Wenn der 400'er 69mm hat
Sollte der 500'er 73mm haben
82mm sind dann ja schon was richtig großvolumiges !
Bohren XS 360 auf 500?
Moderatoren: Gemamo, Käfertönni
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Bohren XS 360 auf 500?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- stone
- Flunker- und Tuningbeauftragter
- Beiträge: 2768
- Registriert: Sa 16. Feb 2013, 20:27
- Motorradmodell: XS400 ´81, SR500 ´89 und TRX850 ´96
- Wohnort: 59199 Bönen
Re: Bohren XS 360 auf 500?
500er hat 78mm Bohrung.
73mm Bohrung ergibt 438ccm. Das ist gerade noch mit den originalen Laufbuchsen möglich…
73mm Bohrung ergibt 438ccm. Das ist gerade noch mit den originalen Laufbuchsen möglich…
Gruß
Bernd
Bernd
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Mein Gedankenfehler
Der Hub der XS400 hat 52,4 mm bei 69 mm Bohrung
Ich hatte das mit der XS500 verglichen
Da beträgt der Hub 59,6 mm bei 73mm Bohrung
Wenn 82 mm gehohnt wurde bei 52,4mm Hub
Komme ich auf 464,66 ccm Hubraum
Der Hub der XS400 hat 52,4 mm bei 69 mm Bohrung
Ich hatte das mit der XS500 verglichen
Da beträgt der Hub 59,6 mm bei 73mm Bohrung
Wenn 82 mm gehohnt wurde bei 52,4mm Hub
Komme ich auf 464,66 ccm Hubraum
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
- Motorradmodell: XS400 2A2
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Ich hab grad mal auf der Rechnung nachgesehen.
Das Motorgehäuse ist auf 82,5 aufgespindelt. Da sind neue Buchsen reingekommen und gehohn auf das Kolbenmaß 78mm. Neue Pleuel mit 18mm Bolzen sind auch drin.
Das Motorgehäuse ist auf 82,5 aufgespindelt. Da sind neue Buchsen reingekommen und gehohn auf das Kolbenmaß 78mm. Neue Pleuel mit 18mm Bolzen sind auch drin.
-
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
- Motorradmodell: XS400 2A2
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Mal ne andere Frage - ggf. ist die Frage auch "dumm"....
# Wie Synchronisiert man den TM34 / B110 ? Synchronuhren ist klar und vorhanden.
Aber wo verstecken sich bei dem Kollegen die Einstellschrauben ?
# Wie Synchronisiert man den TM34 / B110 ? Synchronuhren ist klar und vorhanden.
Aber wo verstecken sich bei dem Kollegen die Einstellschrauben ?
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Ich würde eine Schraube auf der Achse vermuten an der der Gaszug dranhängt
Den Bildern nach ist das an dem weißen Plastikteil die Kreuzschlitzschraube da wo die Feder drunter ist
Den Bildern nach ist das an dem weißen Plastikteil die Kreuzschlitzschraube da wo die Feder drunter ist
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
- RadlagerMike
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Di 2. Jun 2020, 18:16
- Motorradmodell: Yamaha XS250 1U5 leistungsoptimiert, der Yamaha / Kawasaki Zwitter, das Arbeitstier
2 * SR500 2J2, 1 * XT500, 1 * XS250 der Flat Tracker
Irgendwie könnte mal was fertig werden - Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Demnach wurden ausjanhoffmann88 hat geschrieben: ↑So 12. Okt 2025, 07:56 Das Motorgehäuse ist auf 82,5 auf gespindelt. Da sind neue Buchsen reingekommen und gehohnt auf das Kolbenmaß 78mm. Neue Pleuel mit 18mm Bolzen sind auch drin.
195ccm (die Hälfte von 391ccm) bei 69mm Bohrung und 52,5mm Hub
dann andere Kolben und andere Pleuel
bei 250ccm (die Hälfte von 500ccm) bei 78mm Bohrung dann Pleuel und Kolben mit 59,23mm Hub
oder liege ich da falsch ?
------------------------------------------
Gruß von Daheim
Michael
Gruß von Daheim
Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
- Motorradmodell: XS400 2A2
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Mathematisch korrekt. Ich werd's mal in Erfahrung bringen:)
Vergaser: beim weißen plastik ist die Einstellung für die beschleuniger Pumpe
Vergaser: beim weißen plastik ist die Einstellung für die beschleuniger Pumpe
- Lupe
- Cloudbuster-, Reservierungs- und Benzinmangelbeauftragter
- Beiträge: 3925
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:06
- Motorradmodell: .
XS400 2A2, Bj. 1980,
XS400 Cup Replica Bj. 1978
Re: Bohren XS 360 auf 500?
kleine Frage, vielleicht hab ich auch was übersehen: Wie ändert ihr denn den Hub? Dafür müsste doch eine Änderung der Kurbelwelle her. 

Gruß von der rechten Seite vom Drehzahlmesser.
Martin
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 32
- Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:26
- Motorradmodell: XS400 2A2
Re: Bohren XS 360 auf 500?
Der Hub weg als solcher muss ja gleich sein. Die Kurbelwelle ist ja die selbe. Die Pleuel sind wohl ne, wegen dem Bolzen Durchmesser. Ggf sind die Pleuel auch etwas länger. Die Kolben sind flacher von der Höhe her. Kolben Vergleich auf Seite 2