Ablagerungen sind ja schon ganz ordentlich am Ventil Schaft unterhalb der Ventil Führung aber mehr keilförmig aus Richtung der Kipphebel, so sehen funktionierende Auslasskanäle eigentlich nicht aus. Die Ablagerungen auf der entgegengesetzten Seite des Strömungsflusses sind auf der einen Seite auch ganz ordentlich.
Wenn die Verkokung auch auf dem Ventil ist kann das schon durch glühen, wenn der Motor warm gelaufen ist, zu mehrfachen Entzündungen kommen
Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, dann läuft der Vogel auch nicht
Grundsätzlich kann man bei dem Motor aber sagen wenn alle Komponenten sich in Grundhaltung befinden, dann springt der auf jeden Fall an und das auch wenn man eine der beiden, egal welche der Zündkerzen abzieht, das ist einer der Vorteile des Gegenläufers. Es ist damit auch möglich das Du die ganze Zeit nur auf einem Eimer gefahren bist.
#Vergaser wurde mit der Kugelmethode in Grundhaltung gebracht und auf beiden Seiten ist vor der Drosselklappe zum Zylinder hin mindestens eine der drei Leerlauf Bohrungen sichtbar, an den Gemisch Schrauben sind die Spitzen nicht abgebrochen und sie wurden zwei Umdrehungen wieder rausgedreht ?
das war laut dem anderen Thread ja das ursprüngliche Problem
es ist so ein bisschen wie Sesamstraße mit Ernies "was passiert dann Methode", ich geh weiterhin von einem grundsätzlichen Fehler aus, das andere sind alles Randerscheinungen
Leistungsverlust 2A2
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Re: Leistungsverlust 2A2
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Re: Leistungsverlust 2A2
Die Ablagerungen am Ventilschaft deuten dann auf eine defekte Ventilführung hin?
Das Bike ist einwandfrei gelaufen mit voller Leistung und auf beiden Zylindern, ganz sicher sogar.
Ich habe an den Steuerzeiten, Zündung und eigentlich am Ventilspiel nichts verändert (überprüft schon, sind aber alle in Ordnung), seit dem Leistungsproblemen. Weshalb ich auch davon ausgehe, dass es daran nicht liegen kann. Sie ist auch immer fast sofort angesprungen.
Auch am Vergaser wurde nichts verändert, dieser ist im Zuge der Überarbeitung frisch revidiert worden mit alles neu :) und ist auch so gelaufen. Vergaser hab ich mit der Uhr synchronisiert.
Mir ist nicht ganz klar wie ein "grundsätzlicher Fehler" von einer Minute auf die andere entstehen kann
Ich werde morgen mal versuchen den Fehler mit der Druckluftmethode zum lokalisieren, vl ergeben sich dann neue Erkenntnisse.
PS.: Verständnisfrage: Wenn ich die Ventile und Kolbenringe erneuere und alles frisch einstelle, sollte die Mühle eigentlich laufen wie neu ?
mfg
Das Bike ist einwandfrei gelaufen mit voller Leistung und auf beiden Zylindern, ganz sicher sogar.
Ich habe an den Steuerzeiten, Zündung und eigentlich am Ventilspiel nichts verändert (überprüft schon, sind aber alle in Ordnung), seit dem Leistungsproblemen. Weshalb ich auch davon ausgehe, dass es daran nicht liegen kann. Sie ist auch immer fast sofort angesprungen.
Auch am Vergaser wurde nichts verändert, dieser ist im Zuge der Überarbeitung frisch revidiert worden mit alles neu :) und ist auch so gelaufen. Vergaser hab ich mit der Uhr synchronisiert.
Mir ist nicht ganz klar wie ein "grundsätzlicher Fehler" von einer Minute auf die andere entstehen kann
Ich werde morgen mal versuchen den Fehler mit der Druckluftmethode zum lokalisieren, vl ergeben sich dann neue Erkenntnisse.
PS.: Verständnisfrage: Wenn ich die Ventile und Kolbenringe erneuere und alles frisch einstelle, sollte die Mühle eigentlich laufen wie neu ?
