Meine schwänzelt halt immer, egal ob Zug oder nicht. Bei ehrlichen 26000 km. Aber ich schau nach, wenn ich das Hinterrad eh draußen hab um nach der Wucht zu schauen. Reicht es, kräftig am Kettenrad zu rütteln?
Vorderrad: Erst die Achse, dann vordere Mutter der Klemmfaust, dann die hintere. Mal von Hand, mal mit Drehmomentschlüssel. Abwechslung muss sein. Nach Wechsel der Gabelholme erst die untere Gabelbrücke und Radachse festgezogen, dann Vorderrad gegen die Wand und ein paar mal kräftig eingetaucht, dann obere Gabelbrücke festgezogen. Nach jedem Schritt hab ich die Parallelität der Standrohre mit ner Glasplatte überprüft. Die sind parallel, die Gabel spricht auch ziemlich fein an.
Die Wackelei ist von alldem aber völlig unbeeindruckt. Die ist jedes Mal dermaßen gleich, dass ich mir alleine deswegen so gut wie sicher bin, das muss von irgendwas kommen was ich gar nicht in der Hand hatte. Das ist wie Zähneputzen gegen Knieschmerzen... Zähne sind sauber, Knie tut weiter weh.
Gruß Mad Maddin
2A2 wackelt, und wackelt...
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Also ich würde mal die hinteren Stossdämpfer tauschen. Bedenke, die sind fast 40 Jahre alt (da ist gar kein Öl mehr drin!!!!).
Ciao
Torsten
Ciao
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Hi Torsten!
Ob die originalen Stoßdämpfer oder Koni 1472 drauf sind, macht keinerlei Unterschied. Bei meiner früheren XS hatte ich mal zufällig gesehen, dass ein Stoßdämpfer nur so vor Öl sifft und der andere nicht, diese XS lag trotzdem wie ein Brett auf der Straße.
Gruß
Mad Maddin
Ob die originalen Stoßdämpfer oder Koni 1472 drauf sind, macht keinerlei Unterschied. Bei meiner früheren XS hatte ich mal zufällig gesehen, dass ein Stoßdämpfer nur so vor Öl sifft und der andere nicht, diese XS lag trotzdem wie ein Brett auf der Straße.
Gruß
Mad Maddin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Verstehe ich nicht. Ich habe drei 400-er, alle ohne Emil Schwarz etc., und die machen Null Probleme!!!!
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Hast Du schon die Motorlagerung/befestigung geprüft?
Alle Schrauben fest?
Die obere, hintere Motorhalterung war bei einer meiner XS mal vom Rahmen abgebrochen.
Die obere Lagerung mit den Gummibuchsen ist auch ok?
Alle Schrauben fest?
Die obere, hintere Motorhalterung war bei einer meiner XS mal vom Rahmen abgebrochen.
Die obere Lagerung mit den Gummibuchsen ist auch ok?
Gruß
Bernd
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Kräftig am Kettenblatt rütteln sollte reichen um die Funktionstüchtigkeit der Ruckdämpfer zu testen. Ansonsten das Kettenblatt abschrauben und die Gummis sichtkontrollieren.
Dann kontrollier auch gleich, ob die auf dem Foto markierte Stelle noch fest ist. ich hatte mal ein Hinterrad, wo es da Spiel gab.
und besorg dir ein zweites Hinterrad zum Testen
Dann kontrollier auch gleich, ob die auf dem Foto markierte Stelle noch fest ist. ich hatte mal ein Hinterrad, wo es da Spiel gab.
und besorg dir ein zweites Hinterrad zum Testen
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Moin zusammen!
Meine Erfahrungen sind,dass Wackeln in den meisten Fällen von der Front kommt.
Es ist in der Praxis so,dass das Vorderrad in eine andere Richtung will als das hintere. Jetzt gibt es die Möglichkeit den spurversatz zu kontrollieren und die Gabel zu prüfen.
Allerdings ist es auch so wie Torsten schreibt, wenn die Stoßdämpfer hinten zu schwach sind also zu weich sind dann sinkt das Heck zu tief ein und entlastet das Vorderrad.
Dies hat dann die Folge,dass das Vorderrad weniger Druck hat und somit nicht mehr genug auf Stands Fläche hat.
Bringe einfach mal dein Körpergewicht nach vorne sodass mehr Last auf die Front kommt und fahre dann mal ne zackige Runde.
Ich würde aber wirklich das Problem vorne suchen.
Viele Grüße an alle.... Rolf
Meine Erfahrungen sind,dass Wackeln in den meisten Fällen von der Front kommt.
Es ist in der Praxis so,dass das Vorderrad in eine andere Richtung will als das hintere. Jetzt gibt es die Möglichkeit den spurversatz zu kontrollieren und die Gabel zu prüfen.
Allerdings ist es auch so wie Torsten schreibt, wenn die Stoßdämpfer hinten zu schwach sind also zu weich sind dann sinkt das Heck zu tief ein und entlastet das Vorderrad.
Dies hat dann die Folge,dass das Vorderrad weniger Druck hat und somit nicht mehr genug auf Stands Fläche hat.
Bringe einfach mal dein Körpergewicht nach vorne sodass mehr Last auf die Front kommt und fahre dann mal ne zackige Runde.
Ich würde aber wirklich das Problem vorne suchen.
Viele Grüße an alle.... Rolf
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Moin, bei dem ganzen gespielte vorne, wäre das erste (und günstigste) was ich getauscht hätte, das Lager selbst.
Und dabei auch gleich Kontrollieren wie es am Rahmen um die LKL Aufnahme aussieht (Risse o.ä.). Zur Not UV Farbe und Lampe besorgen einmal alles einpinseln und wieder sauber machen, die Farbe setzt sich dann in evtl. Rissen ab, was man dann mit der Lampe sehen würde.
Und wie Rolf schon schrieb, die Spur checken.
LG Stev
Und dabei auch gleich Kontrollieren wie es am Rahmen um die LKL Aufnahme aussieht (Risse o.ä.). Zur Not UV Farbe und Lampe besorgen einmal alles einpinseln und wieder sauber machen, die Farbe setzt sich dann in evtl. Rissen ab, was man dann mit der Lampe sehen würde.
Und wie Rolf schon schrieb, die Spur checken.
LG Stev
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Maddin, jetzt bring das Ding mit nach Much. Wir werden schon feststellen was los ist. Samsdad hatte doch schon deswegen mit Dir geredet.
- jens_rossi
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Re: 2A2 wackelt, und wackelt...
Halt, Euer Ehren, ich kenne das so, dass erst oben die Gabelbrücke festgezogen wird. Dann einfedern. Dann die untere.Mad Maddin hat geschrieben: ↑Mi 23. Aug 2017, 20:14 Vorderrad: Erst die Achse, dann vordere Mutter der Klemmfaust, dann die hintere. Mal von Hand, mal mit Drehmomentschlüssel. Abwechslung muss sein. Nach Wechsel der Gabelholme erst die untere Gabelbrücke und Radachse festgezogen, dann Vorderrad gegen die Wand und ein paar mal kräftig eingetaucht, dann obere Gabelbrücke festgezogen. Nach jedem Schritt hab ich die Parallelität der Standrohre mit ner Glasplatte überprüft. Die sind parallel, die Gabel spricht auch ziemlich fein an.
Gruß Mad Maddin
Keine Ahnung wie wichtig das ist. Bei meiner Z1 ist es jedenfalls diese Reihenfolge.
Gruß Jens