Die Lage zum Zylinder wird sich beim Drehen der Kurbelwelle nicht ändern (bzw. ich wäre sehr überrascht wenn doch), denn die Laufspur ist durchgehend. Wie der Kreuzschliff ist sie sicht- aber nicht fühlbar.
Öl riecht leicht nach Sprit: Ja tat es.
Öl verfärbt sich schnell schwarz: Ja, ich dachte mir noch, dass das jetzt schnell ging.
Ausserdem habe ich auch eine weitere Erklärung für den (zu) öligen Luftfilter …
Aber ZKD hat äusserlich die selben Symptome …?
Ich sollte wohl morgen die Kurbelwelle einmal durchdrehen, um mir das Ganze genau anzusehen und avor allem uch Zyl 1 und 4 anschauen. Auf OT sehe ich das nicht (Ein geübtes Auge würde es vielleicht auch da erkennen).
Aber der Motor scheint mir irgendwie faul zu sein (ZKD, Kolben aus der Mitte und wer weiss, was noch … ), vermutlich müsste ich Zyliner und Kolben vermessen lassen, um dann zu entscheiden, ob ich ihn mit neuen Kolbenringen, Dichtungen etc. neu aufbauen will, und dann weiss, dieser Motor ist jetzt gut, oder ob ich mein Glück doch besser mit einen anderen Motor versuche. Denn wenn die Zylinder oval oder sonstwie verzogen sein sollten, besteht doch eine reale Chance, dass ein anderer Motor eine bessere Basis hergibt.
Auf jeden Fall ein interessantes Studienobjekt

Gruess Gabi