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Re: Leistungsverlust 2A2
Wenn du da bei gehst dann auch die Kolben und die Laufbuchsen vermessen, je nach Zustand werden Hohnen und Kolben in Übergröße nötig, wenn dann richtig
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Re: Leistungsverlust 2A2
Und die Ventilsitze einschleifen-besser noch fräsen lassen....
`S kommt halt einiges zusammen wenn man zuverlässig fahren will.
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Re: Leistungsverlust 2A2
Ich hab mir das ganze hier jetzt nochmals durchgelesen und Ich denke du suchst an der falschen Stelle....
Steuerkette hast du geprüft und Steuerzeiten passt soweit - wäre da tatsächlich ein Zahn über gesprungen, hättest du das aber meines erachtens auch merken müssen das der Motor ruppig/brummig läuft - du schreibst aber dass abgesehen vom Leistungsverlust und schleppenden hochdrehen der Motor ansonsten "normal" läuft.
An Kolben und Ventile glaube ich auch nicht so recht, deine Kompressionsmessing spricht dagegen.
Du hast kalt/trocken 6,5 & 7,5 gemessen - kalt/nass beide gleich mit 8 Bar (ich denke mal mit "nass" meinst du dass du etwas Öl in die Zylinder geträufelt hast)
Bei der Kompresionsmesstung ist weniger der erreichte Wert interessant, sondern eher dass beide Werte nahezu gleich sind.
kalt/Trocken hast du einen unterschied von 1 Bar - kalt/nass quasi kein Unterschied - dass du die 9,4 bar Soll nicht erreichst ist eher den Messungenauigkeiten geschuldet.
was zudem dagegen spricht das du ja quasi keinen Ölverbrauch feststellen konntest (wobei man bei 250km da noch keine sichjere Aussage dazu treffen kann)
Wenn ich mir dann die beiden Auslässe anschaue - stört mich da eher das Unterschiedliche Farbbild der Ablagerungen, der eine sieht doch sehr "weiß" aus.
würde so eine Zündkerze aussehen, würde sofort jeder sagen die läuft zu mager / zu heiß, was dann eher wieder zzu deinem eindruck passen täte dass du das Gefühl hast der motor würde heißer als normal.
Für meine Einschätzung sieht das alles eher danach auch das Dein Möpp nur auf einem Zylinder richtig läuft und der zweite nur mitgezogen wird.
Du hast zwar geschrieben die Gaser wurden geprüft und übeholt, Ich würde aber doch denken dass da irgendwas nicht passt. Du schreibst ja dass der Leistungsverlust mehr oder weniger von jetzt auf gleich eingetreten ist. Wenn ich mir deien anderen Threat's anschaue hast du Tank neu lakiert - wäre also denkbar dass da was in den Tank gekommen ist was dann in den Gaser gespühlt wurde und dort für Verstopfung sorgt. Zudem sehe ich in deinem Umbau-Bildern dass du "offene" Luftfilter verbaut hast - hast du danach auch umgedüst, weil sonst läuft sie von hause aus erst mal zu mager.
Und... was hier noch keiner angesprochen hat... die Zündung... die scheint zwar grundsätzlich zu funktionieren, dein Fehlerbild könnte aber durchaus ein Hinweiß darauf sein dass deine Frühzündungsverstellung (also der Fliekraftregler) nicht das macht was er soll...
Meine persönliche Einschätzung:
Bevor du jetzt alles auseinander reist und Ventile & Kolbenringe neu machst mit allem was dann sonst noch datu kommt, neue Dichtungen etc etc. und viel arbeit...
solltest du dir nochmal die Vergaser vornehmen und wirklich akribisch durchchecken, und auch die Zündung incl. der Fliekraftverstellung nochmals prüfen/einstellen.
Vergaser sind "Zicken" du wärest nicht der erste der den drei mal auseinander baut bis er beim vierten mal den Fehler findet...
gleiches gilt für die Zündung...
Steuerkette hast du geprüft und Steuerzeiten passt soweit - wäre da tatsächlich ein Zahn über gesprungen, hättest du das aber meines erachtens auch merken müssen das der Motor ruppig/brummig läuft - du schreibst aber dass abgesehen vom Leistungsverlust und schleppenden hochdrehen der Motor ansonsten "normal" läuft.
