Frank, dein Beitrag ist echt dicht an Inhalten, aber so langsam beginne ich zu verstehen, merci viumal
Die Lage zum Zylinder wird sich beim Drehen der Kurbelwelle nicht ändern (bzw. ich wäre sehr überrascht wenn doch), denn die Laufspur ist durchgehend. Wie der Kreuzschliff ist sie sicht- aber nicht fühlbar.
Öl riecht leicht nach Sprit: Ja tat es.
Öl verfärbt sich schnell schwarz: Ja, ich dachte mir noch, dass das jetzt schnell ging.
Ausserdem habe ich auch eine weitere Erklärung für den (zu) öligen Luftfilter …
Aber ZKD hat äusserlich die selben Symptome …?
Ich sollte wohl morgen die Kurbelwelle einmal durchdrehen, um mir das Ganze genau anzusehen und avor allem uch Zyl 1 und 4 anschauen. Auf OT sehe ich das nicht (Ein geübtes Auge würde es vielleicht auch da erkennen).
Aber der Motor scheint mir irgendwie faul zu sein (ZKD, Kolben aus der Mitte und wer weiss, was noch … ), vermutlich müsste ich Zyliner und Kolben vermessen lassen, um dann zu entscheiden, ob ich ihn mit neuen Kolbenringen, Dichtungen etc. neu aufbauen will, und dann weiss, dieser Motor ist jetzt gut, oder ob ich mein Glück doch besser mit einen anderen Motor versuche. Denn wenn die Zylinder oval oder sonstwie verzogen sein sollten, besteht doch eine reale Chance, dass ein anderer Motor eine bessere Basis hergibt.
Auf jeden Fall ein interessantes Studienobjekt
Gruess Gabi
ZKD-Wechsel
- Touly
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Re: ZKD-Wechsel
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
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Re: ZKD-Wechsel
So, der Zylinder ist jetzt auch weg.
Kolben sind irgendwie alle mehr oder weniger aus der Mitte und hinterlassen leichte Laufspuren, ich habe nur keine Ahnung, wie weit das normal ist, und ab wann nicht mehr i.O. Ich werde den Zylinder und eine Nockenwelle (mich dünkt, die haben teilweise echte Macken … ) dieses WE dem Mechaniker zeigen, danach sehe ich, wie genau ich weiterfahren will.
Da der Motor nun zu 3/4 in Einzelteilen draussen ist, tendiere ich dazu, ihn noch ganz rauszusehmen und dann mit den besten Teilen neu aufgebaut in diejenige X einzubauen, die ich am Ende fahren will
Was mich irritiert, ist das die 'Köpfe' der Kolben so unterschiedlich sind. Die einen sind quasi sauber, andere vie werschmiert.
Das hier wäre ein verschmiertes Modell:
Aber ich muss schon sagen, es sind schöne Arbeiten und egal ob das alles jetzt nötig war oder nicht, allein um das mal gesehen zu haben und der Lerneffekt waren es bisher wert
Gruess Gabi
Kolben sind irgendwie alle mehr oder weniger aus der Mitte und hinterlassen leichte Laufspuren, ich habe nur keine Ahnung, wie weit das normal ist, und ab wann nicht mehr i.O. Ich werde den Zylinder und eine Nockenwelle (mich dünkt, die haben teilweise echte Macken … ) dieses WE dem Mechaniker zeigen, danach sehe ich, wie genau ich weiterfahren will.
Da der Motor nun zu 3/4 in Einzelteilen draussen ist, tendiere ich dazu, ihn noch ganz rauszusehmen und dann mit den besten Teilen neu aufgebaut in diejenige X einzubauen, die ich am Ende fahren will
Was mich irritiert, ist das die 'Köpfe' der Kolben so unterschiedlich sind. Die einen sind quasi sauber, andere vie werschmiert.
