Arbeiten mit Gefühl und Verstand hatte ich vorausgesetzt!
Mein Racer
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Re: Mein Racer
Tausch ist durch und Mopped läuft super!
Rasselt deutlich wemiger, wobei das zum großen Teil auch an der Welle vom Drehzahlmesser lag
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Re: Mein Racer
Nachdem das Wetter endlich mal wieder trocken war und sich die Gelegenheit bot, hab ich es genutzt und zusammen mit meinem Vater mal ein paar Bilder gemacht :D
...Was man nicht sieht auf den Fotos ist die leichte Undichtigkeit unten am Motor. Darum muss ich mich mal kümmern...
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Re: Mein Racer
Lange ist es her, dass hier mal etwas Neues kam, dann kann ich mal ein Lebenszeichen von mir geben
Die XS wurde eine Weile einfach benutzt, wenn auch eher wenig. Die Duc war oft dann doch verlockender...
Zusätzlich waren verschiedene Projekte im Weg, 4 Räder sind da leider deutlich aufwendiger und teurer als 2 Räder
An der XS bin ich gerade dabei folgende Baustellen zu beseitigen/anzufangen, welche mich schon lange gestört haben:
Speichenräder:
Ich wollte schon immer Speichenräder auf der XS haben, hatte aber am Anfang auch nicht das Geld dazu. Jetzt wird sie umgebaut auf SR 500 Gabel, SR 500 Speiche vorne mit Doppelscheibe und SR 500 Speiche hinten. Bilder kommen noch dazu, aber Räder sind schon drin. Sind richtig gut aus, aufpoliert, mit Edelstahlspeichen
hydr. Kupplung:
Ich hatte schon lange Zeit eine hydraulische Kupplung verbaut. Die ist mit der Zeit undicht geworden, der Zylinder ist innen korrodiert. Dadurch war das Kupplungsgefühl "matschig" und unterm Motor waren immer Öltropfen…
Da ich die Kupplung behalten wollte, hab ich den Nehmerzylinder umgestaltet auf der Basis von Gerds Design: Der Zylinder ist jetzt komplett abgedichtet durch ein Igus Lager, welches gleichzeitig die lange Kupplungsstange abstützt. Bei der alten Version hatte sich bei mir der Kolben leicht verkantet, was am Verschleiß im Zylinder zu erkennen war.
Umgesetzt hat mir das ganz Gerd (Gemamo). Vielen Dank an dieser Stelle! Hier das fertige Ergebnis: Den Zylinder hab ich für geringeren Verschleiß und Beständigkeit gegen Korrosion eloxiert.
Fußrastenanlage:
Ich habe bei mir eine Raask Anlage verbaut/eingetragen. Die ist original einfach beschissen! Der Lochabstand passt nicht, Die Anlageflächen der Schrauben sind nicht parallel und die Ritzelabdeckung geht nicht mit verbauter Rastenanlage runter.
Gut, dass ich für einfache Frästeile einen sehr günstigen Fräser in China kenne
Hab die Grundplatte kurzerhand angepasst und dort fräsen lassen. Mit Tarozzi Raste sieht das dann so aus: Kommt natürlich nur bei Rennstreckenbetrieb dran und wird die öffentliche Straße nicht sehen
...Die nächsten Tage/Wochen kommt noch was zu den Felgen und zur Gabel
Die XS wurde eine Weile einfach benutzt, wenn auch eher wenig. Die Duc war oft dann doch verlockender...
Zusätzlich waren verschiedene Projekte im Weg, 4 Räder sind da leider deutlich aufwendiger und teurer als 2 Räder
An der XS bin ich gerade dabei folgende Baustellen zu beseitigen/anzufangen, welche mich schon lange gestört haben:
Speichenräder:
Ich wollte schon immer Speichenräder auf der XS haben, hatte aber am Anfang auch nicht das Geld dazu. Jetzt wird sie umgebaut auf SR 500 Gabel, SR 500 Speiche vorne mit Doppelscheibe und SR 500 Speiche hinten. Bilder kommen noch dazu, aber Räder sind schon drin. Sind richtig gut aus, aufpoliert, mit Edelstahlspeichen
hydr. Kupplung:
Ich hatte schon lange Zeit eine hydraulische Kupplung verbaut. Die ist mit der Zeit undicht geworden, der Zylinder ist innen korrodiert. Dadurch war das Kupplungsgefühl "matschig" und unterm Motor waren immer Öltropfen…
Da ich die Kupplung behalten wollte, hab ich den Nehmerzylinder umgestaltet auf der Basis von Gerds Design: Der Zylinder ist jetzt komplett abgedichtet durch ein Igus Lager, welches gleichzeitig die lange Kupplungsstange abstützt. Bei der alten Version hatte sich bei mir der Kolben leicht verkantet, was am Verschleiß im Zylinder zu erkennen war.