An Kolben und Ventile glaube ich auch nicht so recht, deine Kompressionsmessing spricht dagegen.
Du hast kalt/trocken 6,5 & 7,5 gemessen - kalt/nass beide gleich mit 8 Bar (ich denke mal mit "nass" meinst du dass du etwas Öl in die Zylinder geträufelt hast)
Bei der Kompresionsmesstung ist weniger der erreichte Wert interessant, sondern eher dass beide Werte nahezu gleich sind.
kalt/Trocken hast du einen unterschied von 1 Bar - kalt/nass quasi kein Unterschied - dass du die 9,4 bar Soll nicht erreichst ist eher den Messungenauigkeiten geschuldet.
was zudem dagegen spricht das du ja quasi keinen Ölverbrauch feststellen konntest (wobei man bei 250km da noch keine sichjere Aussage dazu treffen kann)
Wenn ich mir dann die beiden Auslässe anschaue - stört mich da eher das Unterschiedliche Farbbild der Ablagerungen, der eine sieht doch sehr "weiß" aus.
würde so eine Zündkerze aussehen, würde sofort jeder sagen die läuft zu mager / zu heiß, was dann eher wieder zzu deinem eindruck passen täte dass du das Gefühl hast der motor würde heißer als normal.
Für meine Einschätzung sieht das alles eher danach auch das Dein Möpp nur auf einem Zylinder richtig läuft und der zweite nur mitgezogen wird.
Du hast zwar geschrieben die Gaser wurden geprüft und übeholt, Ich würde aber doch denken dass da irgendwas nicht passt. Du schreibst ja dass der Leistungsverlust mehr oder weniger von jetzt auf gleich eingetreten ist. Wenn ich mir deien anderen Threat's anschaue hast du Tank neu lakiert - wäre also denkbar dass da was in den Tank gekommen ist was dann in den Gaser gespühlt wurde und dort für Verstopfung sorgt. Zudem sehe ich in deinem Umbau-Bildern dass du "offene" Luftfilter verbaut hast - hast du danach auch umgedüst, weil sonst läuft sie von hause aus erst mal zu mager.
Und... was hier noch keiner angesprochen hat... die Zündung... die scheint zwar grundsätzlich zu funktionieren, dein Fehlerbild könnte aber durchaus ein Hinweiß darauf sein dass deine Frühzündungsverstellung (also der Fliekraftregler) nicht das macht was er soll...
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Gruß Uwe
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3.) Dornröschen - RD250 BJ.77 (im Wiederaufbau)
*Es ist vollkommen egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht.*
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Re: Leistungsverlust 2A2
RadlagerMike hat geschrieben: ↑Mi 27. Apr 2022, 12:06Ventile geschlossen, Kolben auf OT, nach den LT oder RT Markierungen auf der linken Seite im richtigen Takt (Achtung die Druckluft drückt den Ringschlüssel vorwärts, also nicht die Finger zwischen Ringschlüssel und Schalthebel bekommen), Vergaser auf Vollgas, Öl Einfüllstutzen raus und dann Druckluft 7 Bar mit dem Messgerät über die jeweilige Zündkerze reingeben, geht der Druck dann weg ? (wo zischt es raus, Vergaser (Einlassventil), Öleinfüllstutzen (Kolbenringe), Auspuff (Auslassventil))
Es zischt auf jeden Fall im falschen Takt und es zischt auf jeden Fall wenn die Steuerkette nicht richtig aufgelegt ist wenn die Markierungen übereinstimmen
Also ich hatte gestern etwas Zeit und hab den oben beschriebene Test gemacht.
Ergebnis: Am linken Zylinder drückts den Kolben vom OT nach unten sobald ich Druckluft über die das Zündkerzenloch ein blase und dann bläst es aus dem Einlassventilen raus. Komischerweise wenn ich das selbe am OT vom rechten Zylinder mache, passiert gar nichts und es pfeifft nirgends raus.
Ich hab mich dann dazu entschlossen den Motor aufzumachen. Zylinderkopf abgebaut und so siehts aus: Kann man daraus was schließen??
