Mein Racer

Rund um das gesamte Thema Customizing, Umbauten, Restaurationen und Neufaufbauten...

Moderator: Käfertönni

Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Forumsopi, Gleichstellungs- und Sarkasmusbeauftragter
Beiträge: 3629
Registriert: So 17. Feb 2013, 12:03
Motorradmodell: Moto Guzzi Le Mans III, Yamaha XS 400 Cup/Z, Yamaha XS 400 (2A2), Yamaha XS 750, Royal Enfield 535 Continental GT, Royal Enfield 350 Bullet Clipper Trial Works Replika, Honda XBR 500, Laverda 750 SF, 2x Yamaha XV 1000 TR1. Yamaha BT 1100 Bulldog, Ducati 900ss.
Wohnort: 53359 Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Racer

Beitrag von Torsten »

Arbeiten mit Gefühl und Verstand hatte ich vorausgesetzt!
:opi:
Ein Leben ohne XS ist möglich, aber nicht sinnvoll!
www.Alter-Schrauber.de

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Tausch ist durch und Mopped läuft super!
Rasselt deutlich wemiger, wobei das zum großen Teil auch an der Welle vom Drehzahlmesser lag

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Nachdem das Wetter endlich mal wieder trocken war und sich die Gelegenheit bot, hab ich es genutzt und zusammen mit meinem Vater mal ein paar Bilder gemacht :D

Bild

Bild

Bild

...Was man nicht sieht auf den Fotos ist die leichte Undichtigkeit unten am Motor. Darum muss ich mich mal kümmern...

Benutzeravatar
MopedRaser
Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:46
Motorradmodell: Xs 400 2a2 79'
Ducati Streetfighter
Wohnort: Friedrichshafen, am schönen Bodensee

Re: Mein Racer

Beitrag von MopedRaser »

Lange ist es her, dass hier mal etwas Neues kam, dann kann ich mal ein Lebenszeichen von mir geben

Die XS wurde eine Weile einfach benutzt, wenn auch eher wenig. Die Duc war oft dann doch verlockender...
Zusätzlich waren verschiedene Projekte im Weg, 4 Räder sind da leider deutlich aufwendiger und teurer als 2 Räder :raz_smil: :-)

An der XS bin ich gerade dabei folgende Baustellen zu beseitigen/anzufangen, welche mich schon lange gestört haben:
Speichenräder:
Ich wollte schon immer Speichenräder auf der XS haben, hatte aber am Anfang auch nicht das Geld dazu. Jetzt wird sie umgebaut auf SR 500 Gabel, SR 500 Speiche vorne mit Doppelscheibe und SR 500 Speiche hinten. Bilder kommen noch dazu, aber Räder sind schon drin. Sind richtig gut aus, aufpoliert, mit Edelstahlspeichen

hydr. Kupplung:
Ich hatte schon lange Zeit eine hydraulische Kupplung verbaut. Die ist mit der Zeit undicht geworden, der Zylinder ist innen korrodiert. Dadurch war das Kupplungsgefühl "matschig" und unterm Motor waren immer Öltropfen…
Da ich die Kupplung behalten wollte, hab ich den Nehmerzylinder umgestaltet auf der Basis von Gerds Design:
Screenshot 2024-08-19 221750.png
Der Zylinder ist jetzt komplett abgedichtet durch ein Igus Lager, welches gleichzeitig die lange Kupplungsstange abstützt. Bei der alten Version hatte sich bei mir der Kolben leicht verkantet, was am Verschleiß im Zylinder zu erkennen war.
Umgesetzt hat mir das ganz Gerd (Gemamo). Vielen Dank an dieser Stelle! Hier das fertige Ergebnis:
P_20240815_120249.jpg
P_20240815_120018.jpg
Den Zylinder hab ich für geringeren Verschleiß und Beständigkeit gegen Korrosion eloxiert.

Fußrastenanlage:
Ich habe bei mir eine Raask Anlage verbaut/eingetragen. Die ist original einfach beschissen! Der Lochabstand passt nicht, Die Anlageflächen der Schrauben sind nicht parallel und die Ritzelabdeckung geht nicht mit verbauter Rastenanlage runter.
Gut, dass ich für einfache Frästeile einen sehr günstigen Fräser in China kenne :devil:
Hab die Grundplatte kurzerhand angepasst und dort fräsen lassen. Mit Tarozzi Raste sieht das dann so aus:
P_20240815_173925.jpg
P_20240815_173940.jpg
Kommt natürlich nur bei Rennstreckenbetrieb dran und wird die öffentliche Straße nicht sehen :freh_smil:

...Die nächsten Tage/Wochen kommt noch was zu den Felgen und zur Gabel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stone
Flunker- und Tuningbeauftragter
Beiträge: 2709
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
Wohnort: 59199 Bönen

Re: Mein Racer

Beitrag von stone »

Sieht super aus! :zoumzeng:
Gruß
Bernd

Antworten