Das hier wäre ein verschmiertes Modell:
Aber ich muss schon sagen, es sind schöne Arbeiten und egal ob das alles jetzt nötig war oder nicht, allein um das mal gesehen zu haben und der Lerneffekt waren es bisher wert
Gruess Gabi
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- FrankWw
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Re: ZKD-Wechsel
Gabi was du so nett als verschmiert bezeichnest, ist die berühmte Ölkohle oder schlicht
Verbrennungsrückstände vom Öl.
Der erste Eindruck der Ringe ist aber nicht so schlecht.
Wenn die Ringe sich alle lose bewegen lassen, ist wohl das meiste Öl über die Schaftdichtungen gekommen.
Verbrennungsrückstände vom Öl.
Der erste Eindruck der Ringe ist aber nicht so schlecht.
Wenn die Ringe sich alle lose bewegen lassen, ist wohl das meiste Öl über die Schaftdichtungen gekommen.
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Touly
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Re: ZKD-Wechsel
Die Aktion wird an dieser Stelle wohl gestoppt, bzw. als reines Übungsobjekt weitergeführt, weil ich da jetzt eigentlich nichts kaputt machen kann.
Habe gestern die eine Nockenwelle (die Schlimmere), Zylinder und ein paar Schlepphebel dem Mechaniker gezeigt.
Sein Urteil: Zylinder wäre wohl noch zu gebrauchen, korrekterweise müsste man aber neu honen. Schadensbild der Nockenwelle und Kipphebel sagt dem Profi, dass der Motor mal ohne Öl gelaufen ist. Möglich, dass er noch fast ewig hält, aber genausogut möglich (und wharscheinlich) dass sich das immer weiter ausbreitet, weil die Härteschicht zerschlagen ist. Und da der Motor eben ohne Öl gelaufen ist, stellt sich auch die Frage wie es um Kurbelwelle und Getriebe etc. steht
Sein Gesammturteil: Für gerade mal 60'000km ziemlich übel und die Chance, dass die Neue, mit 20'000km mehr besser in Schuss ist, ist recht gross. Auf dem würde er nicht mehr aufbauen, und wenn einer geschlatet werden soll, garantiert dieser.
Ist alles in allem zwar schade, aber dafür habe ich jetzt ein offenes Übungs- und Anschauungsobjekt, wo ich ohne Angst etwas kaputt zu machen alles ausprobieren und Üben kann. Motorradmechanikerlehrlinge haben in der Schule schliesslich auch Übungsmotorräder
Ich werde den Rest des Motors auch noch ausbauen und in einer Übungsecke wieder zusammenstecken. Ein zerlegter Motor hat die praktische Eigenschaft, dass ich alle Einzelteile durch die Gegend tragen kann, komplett ist das Ding ja so schwer wie ich
Habe gestern die eine Nockenwelle (die Schlimmere), Zylinder und ein paar Schlepphebel dem Mechaniker gezeigt.
Sein Urteil: Zylinder wäre wohl noch zu gebrauchen, korrekterweise müsste man aber neu honen. Schadensbild der Nockenwelle und Kipphebel sagt dem Profi, dass der Motor mal ohne Öl gelaufen ist. Möglich, dass er noch fast ewig hält, aber genausogut möglich (und wharscheinlich) dass sich das immer weiter ausbreitet, weil die Härteschicht zerschlagen ist. Und da der Motor eben ohne Öl gelaufen ist, stellt sich auch die Frage wie es um Kurbelwelle und Getriebe etc. steht
Sein Gesammturteil: Für gerade mal 60'000km ziemlich übel und die Chance, dass die Neue, mit 20'000km mehr besser in Schuss ist, ist recht gross. Auf dem würde er nicht mehr aufbauen, und wenn einer geschlatet werden soll, garantiert dieser.