Zum ventilausbau bin ich gestern nicht mehr gekommen
Kolben und Zylinderinnenwand schauen sehr gut aus und lässt sich spielend mit der Hand durchdrehen, kein kratzen, scheppern oder sonstiges. Daher geh ich mal davon aus, dass ab hier kein Problem mehr besteht.
@ukofumo:
Danke für deinen Beitrag, da ich den Vergaser jetzt sowieso schon ausgebaut habe, werde ich diesen auch mal zerlegen und nachsehen ob innen auch alles in Ordnung ist. Die Bedüsung wurde natürlich auf die offenen Luftfilter abgestimmt, Zündkerzenbild ist bzw war rehbraun. Darum kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nur auf einem Zylinder gelaufen ist, das wär mir sofort auffallen. Zündung werde ich beim Zusammenbau dann wieder neu justieren, augenscheinlich ist an den Bauteilen an sich, nichts defekt.
mfg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Wenn Du da jetzt von oben im ausgebauten Zustand mit eingebauter Zündkerze Benzin drauf gießt, läuft das dann durch das genannte Einlass Ventil raus ?BreitiC hat geschrieben: ↑Fr 29. Apr 2022, 07:47 Also ich hatte gestern etwas Zeit und hab den oben beschriebene Test gemacht.
Ergebnis: Am linken Zylinder drückts den Kolben vom OT nach unten sobald ich Druckluft über die das Zündkerzenloch ein blase und dann bläst es aus dem Einlassventilen raus. Komischerweise wenn ich das selbe am OT vom rechten Zylinder mache, passiert gar nichts und es pfeifft nirgends raus.
Wenn nicht dann ist das Einlassventil nicht richtig eingestellt wenn der eine Zylinder auf OT steht, wenn ja muss das Ventil neu eingeschliffen werden
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Re: Leistungsverlust 2A2
das muss im Prinzip nicht falsch sein, je nachdem in welchem OT-Takt der Kolben steht, wird ja wenn der Kolben nach unten geht das Einlassventil geöffnet um neue Frischgase anzusaugen.
Wo mein Auge sofort drauf fällt: der linke Zylinder - da sind ein paar Macken an der Dichtfläche gegenüber der Zündkerze zu sehen und eine dieser Macken sieht recht frisch aus.
als ob da jemand grobschlächtig mit nem Schraubendreher reingehakt hätte...
Das könnte aber auch ein Hinweiß darauf sein das da was drinne gelegen hat was da nicht hingehört, das könnte dann auch das rasseln erklären was du angeblich wargenommen hast.
zeig uns doch mal bitte ein Bild vom zugehörigen Kolbenboden - mal schauen ob dort ähnliches zu sehen ist.
Gruß Uwe
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Re: Leistungsverlust 2A2
Das mit den macken am linken zylinder war ich. Ich stecke zum überprüfen ob der kolben wirklich oben ist, als test einen schraubenzieher rein und einmal hats mir diesen beim durchdrehen mit der hand eingeklemmt
Am kolbenboden sieht man nichts, hab da auch gleich nachgeschaut gg
Hab mir jetzt mal neue ventile und schaftdichtungen bestellt. Ich will wieder fahren
Ich stell mal bilder rein, wenn ich die alten ventile herausen habe gg
Am kolbenboden sieht man nichts, hab da auch gleich nachgeschaut gg
Hab mir jetzt mal neue ventile und schaftdichtungen bestellt. Ich will wieder fahren
Ich stell mal bilder rein, wenn ich die alten ventile herausen habe gg
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Re: Leistungsverlust 2A2
Moin! Ich lese gerade auch interessiert mit und kann leider nicht wirklich helfen. Ein bisschen hört sich die Geschichte an nach "OP erfolgreich, Patient tot". Mir fällt nur ein, dass peinliche Sauberkeit am Arbeitsplatz nichts Schlechtes ist und die Wahl der Mittel (Druckluft/ Staubsauger/ Reinigungsflüssigkeiten) manchmal entscheidend sind. Bin gespannt, ob der Motor bald wieder richtig läuft und falls ja, warum...
Schönes WE und viel Erfolg!
Schönes WE und viel Erfolg!
Manche Dinge geschehen einfach so...