Hallo zusammen,
zum alien: aktuell 62Tkm kennen gelernt und leidet an krummen Bremsscheiben. Bei ca 30 Tkm der erste Tausch mit einem gebrauchten Teil aus der Bucht, bei 47 Tkm gabs eine frische EBC Gold inkl. Zerlegung und Reinigung der Zange, bei 60 Tkm habe ich die Zange erneut zerlegt und gereinigt. Und nu verkündet der Chef der Oberforstverwaltung bei der Sichtung der übrig gebliebenen Pferde (vulgo Dekra-Mensch) einen nicht hinnehmbaren Schlach in der Scheibe!
Ab in die Werkstatt, Befund wird bestätigt und auf die Frage "Watt nu, angesichts s.o.?" meint er, dass zu 9/10 die Ursache bei der nicht schwimmenden Scheibe darin zu finden sei, dass die heiße Bremse an der Ampel weiter gehalten wird, sich die Scheiben-Temperatur im Bereich der Backen länger hält als im freien Bereich und dadurch die Scheibe verspannt und verformt.
Das erscheint angesichts der Existenz schwimmender Scheiben nicht ganz falsch, kuck ich mir aber die Bremsanlage an einer Bürgerdose an (da schwimmt niXS und die geforderten Bremskräfte sind höher), so zweifelt es wieder in mir.
Zur Zange: Dichtungen und Kolben sind von anno tuc, erschienen aber noch gut genug. Die Beläge sind älter aber noch mit genug Reserve, sie trennen anstandslos, da schleift niXS, wenn die Finger den Bremshebel freigeben.
Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen.
Schönen Gruß
Dirk
Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
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- kommespäter
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Also bezogen auf die OHC Modelle... ich habe das noch nie hinbekommen, einer Scheibe im Fahrbetrieb einen Schlag zu verpassen.
Habe aber auch keine Idee, woher das bei Dir kommen kann.
Habe aber auch keine Idee, woher das bei Dir kommen kann.
- Reimar
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Sehe ich genauso wie Dirk.
Bei meinen XS habe ich in über 30 Jahren Fahrbetrieb sowas auch noch nicht hinbekommen.
Der Erklärungsversuch ist schon logisch herleitbar. Vor allem, wenn man (bremsbereit) mit den Finger am Hebel fährt, die Bremse unabsichtlich gelegentlich betätigt und damit die Scheibe aufheizt. Dann an der Ampel länger und immer mal wieder mit gezogener Bremse die heiße Scheibe gehalten und schon isses passiert......
Achja - hast Du Standard-Beläge drin? Gesinterte oder organische?
Bei meinen XS habe ich in über 30 Jahren Fahrbetrieb sowas auch noch nicht hinbekommen.
Der Erklärungsversuch ist schon logisch herleitbar. Vor allem, wenn man (bremsbereit) mit den Finger am Hebel fährt, die Bremse unabsichtlich gelegentlich betätigt und damit die Scheibe aufheizt. Dann an der Ampel länger und immer mal wieder mit gezogener Bremse die heiße Scheibe gehalten und schon isses passiert......
Achja - hast Du Standard-Beläge drin? Gesinterte oder organische?
VG
Reimar
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Hi,
also Irrsinn und Entropie haben gemein die Tedenz zur unbeschränkten Zunahme...
Ich bin mir aber doch sicher, nicht ständig mit anliegenden Fingern zu fahren. An der Ampel weiß ichs nicht, da bin ich manchmal gefühlt s.o. Kann es sein, dass die Scheibenaufnahme an der Radnabe nicht perfekt rechtwinklig zur Radachse ist? Ich leg mal die Scheibe im ausgebauten Zustand auf eine Glasplatte nach und versuch mal einen Schlag im Vorderrad zu suchen...
So, hab zwischenzeitig den Reifenhändler mal konsultiert. Auf dem Rad sind 40 g Wuchtgewicht drauf, dass west nicht auf eine außergewöhnliche statische oder dynamische Unwucht vor dem Wuchten. Schief sitzende Scheibe ist eher unwahrscheinlich aber mal sehen..
Da die Beläge min. 9 Jahre alt sind, können diese unabhängig von der Laufleistung ausgehärtet sein. Ich versuchs dann mal mit neuen, etwas weicheren Belägen.
Meinem Werkstatthandbuch zufolge sollten die Dichtungen an der Zange so alle 2 Jahre getauscht werden. Muss das tatsächlich bei jährlicher Laufleistung von max. 3tkm mittlerweile meist bei Weichei-Wetter?
Dirk
also Irrsinn und Entropie haben gemein die Tedenz zur unbeschränkten Zunahme...
