Leistungsverlust 2A2

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Lupe
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Lupe »

Bei vielen Motoren ist der rechte Krümmer stärker verfärbt als der linke, also heißer. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? :think: :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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RadlagerMike
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Besser sehen kann man das noch auf der innen oder Unterseite des Krümmers im Bogen, dort sind die meisten durch die Hitze angerostet

Beim meinem Problemkind ist die Herausforderung auch auf der rechten Seite, starke Verkokung, die Ventilführungen sind aber nicht gebrochen.

Der Öl Vorrat durch den die Nockenwelle rechte Seite patcht ist sogar erheblich größer als auf der linken Seite, steht dort vielleicht viel zu viel Öl zur Verfügung ?

Wenn die Schaftdichtungen und Ventilführungen älter werden wird dann das Öl einfach rausgetragen und führt zu dem Effekt ?
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Michael
BreitiC
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

Ist das normal, dass die Ventilführungen nur mit einem Übermaß angeboten werden?
Ich kann nämlich keine "normalen" Führungen finden .... :zuck:


Achja, ist die Ventilführung vermutlich nach unten auszutreiben oder? kanns im Technikbereich nicht finden :think:
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RadlagerMike
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Die Chance das Material beim Austreiben abgetragen wird ist schon sehr groß, daher das Übermaß

Die Flächen nach dem Austreiben unter 150 Grad Erwärmung des Zylinderkopfes sind auf jeden Fall zu kontrollieren

Und dann kommt es auch noch darauf an ober der Ersatz aus Bronze oder einer Messing Legierung ist.

Für Innen benötigts Du eh eine Reibahle um auf das Ventilschaftmaß zu kommen, wie sieht der Ventilschaft denn aus ?

Ventilsitze Einfräsen oder Einschleifen kannst Du selber ?

Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst dann gib den Kopf einem Instand - Setzer, denn Ventil, Ventilführung und Ventilsitz müssen schon fluchten damit das auch dicht bleibt

Meine private Empfehlung wäre Scheuerlein, dann aber auch den Zylinder und die Kolben mitgeben, dann hast du alles frisch und sehr lange Zeit Ruhe

#Bedenke, wer günstig kauft oder macht, kauft oder macht oft zwei oder dreimal, das Material ist wenn es sehr hoch kommt 44 Jahre alt und garantiert weicher als damals
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

BreitiC hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 06:08 Achja, ist die Ventilführung vermutlich nach unten auszutreiben oder? kanns im Technikbereich nicht finden :think:
Wenn du Dir eine neue Ventilführung anschaust dann überlege mal wie die eingetrieben wird, austreiben funXSioniert in die andere Richtung, egal ob abgebrochen oder nicht
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von Sokrates »

Grüße,
Dirk

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BreitiC
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

RadlagerMike hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 06:46
BreitiC hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 06:08 Achja, ist die Ventilführung vermutlich nach unten auszutreiben oder? kanns im Technikbereich nicht finden :think:
Wenn du Dir eine neue Ventilführung anschaust dann überlege mal wie die eingetrieben wird, austreiben funXSioniert in die andere Richtung, egal ob abgebrochen oder nicht

also laut dem Lesestoff vom Sokrates, treibt man die Ventilführungen in Richtung Brennraum aus :zwinker:

@sokrates:
danke für den link, werde vorm Einbau genau Maß nehmen und es evlt meinem Schwager zum abdrehen, falls nötig, mitgeben.
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

BreitiC hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:15 also laut dem Lesestoff vom Sokrates, treibt man die Ventilführungen in Richtung Brennraum aus :zwinker:
Das stimmt schon, lediglich musst Du vorher die Ventilführung planfräsen, damit der dort vorhandenen Grad nicht genau das macht was die Öl Kohle von der anderen Seite bewirken könnte

Pest oder Cholera, eins geht nur wenn es am Werkzeug mangelt, was ist härter Messing, Bronze oder Öl Kohle

Wenn Du nicht fräsen kannst ist es sicherlich möglich auf der anderen Seite die Öl Kohle zu beseitigen

Und ob ich 150 oder 200 Grad erwärme hat auch starken Einfluss wenn das Material neu oder 44 Jahre alt ist :glaskugel_smile:

Lange Rede wenig Sinn, am besten ist die ganzheitliche Lösung beim Instand Setzer (zerstören geht nur einmal)
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von RadlagerMike »

Lupe hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 21:06 Bei vielen Motoren ist der rechte Krümmer stärker verfärbt als der linke, also heißer. Ob es da wohl einen Zusammenhang gibt? :think: :-)
Bei der Begutachtung von insgesamt 5 Zylinderköpfen ist mir eine Gießfahne zum Ablauf des Öls in Richtung Kettenschacht aufgefallen

Bei allen Köpfen ist die Fahne am rechten Auslassventil am größten oder am höchsten
Die dunkle Einfärbung von warmen oder heißen Öl in den Zylinderkopf ist am rechten Auslassventil am deutlichsten zu sehen
Steht da vielleicht immer heißes Öl was nicht vernünftig abfließen kann und dann zu den Zerstörungen, bzw. Hitzeschäden auf der rechten Seite führt ?
Ich werde vor dem Zusammenbau alle Gußfahnen wegfräsen oder wegdremeln, vielleicht geht auch das Teppichmesser
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Re: Leistungsverlust 2A2

Beitrag von BreitiC »

RadlagerMike hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:36
BreitiC hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 09:15 also laut dem Lesestoff vom Sokrates, treibt man die Ventilführungen in Richtung Brennraum aus :zwinker:
Das stimmt schon, lediglich musst Du vorher die Ventilführung planfräsen, damit der dort vorhandenen Grad nicht genau das macht was die Öl Kohle von der anderen Seite bewirken könnte

Pest oder Cholera, eins geht nur wenn es am Werkzeug mangelt, was ist härter Messing, Bronze oder Öl Kohle

Wenn Du nicht fräsen kannst ist es sicherlich möglich auf der anderen Seite die Öl Kohle zu beseitigen

Und ob ich 150 oder 200 Grad erwärme hat auch starken Einfluss wenn das Material neu oder 44 Jahre alt ist :glaskugel_smile:

Lange Rede wenig Sinn, am besten ist die ganzheitliche Lösung beim Instand Setzer (zerstören geht nur einmal)
Gut, hast mich überzeugt. Ich habe jetzt mal zwei Motoreninstandsetzer in meiner Nähe kontaktiert bzw angefragt :-) Bin gespannt, was sie verlangen :kopfk_smil:
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