hallo andy...
bin eben kurz über deine ganzen einträge gestolpert...
lustig irgendwie.....die hälfte deiner probleme kenne ich auch von meinem "xs projekt" grad was das thema vergaser (abgebrochene spitzen, scheiss lauf etc.) betrifft....
wollte ursprünglich meine kleine xs auch mal "schnell" in den original trim bringen und dann eifrig zum caferacer umbauen....dieser stand ist jetzt 3 monate alt udn ich bin immer noch im originaltrim....
also never give up.....alles wird gut.....irgendwann.... du hast einen leidensgenossen
Project Jugend forscht!
Moderator: Käfertönni
- juergi76
- Mitglied
- Motorradmodell: keine XS mehr ....
Re: Project Jugend forscht!
- Mitglied
- Motorradmodell: 2A2, 2J4
Zwei
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
Ihr geht da mit der falschen Haltung d'ran...
Mal abgesehen davon, das meine Schwarze eh eine Dauerbaustelle ist, hat die vom Aufbau, bis das sie auf der Straße war auch 2 Jahre gebraucht. Meine Rote hat knapp 3 Jahre gebraucht und bei meiner Grünen sieht das auch nicht aus, als ob es unter der 3 Jahres-Frist enden würde.
Gut Ding will Weile. Hin und wieder ist es auch gut, so ein Projekt mal ruhen zu lassen, um den Kopf wieder freizubekommen und damit vielleicht auch das eigentlich offensichtliche wieder zu erkennen.
Mal abgesehen davon, das meine Schwarze eh eine Dauerbaustelle ist, hat die vom Aufbau, bis das sie auf der Straße war auch 2 Jahre gebraucht. Meine Rote hat knapp 3 Jahre gebraucht und bei meiner Grünen sieht das auch nicht aus, als ob es unter der 3 Jahres-Frist enden würde.
Gut Ding will Weile. Hin und wieder ist es auch gut, so ein Projekt mal ruhen zu lassen, um den Kopf wieder freizubekommen und damit vielleicht auch das eigentlich offensichtliche wieder zu erkennen.
- Andy241
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2
YZF-R6 RJ05
Also Jungs, wollte mal berichten, was gestern noch so passiert ist!
Kam zu meine Kleinen, die irgendwie zimelich Nakig da steht ^^
Auf jedenfall, warn ja folgende Sachen gemacht:
Zündkerzen neu, Vergaser neu eingestellt, auch nach der Röhrli methode!
Sprit hing dran, Batterie voll geladen! 140er Hauptdüsen sind jetzt auch verbaut!
Also gestern probiert sie wieder anzulassen, Lief dann auch irgendwann (mit gezogenem Choke)
Also Gas gehalten, Blitzer angeschlossen und abgeblitzt!
Sowohl Linker als auch rechter Zylinder warn ungefähr hier:
Also Zündzeitpunkt passt ugf...
Naja, das war statisch, aber Gas geben konnte ich dann irgendwann nicht mehr, weil sie jedesmal bei nem Gasstoß abgesoffen ist und aus!!!
Also Kerzen Raus, linker Zylinder, Kerze mittelmäßig verrust, Krümmer Kalt
Rechte kerze, Reh braun, Krümmer heiß
--- Nicht schon wieder!!!
Ich hab keine Ahnung warum der eine Zylinder nicht läuft!
Danach auch immer schon getestet, mit Zündkerzenstecker ab, nach 1h immernoch keinen Grund gefunden.
Ventile nochmals Kontrolliert, zum 10ten mal Leerlaufdüsen auf 1-1,5 Umdrehungen raus gedreht!
Ich hab einfach keinen Plan mehr, was ich jetzt noch testen Soll!
Werd am Wochenende wahrscheinlich, die Vergaser mal ausbaun, schaun ob die Nadel wieder drin stecken...
Ach ja und meine Fußrasten kamen, findet den Fehler:
Jemand ne Idee?!?
Kam zu meine Kleinen, die irgendwie zimelich Nakig da steht ^^
Auf jedenfall, warn ja folgende Sachen gemacht:
Zündkerzen neu, Vergaser neu eingestellt, auch nach der Röhrli methode!
Sprit hing dran, Batterie voll geladen! 140er Hauptdüsen sind jetzt auch verbaut!
Also gestern probiert sie wieder anzulassen, Lief dann auch irgendwann (mit gezogenem Choke)
Also Gas gehalten, Blitzer angeschlossen und abgeblitzt!
Sowohl Linker als auch rechter Zylinder warn ungefähr hier:
Naja, das war statisch, aber Gas geben konnte ich dann irgendwann nicht mehr, weil sie jedesmal bei nem Gasstoß abgesoffen ist und aus!!!
Also Kerzen Raus, linker Zylinder, Kerze mittelmäßig verrust, Krümmer Kalt
Rechte kerze, Reh braun, Krümmer heiß
--- Nicht schon wieder!!!
Ich hab keine Ahnung warum der eine Zylinder nicht läuft!
Danach auch immer schon getestet, mit Zündkerzenstecker ab, nach 1h immernoch keinen Grund gefunden.
Ventile nochmals Kontrolliert, zum 10ten mal Leerlaufdüsen auf 1-1,5 Umdrehungen raus gedreht!
Ich hab einfach keinen Plan mehr, was ich jetzt noch testen Soll!