Ich bin mir aber doch sicher, nicht ständig mit anliegenden Fingern zu fahren. An der Ampel weiß ichs nicht, da bin ich manchmal gefühlt s.o. Kann es sein, dass die Scheibenaufnahme an der Radnabe nicht perfekt rechtwinklig zur Radachse ist? Ich leg mal die Scheibe im ausgebauten Zustand auf eine Glasplatte nach und versuch mal einen Schlag im Vorderrad zu suchen...
So, hab zwischenzeitig den Reifenhändler mal konsultiert. Auf dem Rad sind 40 g Wuchtgewicht drauf, dass west nicht auf eine außergewöhnliche statische oder dynamische Unwucht vor dem Wuchten. Schief sitzende Scheibe ist eher unwahrscheinlich aber mal sehen..
Da die Beläge min. 9 Jahre alt sind, können diese unabhängig von der Laufleistung ausgehärtet sein. Ich versuchs dann mal mit neuen, etwas weicheren Belägen.
Meinem Werkstatthandbuch zufolge sollten die Dichtungen an der Zange so alle 2 Jahre getauscht werden. Muss das tatsächlich bei jährlicher Laufleistung von max. 3tkm mittlerweile meist bei Weichei-Wetter?
Dirk
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
WIe unterscheide ich gesinterte von organischen Belägen?
- kommespäter
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Ach ja zur nicht schwimmmenden Scheibe an Bürgerdosen...
Laut meinem Reifendealer böten 5' und 7' BMW reichlich Musterbeispiele für häufig verzogene, weil thermisch ungleich belastete Scheiben. Das gelte insbesondere für die Nachrüstscheiben.
Gruß
Dirk
Laut meinem Reifendealer böten 5' und 7' BMW reichlich Musterbeispiele für häufig verzogene, weil thermisch ungleich belastete Scheiben. Das gelte insbesondere für die Nachrüstscheiben.
Gruß
Dirk
- Reimar
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Hm, das mit den Fingern an der Bremse wäre eine Möglichkeit. Wo Du jetzt die Zangendichtungen ansprichst (nein, die funktionieren ohne Probleme auch länger als 2 Jahre) - könnte es sein, dass der Kolben etwas schwergängig ist? Wenn er (und nicht Deine Bremshand) der Verursacher ist, wäre eine thermische Überlastung denkbar.
Aber Du gehst ja schon den richtigen Weg: Ausbau und Kontrolle.
Die Bremsbeläge könntest Du anhand der Nummern auf der Rückseite identifizieren. Organische sind im direkten Vergleich (falls möglich) dunkler.
Aber Du gehst ja schon den richtigen Weg: Ausbau und Kontrolle.
Die Bremsbeläge könntest Du anhand der Nummern auf der Rückseite identifizieren. Organische sind im direkten Vergleich (falls möglich) dunkler.
VG
Reimar
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Reimar,
Also der Kolben ließ sich bei der letzten Demontage vor 2 Jahren nicht per hand aus der Zange ziehen. Da ich diese schlauerweise schon von der Leitung abgeklemmt hatte, musste ich den Kolben mit der Luftpumpe rausschießen. Fußballventil an die Fußpumpe, Ventil in die Zange halten und Junior seine 50 kg auf die Pumpe drücken lassen.
Da die Dichtungen min. 9 Jahre in der Zange sind, mach ich da nicht mehr rum und spendier neue. Wo beziehst Du für den Aien die Dichtungen für die Zange und (zur Anfragenstreuung) in welchen Yammer-Moppeds ist diese Zange noch verbaut?
Gruß
Dirk
Also der Kolben ließ sich bei der letzten Demontage vor 2 Jahren nicht per hand aus der Zange ziehen. Da ich diese schlauerweise schon von der Leitung abgeklemmt hatte, musste ich den Kolben mit der Luftpumpe rausschießen. Fußballventil an die Fußpumpe, Ventil in die Zange halten und Junior seine 50 kg auf die Pumpe drücken lassen.
Da die Dichtungen min. 9 Jahre in der Zange sind, mach ich da nicht mehr rum und spendier neue. Wo beziehst Du für den Aien die Dichtungen für die Zange und (zur Anfragenstreuung) in welchen Yammer-Moppeds ist diese Zange noch verbaut?
Gruß
Dirk
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Bau mal das Rad ohne Scheibe ein und prüf (mit einer Messuhr) ob die Auflagefläche der Bremsscheibe plan ist.
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
- einyeti
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Re: Wiederholt krumme Bremsscheibe beim alien 12E
Ich habe mit 64850 auf der Uhr noch die erste Scheibe drin, kleine Riefen, sonst keine Beanstandung, Kötze sind von polo, Stahlflexleitung ebenso
Gruß Jochen
Gruß Jochen