Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Nächste Gretchenfrage: Wie genau geht denn Dein Tacho...?
1973 Citroen DS
1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
1981 Yamaha XS 400; Typ 2A2; 2-Zylinder
1981 Hercules Prima 5, 1-Zylinder
1990 Audi 100 Avant; Typ 44; NF 5-Zylinder
1994 Audi Cabriolet; Typ 89; ABK 4-Zylinder
1996 Yamaha TDM 850; Typ 4TX; 2 Zylinder
2003 Lupo 6X; AUD 4-Zylinder
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
@Frank&Willy: Ihr seid beide blöd...
Ich habe nicht geschrieben, das die serienmäßige Bedüsung die beste ist. Lediglich das es unterschiedliche Kombinationen gab. ich habe meine HDs und Nadelstellungen auch einzeln abgestimmt und fahre unterschiedliche Düsen. Wobei das z.B. an den unterschiedlichen Luftfiltern liegt (einmal Schaumstoff Original und einmal Papiernachbau).
Wenn das Kerzenbild braun ist und es an der Endgeschwindigkeit hapert, dann würde ich mal nach unten gehen mit der HD-Größe.
Wobei das mit den Kerzenbildern ja so eine Sache ist. Ein paar Minuten Volllast auf gerader Strecke, Kupplung ziehen, Killschalter, abbremsen, Kerzen direkt herausschrauben (Finger verbrennen nicht vergessen ) und dann das Kerzenbild anschauen. Alles andere gibt für die HD-Größe eh kein brauchbares Ergebnis. Und dann ist da noch das mit dem subjektiven beurteilen des Kerzenbilds...
Sauarbeit und alles drumherum sollte schon stimmen.
Als grobe Richtung laufen aber BS34 mit dem seitlichen Reindrück-Choke mit den Keystersätzen KY-0585NR und Papierfiltern oder Original Schaumstofffiltern , egal ob der Motor 98000 oder 30000 herunter hat im Bereich HD130-135 am besten. Alles darüber ist zu fett und kostet damit deutlich Endgeschwindigkeit.
Mit offenen Delo ging es bei meinen Versuchen übrigens deutlich die Richtug über HD145.
Ich habe das ganze ja nun nicht nur einmal und nicht nur an einem Mopped gemacht. Das sind meine Erfahrungswerte. Immer vorausgesetzt, der Rest wie Zündung, Ventile und Kompression stimmen.
Mit den anderen BS34-Varianten habe ich noch nicht herumgespielt. Lediglich die Dinger öfters mal zerlegt um zu wissen was da verbaut ist.
Ich habe nicht geschrieben, das die serienmäßige Bedüsung die beste ist. Lediglich das es unterschiedliche Kombinationen gab. ich habe meine HDs und Nadelstellungen auch einzeln abgestimmt und fahre unterschiedliche Düsen. Wobei das z.B. an den unterschiedlichen Luftfiltern liegt (einmal Schaumstoff Original und einmal Papiernachbau).
Wenn das Kerzenbild braun ist und es an der Endgeschwindigkeit hapert, dann würde ich mal nach unten gehen mit der HD-Größe.
Wobei das mit den Kerzenbildern ja so eine Sache ist. Ein paar Minuten Volllast auf gerader Strecke, Kupplung ziehen, Killschalter, abbremsen, Kerzen direkt herausschrauben (Finger verbrennen nicht vergessen ) und dann das Kerzenbild anschauen. Alles andere gibt für die HD-Größe eh kein brauchbares Ergebnis. Und dann ist da noch das mit dem subjektiven beurteilen des Kerzenbilds...
Sauarbeit und alles drumherum sollte schon stimmen.
Als grobe Richtung laufen aber BS34 mit dem seitlichen Reindrück-Choke mit den Keystersätzen KY-0585NR und Papierfiltern oder Original Schaumstofffiltern , egal ob der Motor 98000 oder 30000 herunter hat im Bereich HD130-135 am besten. Alles darüber ist zu fett und kostet damit deutlich Endgeschwindigkeit.
Mit offenen Delo ging es bei meinen Versuchen übrigens deutlich die Richtug über HD145.
Ich habe das ganze ja nun nicht nur einmal und nicht nur an einem Mopped gemacht. Das sind meine Erfahrungswerte. Immer vorausgesetzt, der Rest wie Zündung, Ventile und Kompression stimmen.
Mit den anderen BS34-Varianten habe ich noch nicht herumgespielt. Lediglich die Dinger öfters mal zerlegt um zu wissen was da verbaut ist.
- Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Bestimmt so genau wie alle Originaltachos nach 30 Jahren... ab 120 kann man den groben Wackelbereich mit 20-30km/h Genauigkeit ablesen...Käfertönni hat geschrieben:Nächste Gretchenfrage: Wie genau geht denn Dein Tacho...?
- juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Ihr scherzbolde..
Tacho ist recht genau. Denn selbst auf diese doofe Idee
Bin ich schon gekommen ! :/). Mit GPS verglichen
Hatte ich eine Abweichung von +3 km/h bei 135kmh
Aber wie Sieht's mit dem Verbrauch von 8L
Super aus? Bissel arg. Und in den 8l waren alle duesen Kombis
Dabei !!!
Tacho ist recht genau. Denn selbst auf diese doofe Idee
Bin ich schon gekommen ! :/). Mit GPS verglichen
Hatte ich eine Abweichung von +3 km/h bei 135kmh
Aber wie Sieht's mit dem Verbrauch von 8L
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- juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Ps luftis.
Hab die originalen Kasten dran. Aber der
Schaumstoff ist raus... Also quasi nur noch die Gitter
Drin!!!!
Vermutlich Brauch i deswegen ne bissel Gr. HD
Da sie ja leichter Luft kriegt!
Wieviel laufen denn nun eure Mopeds mit
39ps?
Hab die originalen Kasten dran. Aber der
Schaumstoff ist raus... Also quasi nur noch die Gitter
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Vermutlich Brauch i deswegen ne bissel Gr. HD
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Ich gebs auf.
Dauernd kommen von dir abweichende Parameter....
Ist an der Karre irgendetwas noch unverändert??
So kann ich nicht arbeiten.
Ich geh fahren bei dem schönen Wetter! :->
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Ist an der Karre irgendetwas noch unverändert??
So kann ich nicht arbeiten.
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- Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Klasse... wie wäre es mal mit Filtern?juergi76 hat geschrieben:Ps luftis.
Hab die originalen Kasten dran. Aber der
Schaumstoff ist raus... Also quasi nur noch die Gitter
Drin!!!!
Och... in Anbetracht, das durch das Gitter auch größere Fliegen durchpassen, könnte das durchaus sein.Vermutlich Brauch i deswegen ne bissel Gr. HD
Jenseits der 150... macht aber keinen Spaß.Wieviel laufen denn nun eure Mopeds mit
39ps?
Solange Du nicht ein vergleichbares Umfeld schaffst kann Dir hier sicherlich keiner weiterhelfen. Da kommen solche Sachen, wie leergeräumte Filter nach zig Beiträgen erst.
- FrankWw
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Frage ist falsch gestellt :-> Wie laufen eure Mopeds mit einer 39PS Nockenwelle?Wieviel laufen denn nun eure Mopeds mit
39ps?
Das wäre korrekt...
Wenn eine von den serienmäßigen Kisten 34 bis 35PS hat kann sich der Besitzer schon
freuen :->
Möglich, das es noch weniger ist
Also schön weiter träumen...
Gruß
Frank
Der kürzeste Tunerwitz.... Serienleistung erreicht....
Youtube Kanal: Frank Westerwald
https://www.youtube.com/channel/UCD7oqs ... DiZrOMaLRQ
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- Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Also irgendwie hat das damals auf dem Prüfstand tiefe Spuren bei Dir hinterlassen...FrankWw hat geschrieben: Wenn eine von den serienmäßigen Kisten 34 bis 35PS hat kann sich der Besitzer schon
freuen :->
Möglich, das es noch weniger ist
OK, ich ziehe vom Maximalausschlag meines Tachos 30km/h ab (das ist dann der Minimalausschlag des Schätzeisens bei Vollgas )... immer noch über 150...
Das GPS meinte letztes Jahr auf einem geraden Autobahnstück mit der Schwarzen, mit vollem Gepäck, was mit 165km/h. Ich glaube das mal so. Ist aber auch nebensächlich für mich.
- stone
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2
Filtermaterial für Lüftungsanlagen ist bestens geeignet.Sokrates hat geschrieben:Solange Du nicht ein vergleichbares Umfeld schaffst kann Dir hier sicherlich keiner weiterhelfen. Da kommen solche Sachen, wie leergeräumte Filter nach zig Beiträgen erst.
In der FAQ gibts auch einen Artikel dazu: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... 360250.php
Genau. Wenn ich mir nur die Kanäle/Übergänge ansehe wundert mich das nicht.FrankWw hat geschrieben:Wenn eine von den serienmäßigen Kisten 34 bis 35PS hat kann sich der Besitzer schon
freuen :->
Möglich, das es noch weniger ist
Das ist grob zusammengehauener Mist. Hauptsache günstig in der Herstellung.
Dann kommt noch der Verschleiß der letzten 30 Jahre dazu...
Gruß
Bernd
Bernd