Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Alles um das "Herz" der XS...

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Käfertönni
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Käfertönni »

Nächste Gretchenfrage: Wie genau geht denn Dein Tacho...? :biggrin:
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1975 Passat TS; Typ 32; YP 4-Zylinder
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Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Sokrates »

@Frank&Willy: Ihr seid beide blöd... :frech19: :-)

Ich habe nicht geschrieben, das die serienmäßige Bedüsung die beste ist. Lediglich das es unterschiedliche Kombinationen gab. ich habe meine HDs und Nadelstellungen auch einzeln abgestimmt und fahre unterschiedliche Düsen. Wobei das z.B. an den unterschiedlichen Luftfiltern liegt (einmal Schaumstoff Original und einmal Papiernachbau).

Wenn das Kerzenbild braun ist und es an der Endgeschwindigkeit hapert, dann würde ich mal nach unten gehen mit der HD-Größe.
Wobei das mit den Kerzenbildern ja so eine Sache ist. Ein paar Minuten Volllast auf gerader Strecke, Kupplung ziehen, Killschalter, abbremsen, Kerzen direkt herausschrauben (Finger verbrennen nicht vergessen :biggrin: ) und dann das Kerzenbild anschauen. Alles andere gibt für die HD-Größe eh kein brauchbares Ergebnis. Und dann ist da noch das mit dem subjektiven beurteilen des Kerzenbilds... :-)

Sauarbeit und alles drumherum sollte schon stimmen.

Als grobe Richtung laufen aber BS34 mit dem seitlichen Reindrück-Choke mit den Keystersätzen KY-0585NR und Papierfiltern oder Original Schaumstofffiltern , egal ob der Motor 98000 oder 30000 herunter hat im Bereich HD130-135 am besten. Alles darüber ist zu fett und kostet damit deutlich Endgeschwindigkeit.

Mit offenen Delo ging es bei meinen Versuchen übrigens deutlich die Richtug über HD145.

Ich habe das ganze ja nun nicht nur einmal und nicht nur an einem Mopped gemacht. Das sind meine Erfahrungswerte. Immer vorausgesetzt, der Rest wie Zündung, Ventile und Kompression stimmen.

Mit den anderen BS34-Varianten habe ich noch nicht herumgespielt. Lediglich die Dinger öfters mal zerlegt um zu wissen was da verbaut ist.
Grüße,
Dirk

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Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Sokrates »

Käfertönni hat geschrieben:Nächste Gretchenfrage: Wie genau geht denn Dein Tacho...? :biggrin:
Bestimmt so genau wie alle Originaltachos nach 30 Jahren... ab 120 kann man den groben Wackelbereich mit 20-30km/h Genauigkeit ablesen... :-)
Grüße,
Dirk

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juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

Ihr scherzbolde..:-)

Tacho ist recht genau. Denn selbst auf diese doofe Idee
Bin ich schon gekommen ! :/). Mit GPS verglichen
Hatte ich eine Abweichung von +3 km/h bei 135kmh

Aber wie Sieht's mit dem Verbrauch von 8L
Super aus? Bissel arg. Und in den 8l waren alle duesen Kombis
Dabei !!!
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juergi76
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von juergi76 »

Ps luftis.
Hab die originalen Kasten dran. Aber der
Schaumstoff ist raus... Also quasi nur noch die Gitter
Drin!!!!

Vermutlich Brauch i deswegen ne bissel Gr. HD

Da sie ja leichter Luft kriegt!

Wieviel laufen denn nun eure Mopeds mit
39ps?
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Willy
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Willy »

Ich gebs auf.
Dauernd kommen von dir abweichende Parameter....
Ist an der Karre irgendetwas noch unverändert?? :think:

So kann ich nicht arbeiten. :zuck:

Ich geh fahren bei dem schönen Wetter! :->

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Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Sokrates »

juergi76 hat geschrieben:Ps luftis.
Hab die originalen Kasten dran. Aber der
Schaumstoff ist raus... Also quasi nur noch die Gitter
Drin!!!!
Klasse... wie wäre es mal mit Filtern? :rolleyes:
Vermutlich Brauch i deswegen ne bissel Gr. HD
Och... in Anbetracht, das durch das Gitter auch größere Fliegen durchpassen, könnte das durchaus sein. :biglaugh:
Wieviel laufen denn nun eure Mopeds mit
39ps?
Jenseits der 150... macht aber keinen Spaß. :-)

Solange Du nicht ein vergleichbares Umfeld schaffst kann Dir hier sicherlich keiner weiterhelfen. Da kommen solche Sachen, wie leergeräumte Filter nach zig Beiträgen erst.
:dunkel: :zuck:
Grüße,
Dirk

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FrankWw
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von FrankWw »

Wieviel laufen denn nun eure Mopeds mit
39ps?
Frage ist falsch gestellt :-> Wie laufen eure Mopeds mit einer 39PS Nockenwelle?
Das wäre korrekt...

Wenn eine von den serienmäßigen Kisten 34 bis 35PS hat kann sich der Besitzer schon
freuen :->
Möglich, das es noch weniger ist :sad_smi:

Also schön weiter träumen... :biglaugh:
Gruß
Frank
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Sokrates
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von Sokrates »

FrankWw hat geschrieben: Wenn eine von den serienmäßigen Kisten 34 bis 35PS hat kann sich der Besitzer schon
freuen :->
Möglich, das es noch weniger ist :sad_smi:
Also irgendwie hat das damals auf dem Prüfstand tiefe Spuren bei Dir hinterlassen... :biglaugh:

OK, ich ziehe vom Maximalausschlag meines Tachos 30km/h ab (das ist dann der Minimalausschlag des Schätzeisens bei Vollgas :-) )... immer noch über 150...
Das GPS meinte letztes Jahr auf einem geraden Autobahnstück mit der Schwarzen, mit vollem Gepäck, was mit 165km/h. Ich glaube das mal so. Ist aber auch nebensächlich für mich. :zuck:
Grüße,
Dirk

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stone
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Re: Wiederbelebungsversuche 79er XS 400 2a2

Beitrag von stone »

Sokrates hat geschrieben:Solange Du nicht ein vergleichbares Umfeld schaffst kann Dir hier sicherlich keiner weiterhelfen. Da kommen solche Sachen, wie leergeräumte Filter nach zig Beiträgen erst.
Filtermaterial für Lüftungsanlagen ist bestens geeignet.
In der FAQ gibts auch einen Artikel dazu: http://xs400.net/wb/pages/technik-faq/v ... 360250.php
FrankWw hat geschrieben:Wenn eine von den serienmäßigen Kisten 34 bis 35PS hat kann sich der Besitzer schon
freuen :->
Möglich, das es noch weniger ist :sad_smi:
Genau. Wenn ich mir nur die Kanäle/Übergänge ansehe wundert mich das nicht. :kopfk_smil:
Das ist grob zusammengehauener Mist. Hauptsache günstig in der Herstellung.
Dann kommt noch der Verschleiß der letzten 30 Jahre dazu... :zuck:
Gruß
Bernd

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