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Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: So 12. Okt 2025, 15:05
von RadlagerMike
Wenn die Pleuelstange länger ist und der Kolben kürzer dann gibt das bei gleicher Kurbelwelle einen anderen Hub...

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: So 12. Okt 2025, 15:59
von Lupe
ok, längerer Pleuel wird ein bisschen was ausmachen. Der flachere Kolben nicht direkt, der ermöglicht lediglich ein längeres Pleuel.

Muss ich nachher mal nachrechnen, was das denn so ausmachen kann. 7 mm halte ich gefühlsmäßig für unwahrscheinlich :devil:

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: So 12. Okt 2025, 19:42
von Gemamo
Der Hub wird durch die Pleuellänge nicht beeinflußt. Pleuellänge und Kolbenhöhe wirken sich auf die Verdichtung aus.

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: So 12. Okt 2025, 19:56
von stone
Was rechnet ihr da??? :kopfk_smil:

Der Hubraum lässt sich ganz einfach berechnen.
(Durchmesser der Bohrung in mm, Hub in mm)

Also:
Bohrung x Bohrung x Hub x Phi
Das Ergebnis dann durch 4000 für einen Zylinder oder, weil wir ja einen 2-Zylinder haben, praktischerweise durch 2000 teilen.
Dan hat man den Hubraum in ccm.

Für den Hub von 52,4mm ist allein die Kurbelwelle verantwortlich.
Daran ändert sich nichts durch veränderte Pleuel (Länge, Durchmesser vom Bolzenauge) und auch nicht durch andere Kolben mit anderer Kompressionshöhe.

Wenn z.B. längere Pleuel verwendet werden kann das durch Kolben mit niedrigerer Kompressionshöhe ausgeglichen werden. Ansonsten würden die Kolben gegen den Zylinderkopf schlagen. Alternativ (oder zusätzlich) kann der Zylinder mit einer dickeren Dichtung oder Adapterplatte höher gesetzt werden um das Problem zu lösen. Kolbenboden und Brennraumform sind dann die nächste Baustelle….

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: So 12. Okt 2025, 21:15
von Lupe
eine Suche nach "motor hub berechnen pleuel" ergibt, was Gemamo und Stone schon schrieben. War mein erster Gedanke doch richtig :think:

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: Sa 18. Okt 2025, 14:51
von onkelheri
janhoffmann88 hat geschrieben: So 12. Okt 2025, 08:45 Mal ne andere Frage - ggf. ist die Frage auch "dumm"....
# Wie Synchronisiert man den TM34 / B110 ? Synchronuhren ist klar und vorhanden.
Aber wo verstecken sich bei dem Kollegen die Einstellschrauben ?

Nach meiner getrübten Erinnerung findet das unter dem rechten Deckel statt .

gruß Heri

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: So 19. Okt 2025, 10:16
von janhoffmann88
Da ist der Kollege:)

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: Sa 25. Okt 2025, 23:27
von onkelheri
siehst .... auch wenn die Uhren für meinen geschmack grob sind, hier lohnt ein kreuzvergleich oder ein T stück samt spritze ...

gruß heri...

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: Mi 12. Nov 2025, 06:10
von janhoffmann88
Wo ich nun am Einfahren vom Motor bin, tauchen die ersten „Probleme“ auf :-) .

Die Kupplung sagt, dass ihr das Hubraum Plus nicht so ganz gefällt. Zustand der Beläge und Scheiben ist super. Auch korrekt eingestellt…. Ich meine , es gab schon ein paar Fahrer, die haben weitere Scheiben aus einer RD in die Packung gebaut??

Wie habt ihr das gelöst?

Re: Bohren XS 360 auf 500?

Verfasst: Mi 12. Nov 2025, 18:20
von stone
Ich fahre die Stahlscheiben von der RC 250/350 LC, mit den originalen Reibscheiben der XS400. Weil die RD Stahlscheiben dünner sind passt ein Paket (Stahl und Reibscheibe) mehr in den Korb. Also insgesammt 7 Pakete.
Da ein Satz Stahlscheiben der RD auch nur 6 Scheiben hat benötigt man eine RD Scheibe zusätzlich.