Leistungsverlust 2A2
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Leistungsverlust 2A2
Bei vielen Motoren ist der rechte Krümmer stärker verfärbt als der linke, also heißer. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt?
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
Besser sehen kann man das noch auf der innen oder Unterseite des Krümmers im Bogen, dort sind die meisten durch die Hitze angerostet
Beim meinem Problemkind ist die Herausforderung auch auf der rechten Seite, starke Verkokung, die Ventilführungen sind aber nicht gebrochen.
Der Öl Vorrat durch den die Nockenwelle rechte Seite patcht ist sogar erheblich größer als auf der linken Seite, steht dort vielleicht viel zu viel Öl zur Verfügung ?
Wenn die Schaftdichtungen und Ventilführungen älter werden wird dann das Öl einfach rausgetragen und führt zu dem Effekt ?
Beim meinem Problemkind ist die Herausforderung auch auf der rechten Seite, starke Verkokung, die Ventilführungen sind aber nicht gebrochen.
Der Öl Vorrat durch den die Nockenwelle rechte Seite patcht ist sogar erheblich größer als auf der linken Seite, steht dort vielleicht viel zu viel Öl zur Verfügung ?
Wenn die Schaftdichtungen und Ventilführungen älter werden wird dann das Öl einfach rausgetragen und führt zu dem Effekt ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS400 1978
Suzuki SV1000
Ist das normal, dass die Ventilführungen nur mit einem Übermaß angeboten werden?
Ich kann nämlich keine "normalen" Führungen finden ....
Achja, ist die Ventilführung vermutlich nach unten auszutreiben oder? kanns im Technikbereich nicht finden
Ich kann nämlich keine "normalen" Führungen finden ....
Achja, ist die Ventilführung vermutlich nach unten auszutreiben oder? kanns im Technikbereich nicht finden
- RadlagerMike
- Mitglied
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
Die Chance das Material beim Austreiben abgetragen wird ist schon sehr groß, daher das Übermaß
Die Flächen nach dem Austreiben unter 150 Grad Erwärmung des Zylinderkopfes sind auf jeden Fall zu kontrollieren
Und dann kommt es auch noch darauf an ober der Ersatz aus Bronze oder einer Messing Legierung ist.
Für Innen benötigts Du eh eine Reibahle um auf das Ventilschaftmaß zu kommen, wie sieht der Ventilschaft denn aus ?
Ventilsitze Einfräsen oder Einschleifen kannst Du selber ?
Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst dann gib den Kopf einem Instand - Setzer, denn Ventil, Ventilführung und Ventilsitz müssen schon fluchten damit das auch dicht bleibt
Meine private Empfehlung wäre Scheuerlein, dann aber auch den Zylinder und die Kolben mitgeben, dann hast du alles frisch und sehr lange Zeit Ruhe
#Bedenke, wer günstig kauft oder macht, kauft oder macht oft zwei oder dreimal, das Material ist wenn es sehr hoch kommt 44 Jahre alt und garantiert weicher als damals
Die Flächen nach dem Austreiben unter 150 Grad Erwärmung des Zylinderkopfes sind auf jeden Fall zu kontrollieren
Und dann kommt es auch noch darauf an ober der Ersatz aus Bronze oder einer Messing Legierung ist.
Für Innen benötigts Du eh eine Reibahle um auf das Ventilschaftmaß zu kommen, wie sieht der Ventilschaft denn aus ?
Ventilsitze Einfräsen oder Einschleifen kannst Du selber ?
Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst dann gib den Kopf einem Instand - Setzer, denn Ventil, Ventilführung und Ventilsitz müssen schon fluchten damit das auch dicht bleibt
Meine private Empfehlung wäre Scheuerlein, dann aber auch den Zylinder und die Kolben mitgeben, dann hast du alles frisch und sehr lange Zeit Ruhe
#Bedenke, wer günstig kauft oder macht, kauft oder macht oft zwei oder dreimal, das Material ist wenn es sehr hoch kommt 44 Jahre alt und garantiert weicher als damals
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- RadlagerMike
- Mitglied
Wenn du Dir eine neue Ventilführung anschaust dann überlege mal wie die eingetrieben wird, austreiben funXSioniert in die andere Richtung, egal ob abgebrochen oder nicht
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- Sokrates
- Forumsmutti
- Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89 - Wohnort: Neuwied
- Mitglied
Suzuki SV1000
RadlagerMike hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 06:46Wenn du Dir eine neue Ventilführung anschaust dann überlege mal wie die eingetrieben wird, austreiben funXSioniert in die andere Richtung, egal ob abgebrochen oder nicht
also laut dem Lesestoff vom Sokrates, treibt man die Ventilführungen in Richtung Brennraum aus
@sokrates:
danke für den link, werde vorm Einbau genau Maß nehmen und es evlt meinem Schwager zum abdrehen, falls nötig, mitgeben.
- RadlagerMike
- Mitglied
Das stimmt schon, lediglich musst Du vorher die Ventilführung planfräsen, damit der dort vorhandenen Grad nicht genau das macht was die Öl Kohle von der anderen Seite bewirken könnte
Pest oder Cholera, eins geht nur wenn es am Werkzeug mangelt, was ist härter Messing, Bronze oder Öl Kohle
Wenn Du nicht fräsen kannst ist es sicherlich möglich auf der anderen Seite die Öl Kohle zu beseitigen
Und ob ich 150 oder 200 Grad erwärme hat auch starken Einfluss wenn das Material neu oder 44 Jahre alt ist
Lange Rede wenig Sinn, am besten ist die ganzheitliche Lösung beim Instand Setzer (zerstören geht nur einmal)
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- RadlagerMike
- Mitglied
Bei der Begutachtung von insgesamt 5 Zylinderköpfen ist mir eine Gießfahne zum Ablauf des Öls in Richtung Kettenschacht aufgefallen
Bei allen Köpfen ist die Fahne am rechten Auslassventil am größten oder am höchsten
Die dunkle Einfärbung von warmen oder heißen Öl in den Zylinderkopf ist am rechten Auslassventil am deutlichsten zu sehen
Steht da vielleicht immer heißes Öl was nicht vernünftig abfließen kann und dann zu den Zerstörungen, bzw. Hitzeschäden auf der rechten Seite führt ?
Ich werde vor dem Zusammenbau alle Gußfahnen wegfräsen oder wegdremeln, vielleicht geht auch das Teppichmesser
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
Suzuki SV1000
Gut, hast mich überzeugt. Ich habe jetzt mal zwei Motoreninstandsetzer in meiner Nähe kontaktiert bzw angefragt Bin gespannt, was sie verlangenRadlagerMike hat geschrieben: ↑Fr 6. Mai 2022, 09:36Das stimmt schon, lediglich musst Du vorher die Ventilführung planfräsen, damit der dort vorhandenen Grad nicht genau das macht was die Öl Kohle von der anderen Seite bewirken könnte
Pest oder Cholera, eins geht nur wenn es am Werkzeug mangelt, was ist härter Messing, Bronze oder Öl Kohle
Wenn Du nicht fräsen kannst ist es sicherlich möglich auf der anderen Seite die Öl Kohle zu beseitigen
Und ob ich 150 oder 200 Grad erwärme hat auch starken Einfluss wenn das Material neu oder 44 Jahre alt ist
Lange Rede wenig Sinn, am besten ist die ganzheitliche Lösung beim Instand Setzer (zerstören geht nur einmal)