichtgängig und Spielfrei.

Re: Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 08:41
von Sokrates
Wobei man beim Straßenbetrieb in den letzten Jahren (leider) wieder auf weicheres Öl zurück gehen kann.
Sind ja fast alles nur noch Schlaglochpisten.

Ich denke, ein 15er Öl in der Werksseitig anggebenen Menge, genug Vorspannung um den Negativfederweg auszugleichen, sind heutzutage die richtige Wahl im Straßenbetrieb.
An meiner Schwarzen habe ich letztens auch eine Enthärtungsmaßnahme :-) durchgeführt, weil die Gabel für die schlechten Straßen einfach zu hart wart. Ein einziges Gehüpfe bei den Schlaglochpisten da draußen. :waller_:

Zur Erklärung noch:

Die 360er (auch '77er Modell 2A2) Gabelbrücke verschiebt die gesamte Gabel nach unten. Da die Standrohre bei der '79er 2A2 länger waren, gab es dort eine andere Gabelbrücke, bei der die gesamte Gabel nach oben verschoben wird.
Jetzt kann man sich, wie FrankWW, ich und auch einige andere das machen, die lustigsten Kombinationen zusammenbauen.

2 unterschiedliche Standrohrlängen
2 unterschiedliche Gabelbrücken
2 unterschiedliche Federn

+ unterschiedliche Vorspannung, Ölmenge und -härte

und damit noch eine beliebte Kombination dazu kommt.... das linke Tauchohr der 360er mit 2. Bremssattelaufnahme.
:-)

Genug Spielzeug um sich damit ein paar Stunden zu beschäftigen. :approv_:

Re: Unterschiedliche Tauchrohrlängen bei der 2A2???

Verfasst: Sa 18. Jan 2014, 11:21
von stone
Wegendem Öl :biggrin: und der Menge:

Bei der Ölmenge richte ich mich nicht nach der Menge sondern nach der Luftkammer.
Rohre (ohne Feder ! )senkrecht stellen und zusammenschieben. Öl einfüllen und entlüften: Mit der Hand das Rohr verschließen und hochziehen. Prozedur 10x wiederholen.
Dann Öl bis 14cm unterhalb der Oberkante auffüllen. Wichtig dabei: Beide Rohre exakt gleich befüllen ! Das lässt sich prima mit einen "Zollstock" :biggrin: prüfen.

14cm und 15er Öl funktionieren mit den langen Standrohren der 79er Gabel sehr gut.
Mit der kurzen Gabel habe ich keine Erfahrung. Da würde ich mit 13cm Luft als Ausgangsbasis experimentieren.