Kleine Machbarkeitsstudie

Alles um das "Herz" der XS...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Beiträge: 3894
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Lupe »

Kardan wäre bestimmt ok, da wird man nur kostenpflichtig ausgelacht.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

Kriegen wir 400er-Fahrer eigentlich einen eigenen Zellenblock im Knast?
Gemeinschaftszelle will ich nicht, einige von euch schnarchen und pupsen nämlich gewaltig.... :frech19:
Ich muß weg, mein Pfleger sucht mich schon überall..... :zuck:
Benutzeravatar
FrankWw
Silikon- und stellv. Ouzobeauftragter
Beiträge: 2724
Registriert: So 17. Feb 2013, 14:04
Motorradmodell: XS400/77 CUP Replica für die Rennstrecke - TX650/72 - XS650/82 - KreidlerRSB/75 - Yamaha Chappy und noch einige nicht fahrfertige
Wohnort: Nähe Altenkirchen im Westerwald

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von FrankWw »

Für solche Banalitäten ist zum Glück kein platz im Viereck :-)

Geldgeschenke werden aber von unserem Staat gerne entgegen genommen.
Und so lässt sich das Verfahren gegen Zahlung einer angemessenen Summe sicher schnell beilegen :-> :biglaugh:
Gruß
Frank
Bild

Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht.... Bild
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
Max27
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Di 19. Nov 2013, 07:59
Motorradmodell: XS 400 Cup, XS 400 Gespann, XLCH 1000, R1100RS-Gespann, K1100RS, Quickly, Monkey
Wohnort: Friedrichsdorf/Taunus

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Max27 »

Kurze Zwischeninfo zur TÜV-Geschichte...

Mein Prüfer sieht es als absolut unproblematisch an und wird es auch eintragen, Funktion selbstverständlich vorausgesetzt.
Termin habe ich aber frühstens in einem Monat...

Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
Big__D
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:03
Motorradmodell: .
Yamaha DT250 MX
Yamaha XS400 2A2
KTM SX450
KTM 620 LC4
KTM 690 Duke 3
KTM 990 Superduke
Wohnort: Maisach

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Big__D »

Ich kram das Thema nochmal etwas hervor:

hat von euch schon jemand Erfahrungen im Zusammenspiel mit einem 16mm Kupplungsgeber-Zylinder gemacht?
Benutzeravatar
Gemamo
Sensenmann, Mobbing- und 3-Eier-Beauftragter
Beiträge: 3205
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 18:30
Motorradmodell: '78er Solo '79er Gespann '80er Cup '86er XT350 mit 4G5-Motor Retro-SuMo und ein 12,5PS-Rasenmäher mit Schneeketten und Räumschild

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Gemamo »

Ich nicht. Aber ich vermute, dass damit auf Dauer der Kupplungskorb zerstört wird. Je größer die Pumpe, desto höher das Fördervolumen pro Hub. Mit einer 13er Pumpe ergibt sich ein ähnlich langer Ausrückweg des Kupplungskorbes wie mit Seilzug. Mit der 16er Pumpe hast Du ca. 50-60% mehr Hubvolumen, also auch 50-60% mehr Ausrückweg des Korbes. Ob das der Korb und die Federn aushalten? Irgendwann gehen die Federn ja auch auf Block. Und die Handkraft geht auch um 50-60% nach oben...
Ist eine rein theoretische Betrachtung unter der Annahme, daß Hebelübersetzung und Nutzweg der Pumpenkolben identisch sind.
onkelheri
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:46
Motorradmodell: XS 650 & 750, Z750Twin, CX5oo, Ducati 75o Monster
Wohnort: Blankenrath

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von onkelheri »

https://www.louis.de/artikel/magura-hym ... nmacon-pla

Wenn die Dampfkesselüberwachungs Tussie Ahnung hätte und nicht Kunden im Zweifel "anlocken" müßte ... naja ...

Wenn es solche Systeme ohne jeden Eintragungs oder ABE Quark oder Hinweis auf ABE-Erlöschung, nicht frei zu kaufen gäbe ... ja dann ... aber dem ist so nicht ...

Und die Hydrauliktabelle gilt auch für Kupplungen ... mit dem "I" weiß man dann auch den Weg ...

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen... Ich unterstütze die Plankenparty: http://plankenparty.de/
Benutzeravatar
Sokrates
Forumsmutti
Beiträge: 7937
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 11:27
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Sokrates »

Aehmmm... Magura hat eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV (unter Downloads):

https://www.magura.com/powersports/prod ... emein.html

:rolleyes:
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild
Benutzeravatar
Cpt.Hardy
Mitglied
Beiträge: 1292
Registriert: Di 29. Apr 2014, 19:28
Motorradmodell: Lt. Brief: XS250 1U5
defacto: XS400 2A2 mit Modifikationen
Wohnort: südl. von Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von Cpt.Hardy »

mal in die Runde gefragt: Könnte man dieses System für die XS400 anpassen?

Ich hab auch noch nicht so ganz die Funktionsweise verstanden.
Der Hydraulik-Handhebel baut einen Druck auf der auf den Nehmer wirkt und dann eine Schubstange betätigt.
Aber die herkömmliche Kupplung beruht am Ende auf einen Zug, nicht auf einen Schub.
Hat sich Magura das was cleveres einfallen lassen und die Kraft "umgedreht"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Hardy

*** wer später bremst ist länger schnell ***
samsdad
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02
Motorradmodell: x

Re: Kleine Machbarkeitsstudie

Beitrag von samsdad »

Ja ein Zug der die Schnecke reindrückt.
Aber das haben andere besser gelöst. Such hier mal. [emoji4]


Gesendet von meinem Ei-Telefon mit Tapatalk
Antworten