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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E

Verfasst: So 10. Mai 2020, 16:05
von kommespäter
Hi,
zunächst danke für die neuen Infos!
Besagtes Teil ("Beilegescheibe, Sattel" oder "Shim, Calper" mit der OEM-teile-# 11U-2587-00) soll wohl baugleich verwendet worden sein auch bei XJ650, XJ750 und XZ 550R. Neu ist es natürlich nicht mehr zu bekommen.

Das gute Stück war definitiv nicht mehr bei mir an Bord, da es ja zwischen Kolben und kolbenseitigem Bremsbelag klemmen sollte. Es ist als Segment ausgeformt, die Imbusschraube geht durch die Bohrung und klemmt mit den Klauen rückseitig an der Backe. So deute ich zumindest die Fotos & Explosionszeichnung. Korrekt?

Das rückwärtige Tragbild bei meinem Bremsbelag zeigte einen geschlossenen, kreisrunden Abdruck und der stammt vom Kolben. Also: Diese Beilegescheibe ist ein Fehlteil!

Welche Funktion übernimmt das Teil und ist es zwingend?
Schönen Gruß
Dirk

Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E

Verfasst: So 10. Mai 2020, 16:19
von kommespäter
@Tornax,
das Teil fehlte auf deiner Explosionszeichnung, anbei eine mittlerweile gefundene vollständige Version (Stammt von der Maxim-Variante). In meinem Werkstatthandbuch ist es auch mal dabei, mal auch nicht.
Schönen Gruß
Dirk

Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E

Verfasst: So 10. Mai 2020, 17:01
von kommespäter
Nu mit Bild, es ist Teil #6

Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E

Verfasst: So 10. Mai 2020, 17:03
von Tornax
Tja,

Ob das alles die Probleme verursacht hat, da bin ich mir nicht sicher.
Wenn du jetzt alles überholst hilft nur peinlich sauberes Arbeiten beim Zusammenbau.

Achte vor allem auf die freigängigkeit der Beläge und das sie beim Einbau nicht verkanten.
Du solltest dir vor Montage der Neuen Scheibe auch noch mal die Radlager genauestens anschauen.

Alles wird gut :zoumzeng:

Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E

Verfasst: Di 12. Mai 2020, 20:29
von kommespäter
Hi,
der Plan wurde umgesetzt, nu auch mit Messuhr, weils doch schee werden soll...
Das fehlende Blech erklär ich hiermit als überflüssig, irgenwann muss ma schließlich mal mit Abspeckerei anfangen :popo:
Anbei drei Bilder zur Messerei:

Die o.a. Scheibe von EBC (mit ABE, wie Tornax schon sagte) hat segmentartige Anlageflächen im Bereich der Schrauben und ist in axialer Richtung auf 0,01 mm plan geschliffen. Also hab ich an der Felge die Abweichungen in den 6 Schraubenbereichen in axialer Richtung gemessen. Die Streuung lag bei 0,05 mm.

Check auf potentiellen Höhenschlag, bedingt durch die Aufnahme an der Felge durch Messung in radialer Richtung war top. Keine Streuung!

Nu die Scheibe auf die Felge geschraubt und gaanz sanft angezogen: Spaltmaßmaß mit der Blattlehre versucht zu messen -> Kein Durchkommen mit 05'-Blatt! Super!

Jetzt Loctite auf die Schraueben, mit 20Nm verheiratet und in die rote Rakete eingeferkelt. Nochmals Messung der Scheibe zur Beruhigung des Gewissens -> Streuung bei 0.01 mm wie vom Hersteller versprochen. Sehr schön!

Bremszange mit neuem Kolben und Dichtungen bestückt, angeferkelt, Dot 4 oben rein, Dauerpumpen mit zwischenzeitiger Befragung der Pumpe, wann sie sich denn endlich mal bemüßigt fühlt, der Luftverseuchung Herr zu werden, Testgurkerei um den Pudding, Bremswirkung wie'n alien mit ner Soloscheibe, also übersichtlich aber bekannt, Garage zu, Licht aus und Bier aus dem Keller!

Nochmals Dank an die Kollegen aus dem Forum für ihre Anmerkungen :taetschel: und Euch weiterhin gute Fahrt!
Dirk