2A2 wackelt, und wackelt...

Auch sehr wichtig...

Moderatoren: Gemamo, Käfertönni

Antworten
Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Re: 2A2 wackelt, und wackelt...

Beitrag von Mad Maddin »

Meine schwänzelt halt immer, egal ob Zug oder nicht. Bei ehrlichen 26000 km. Aber ich schau nach, wenn ich das Hinterrad eh draußen hab um nach der Wucht zu schauen. Reicht es, kräftig am Kettenrad zu rütteln?

Vorderrad: Erst die Achse, dann vordere Mutter der Klemmfaust, dann die hintere. Mal von Hand, mal mit Drehmomentschlüssel. Abwechslung muss sein. Nach Wechsel der Gabelholme erst die untere Gabelbrücke und Radachse festgezogen, dann Vorderrad gegen die Wand und ein paar mal kräftig eingetaucht, dann obere Gabelbrücke festgezogen. Nach jedem Schritt hab ich die Parallelität der Standrohre mit ner Glasplatte überprüft. Die sind parallel, die Gabel spricht auch ziemlich fein an.

Die Wackelei ist von alldem aber völlig unbeeindruckt. Die ist jedes Mal dermaßen gleich, dass ich mir alleine deswegen so gut wie sicher bin, das muss von irgendwas kommen was ich gar nicht in der Hand hatte. Das ist wie Zähneputzen gegen Knieschmerzen... Zähne sind sauber, Knie tut weiter weh. :zuck:

Gruß Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Also ich würde mal die hinteren Stossdämpfer tauschen. Bedenke, die sind fast 40 Jahre alt (da ist gar kein Öl mehr drin!!!!).
Ciao
Torsten
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Mad Maddin
Mitglied
Motorradmodell: 2A2, 2J4

Beitrag von Mad Maddin »

Hi Torsten!

Ob die originalen Stoßdämpfer oder Koni 1472 drauf sind, macht keinerlei Unterschied. Bei meiner früheren XS hatte ich mal zufällig gesehen, dass ein Stoßdämpfer nur so vor Öl sifft und der andere nicht, diese XS lag trotzdem wie ein Brett auf der Straße.

:think:

Gruß

Mad Maddin
"tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house.

Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.

Beitrag von Torsten »

Verstehe ich nicht. Ich habe drei 400-er, alle ohne Emil Schwarz etc., und die machen Null Probleme!!!!
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96

Beitrag von stone »

Hast Du schon die Motorlagerung/befestigung geprüft?
Alle Schrauben fest?
Die obere, hintere Motorhalterung war bei einer meiner XS mal vom Rahmen abgebrochen.
Die obere Lagerung mit den Gummibuchsen ist auch ok?
Gruß
Bernd

Lupe
Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978

Beitrag von Lupe »

Kräftig am Kettenblatt rütteln sollte reichen um die Funktionstüchtigkeit der Ruckdämpfer zu testen. Ansonsten das Kettenblatt abschrauben und die Gummis sichtkontrollieren.

Dann kontrollier auch gleich, ob die auf dem Foto markierte Stelle noch fest ist. ich hatte mal ein Hinterrad, wo es da Spiel gab.

Bild

und besorg dir ein zweites Hinterrad zum Testen :-)
Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin

Rolf
Mitglied
Motorradmodell: Yamaha XS 400Suzuki GS 500

Beitrag von Rolf »

Moin zusammen!
Meine Erfahrungen sind,dass Wackeln in den meisten Fällen von der Front kommt.
Es ist in der Praxis so,dass das Vorderrad in eine andere Richtung will als das hintere. Jetzt gibt es die Möglichkeit den spurversatz zu kontrollieren und die Gabel zu prüfen.
Allerdings ist es auch so wie Torsten schreibt, wenn die Stoßdämpfer hinten zu schwach sind also zu weich sind dann sinkt das Heck zu tief ein und entlastet das Vorderrad.
Dies hat dann die Folge,dass das Vorderrad weniger Druck hat und somit nicht mehr genug auf Stands Fläche hat.
Bringe einfach mal dein Körpergewicht nach vorne sodass mehr Last auf die Front kommt und fahre dann mal ne zackige Runde.
Ich würde aber wirklich das Problem vorne suchen.
Viele Grüße an alle.... Rolf

artex
Mitglied
Motorradmodell: 1979 XS400 2A2

Beitrag von artex »

Moin, bei dem ganzen gespielte vorne, wäre das erste (und günstigste) was ich getauscht hätte, das Lager selbst.
Und dabei auch gleich Kontrollieren wie es am Rahmen um die LKL Aufnahme aussieht (Risse o.ä.). Zur Not UV Farbe und Lampe besorgen einmal alles einpinseln und wieder sauber machen, die Farbe setzt sich dann in evtl. Rissen ab, was man dann mit der Lampe sehen würde.
Und wie Rolf schon schrieb, die Spur checken.

LG Stev

Sokrates
Forumsmutti
Motorradmodell: XS400 2A2 '79
XS400 2A2 '80
XJ900 58L '89

Beitrag von Sokrates »

Maddin, jetzt bring das Ding mit nach Much. Wir werden schon feststellen was los ist. Samsdad hatte doch schon deswegen mit Dir geredet.
Grüße,
Dirk

http://www.xs400.net/ Bild

jens_rossi
Mitglied
Motorradmodell: XS400 2A2

Beitrag von jens_rossi »

Mad Maddin hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 20:14
Vorderrad: Erst die Achse, dann vordere Mutter der Klemmfaust, dann die hintere. Mal von Hand, mal mit Drehmomentschlüssel. Abwechslung muss sein. Nach Wechsel der Gabelholme erst die untere Gabelbrücke und Radachse festgezogen, dann Vorderrad gegen die Wand und ein paar mal kräftig eingetaucht, dann obere Gabelbrücke festgezogen. Nach jedem Schritt hab ich die Parallelität der Standrohre mit ner Glasplatte überprüft. Die sind parallel, die Gabel spricht auch ziemlich fein an.

Gruß Mad Maddin
Halt, Euer Ehren, ich kenne das so, dass erst oben die Gabelbrücke festgezogen wird. Dann einfedern. Dann die untere.
Keine Ahnung wie wichtig das ist. Bei meiner Z1 ist es jedenfalls diese Reihenfolge.
Gruß Jens

Antworten