Werd am Wochenende wahrscheinlich, die Vergaser mal ausbaun, schaun ob die Nadel wieder drin stecken...
Ach ja und meine Fußrasten kamen, findet den Fehler:
Jemand ne Idee?!?
- Sokrates
- Forumsmutti
XS400 2A2 '80
Was passt denn da?Andy241 hat geschrieben: Sowohl Linker als auch rechter Zylinder warn ungefähr hier:
Viel zu spät eingestellt... Der Strich LF (Left Fire) muß bei Leerlauf anstehen. LT ist Linker Totpunkt.
Du hängst mehr als 10 Grad zu spät so.
- Andy241
- Mitglied
- Motorradmodell: XS 400 2A2
YZF-R6 RJ05
ok, dann muss ich da nochmal nachschaun!
Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher...
Mal schaun!
Bin mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher...
Mal schaun!
- Georg
- Mitglied
- Motorradmodell: XS650 447 Umbau Bj. 1979
XS650 447 (fast) original Bj. 1982
XS650 3L1 Umbau Bj. 1980 (beim Unfall zerstört)
XS650 3L1 Bj 1979 soll 3L1 BJ 1980 ersetzen (Und erfüllt diese Aufgabe seit dem 01.09.2016) - Wohnort: Mühbrook in Südskandinavien
wenn du da man mit "nur" 10° auskommst.....Sokrates hat geschrieben:Was passt denn da?Andy241 hat geschrieben: Sowohl Linker als auch rechter Zylinder warn ungefähr hier:
Viel zu spät eingestellt... Der Strich LF (Left Fire) muß bei Leerlauf anstehen. LT ist Linker Totpunkt.
Du hängst mehr als 10 Grad zu spät so.
Auf jeden Fall viel zu viel Spätzündung, denn bei laufendem Motor verschiebt sich der Zündzeitpunkt bekanntlicherweise noch ein ganzes Stück weiter nach früh
NiXS 400er, ich bleibe bei meinen 650ern
- Sokrates
- Forumsmutti
XS400 2A2 '80
Deswegen schrieb ich ja auch "...mehr als 10 Grad..."Georg hat geschrieben:wenn du da man mit "nur" 10° auskommst.....Sokrates hat geschrieben: Du hängst mehr als 10 Grad zu spät so.
Auf jeden Fall viel zu viel Spätzündung, denn bei laufendem Motor verschiebt sich der Zündzeitpunkt bekanntlicherweise noch ein ganzes Stück weiter nach früh
-
- Mitglied
- Motorradmodell: XS und mehr.
Deswegen frag ich immer nach ob die das auch richtig abgeblitzt und eingestellt haben...in 90% der Fälle is das sowas von daneben weil die nicht wissen welche Markierung da sichtbar werden muß.
Lest einfach mal ein Buch wie das Bucheli XS 400 - da steht alles drin !!!
Und die Ventile stimmen bei dir auch nicht-so wie das klappert hast du über 1mm Spiel!
Dazu muß man jetzt aber wissen wie ein Viertakter funXSioniert - Carl Hertweck "Besser machen-Arbeiten an Motorrädern"-da brauchts dann nicht mal mehr Markierungen und man weiß hinterher trotzdem wie man Ventile im richtigen OT einstellt-und zwar bei JEDER Maschine....!
Ich mußte letzthin einen Ingeneur (Hydrauliker) verarzten - er hatte an seinem alten McCormick Schlepper die Ventile eingestellt....im falschen OT....mei hat der gschaut als ich innerhalb 20 Minuten alle 4 Ventile eingestellt hab und der Schlepper leise und nach 2 Umdrehungen sauber ansprang...
Lest einfach mal ein Buch wie das Bucheli XS 400 - da steht alles drin !!!
Und die Ventile stimmen bei dir auch nicht-so wie das klappert hast du über 1mm Spiel!
Dazu muß man jetzt aber wissen wie ein Viertakter funXSioniert - Carl Hertweck "Besser machen-Arbeiten an Motorrädern"-da brauchts dann nicht mal mehr Markierungen und man weiß hinterher trotzdem wie man Ventile im richtigen OT einstellt-und zwar bei JEDER Maschine....!
Ich mußte letzthin einen Ingeneur (Hydrauliker) verarzten - er hatte an seinem alten McCormick Schlepper die Ventile eingestellt....im falschen OT....mei hat der gschaut als ich innerhalb 20 Minuten alle 4 Ventile eingestellt hab und der Schlepper leise und nach 2 Umdrehungen sauber ansprang...
- cupman
- Wattebausch-, Ahnungslos- und Pizza-Abholbeauftragter
- Motorradmodell: Ihr kennt mich doch, oder...:
78er XS
80er XS
81er XS
...und noch ein paar... - Wohnort: Aachen
Willy hat geschrieben: Ich mußte letzthin einen Ingeneur (Hydrauliker) verarzten - er hatte an seinem alten McCormick Schlepper die Ventile eingestellt....im falschen OT....mei hat der gschaut als ich innerhalb 20 Minuten alle 4 Ventile eingestellt hab und der Schlepper leise und nach 2 Umdrehungen sauber ansprang...
Die "Selbsternannten" sind die bessten - Oder?
Gruß aus Aachen
Johannes
Johannes