Umgesetzt hat mir das ganz Gerd (Gemamo). Vielen Dank an dieser Stelle! Hier das fertige Ergebnis: Den Zylinder hab ich für geringeren Verschleiß und Beständigkeit gegen Korrosion eloxiert.
Fußrastenanlage:
Ich habe bei mir eine Raask Anlage verbaut/eingetragen. Die ist original einfach beschissen! Der Lochabstand passt nicht, Die Anlageflächen der Schrauben sind nicht parallel und die Ritzelabdeckung geht nicht mit verbauter Rastenanlage runter.
Gut, dass ich für einfache Frästeile einen sehr günstigen Fräser in China kenne
Hab die Grundplatte kurzerhand angepasst und dort fräsen lassen. Mit Tarozzi Raste sieht das dann so aus: Kommt natürlich nur bei Rennstreckenbetrieb dran und wird die öffentliche Straße nicht sehen
...Die nächsten Tage/Wochen kommt noch was zu den Felgen und zur Gabel
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Re: Mein Racer
Hast du mehreren Fußrastenhalter fräsen lassen oder nur ein Paar?MopedRaser hat geschrieben: ↑Mo 19. Aug 2024, 21:28Lange ist es her, dass hier mal etwas Neues kam, dann kann ich mal ein Lebenszeichen von mir geben
Die XS wurde eine Weile einfach benutzt, wenn auch eher wenig. Die Duc war oft dann doch verlockender...
Zusätzlich waren verschiedene Projekte im Weg, 4 Räder sind da leider deutlich aufwendiger und teurer als 2 Räder
An der XS bin ich gerade dabei folgende Baustellen zu beseitigen/anzufangen, welche mich schon lange gestört haben:
Speichenräder:
Ich wollte schon immer Speichenräder auf der XS haben, hatte aber am Anfang auch nicht das Geld dazu. Jetzt wird sie umgebaut auf SR 500 Gabel, SR 500 Speiche vorne mit Doppelscheibe und SR 500 Speiche hinten. Bilder kommen noch dazu, aber Räder sind schon drin. Sind richtig gut aus, aufpoliert, mit Edelstahlspeichen
hydr. Kupplung:
Ich hatte schon lange Zeit eine hydraulische Kupplung verbaut. Die ist mit der Zeit undicht geworden, der Zylinder ist innen korrodiert. Dadurch war das Kupplungsgefühl "matschig" und unterm Motor waren immer Öltropfen…
Da ich die Kupplung behalten wollte, hab ich den Nehmerzylinder umgestaltet auf der Basis von Gerds Design:
Screenshot 2024-08-19 221750.png
Der Zylinder ist jetzt komplett abgedichtet durch ein Igus Lager, welches gleichzeitig die lange Kupplungsstange abstützt. Bei der alten Version hatte sich bei mir der Kolben leicht verkantet, was am Verschleiß im Zylinder zu erkennen war.
Umgesetzt hat mir das ganz Gerd (Gemamo). Vielen Dank an dieser Stelle! Hier das fertige Ergebnis:
P_20240815_120249.jpg P_20240815_120018.jpg
Den Zylinder hab ich für geringeren Verschleiß und Beständigkeit gegen Korrosion eloxiert.
Fußrastenanlage:
Ich habe bei mir eine Raask Anlage verbaut/eingetragen. Die ist original einfach beschissen! Der Lochabstand passt nicht, Die Anlageflächen der Schrauben sind nicht parallel und die Ritzelabdeckung geht nicht mit verbauter Rastenanlage runter.
Gut, dass ich für einfache Frästeile einen sehr günstigen Fräser in China kenne
Hab die Grundplatte kurzerhand angepasst und dort fräsen lassen. Mit Tarozzi Raste sieht das dann so aus:
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Kommt natürlich nur bei Rennstreckenbetrieb dran und wird die öffentliche Straße nicht sehen
...Die nächsten Tage/Wochen kommt noch was zu den Felgen und zur Gabel