Ist alles in allem zwar schade, aber dafür habe ich jetzt ein offenes Übungs- und Anschauungsobjekt, wo ich ohne Angst etwas kaputt zu machen alles ausprobieren und Üben kann. Motorradmechanikerlehrlinge haben in der Schule schliesslich auch Übungsmotorräder
Ich werde den Rest des Motors auch noch ausbauen und in einer Übungsecke wieder zusammenstecken. Ein zerlegter Motor hat die praktische Eigenschaft, dass ich alle Einzelteile durch die Gegend tragen kann, komplett ist das Ding ja so schwer wie ich
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
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Re: ZKD-Wechsel
Hier noch die versprochenen Fotos …
Bei der Einlassnockenwelle ist nicht eine Nocke unbeschädigt, bei der Auslass ist es nicht gar so schlimm, aber auch die ist übel. Beim Ausbau im schon schummrigen Licht ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen, und dann habe ich mich davor irritieren lassen, dass es eben fast überall so ist…
Bei den Heblen ist von i.O. bis zu abgeplatzen Schichten alles dabei …
Nun eben, als ich die Teile dem Mechaniker zeigte, meinte er auf Grund der Schadensbilder, dass die höchst wahrscheinlich ohne Öl gelaufen ist und dass sich ein Aufbau nicht mehr lohnt.
Bei der Einlassnockenwelle ist nicht eine Nocke unbeschädigt, bei der Auslass ist es nicht gar so schlimm, aber auch die ist übel. Beim Ausbau im schon schummrigen Licht ist mir das gar nicht wirklich aufgefallen, und dann habe ich mich davor irritieren lassen, dass es eben fast überall so ist…
Bei den Heblen ist von i.O. bis zu abgeplatzen Schichten alles dabei …
Nun eben, als ich die Teile dem Mechaniker zeigte, meinte er auf Grund der Schadensbilder, dass die höchst wahrscheinlich ohne Öl gelaufen ist und dass sich ein Aufbau nicht mehr lohnt.
Mit der Nähmaschine genauso geschickt wie mit dem Schraubenschlüssel … ;-)
- Sokrates
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Re: ZKD-Wechsel
Das war doch bekanntes Übel beim grünen Verein... die Kipphebel und NoWe's...
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Re: ZKD-Wechsel
Gabi schafft das schon Ist ein schönes Anschauungsprojekt. Weiter so
Kawasaki, was sonst?
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Re: ZKD-Wechsel
Hallo Gabi,
schöne Bilder Strecke, ich lese das hier jetzt erst.
Schade das dein Motor nur noch als Versuchsobjekt genommen werden kann.
Ob die ZKD wirklich defekt war oder nicht, spielt nun keine Rolle mehr, aber für andere hier meine Erfahrung mit ZKD:
Wenn die ZKD defekt ist, zeigt sich das bei der X mit Kühlproblemen.
Dazu hatte ich im alten Forum mal ausführlich was geschrieben als meine ZKD hin war.
Ich will das nicht alles hier rein Kopieren, aber ZKD defekt war bei mir mit Abgas ins Kühlwasser drücken verbunden.
Bei dir denke ich auch das es nur Öl von oben (Ventildeckel) war.
Bis dann,
Walter
PS. Im alten Forum ist kaum noch was los, schön das einige hier aktiv sind.
schöne Bilder Strecke, ich lese das hier jetzt erst.
Schade das dein Motor nur noch als Versuchsobjekt genommen werden kann.
Ob die ZKD wirklich defekt war oder nicht, spielt nun keine Rolle mehr, aber für andere hier meine Erfahrung mit ZKD:
Wenn die ZKD defekt ist, zeigt sich das bei der X mit Kühlproblemen.
Dazu hatte ich im alten Forum mal ausführlich was geschrieben als meine ZKD hin war.
Ich will das nicht alles hier rein Kopieren, aber ZKD defekt war bei mir mit Abgas ins Kühlwasser drücken verbunden.
Bei dir denke ich auch das es nur Öl von oben (Ventildeckel) war.
Bis dann,
Walter
PS. Im alten Forum ist kaum noch was los, schön das einige hier aktiv sind.