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Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 22:02
von stone
Wenn der Motor wirklich erst 8000km gelaufen hat brauchst Du an Anlasser, Kupplung usw. erstmal nichts machen.

Ölwechsel mit Filter und Grobsiebfilter säubern (damit so viel altes Öl wie möglich raus kommt). Wenn die XS später wieder fährt und richtig warm war mach nach weiteren 100km noch mal einen kompletten Ölwechsel. Was für Öl ist egal solange es für Motorräder mit Nasskupplung geeignet ist. Die allgemeine Empfehlung hier ist mineralisches 20W50.

Wenn der Motor nicht vernünftig läuft:
Erstmal die Luftfilter tauschen.
Dann die Zündkerzen und vorallem die Zündkontakte tauschen.
Der nächste Punkt sind Undichtigkeiten durch veraltete Gummiteile. Da wäre der Schlauch zum Benzinhahn, die Ansaugstutzen, Chokedichtungen und Drosselklappenwellen. Lässt sich sehr einfach mit Bremsenreiniger oder Startpilot feststellen wo was undicht ist.
Der Motor hat erst 8000km drauf was auch für die Vergaser gilt, da muss noch kein Keystersatz rein. Wenn, dann zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Da sind maximal die Dichtungen der Drosselklappenwellen und der Chokekolben ausgehärtet...

Wenn Die Schaltung nicht funXSioniert kann es an einer verklebten Kupplung liegen. Das gibt sich wenn der Motor mit frischem Öl warm gelaufen ist. Ansonsten könnte auch die Schalthebelwelle ausgehakt sein weil sich der Sicherungsring auf der linken Seite verabschiedet hat.

Zum Synchronisieren ist die Methode mit den Schläuchen sehr gut. Das ist sogar genauer als mit den Uhren. Es geht ja nicht um bestimmte Werte sondern nur darum gleichen Unterdruck einzustellen. Ich mache das auch so. Als Flüssigkeit verwende ich 2-Takt Öl.

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 23:47
von onkelheri
@ All ...:

Also die Starthilfe mit Autobaterie setzt dem Anlasser IMMER ordendlich zu :sense222: ... der oben Abgebildete wurde auch so vergewaltigt ... :flxxx:

In den Anlasser kann man ruhig mal ne Stunde Reinigung und frisches Fett investieren :taetschel: ... zu den 8000km: wenn die Kohlen etwa 1mm kürzer als neu sind... dann passt das ... in meiner langjährigen Anlassererfahrung habe ich die Verschleißformel :kopfk_smil: dafür gefunden, nämlich: ~1mm Kohlenverschleiß = ~10oookm :zoumzeng:

Beste Grüße vom Ring

Heri

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 08:53
von dergunnar
Aber wer braucht schon den Anlasser? :-> :-> :biglaugh:

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 10:45
von onkelheri
He Gunnar,

ist schon schön wenn der Starter funXSioniert ... und wenn er nicht funXSioniert ist es zu 85% "Wartungsstau" :biglaugh:

Gruß vom Ring

Heri

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 18:09
von Sokrates
onkelheri hat geschrieben:und wenn er nicht funXSioniert ist es zu 85% "Wartungsstau" :biglaugh:
Wie bei 99% aller technischen Probleme an der XSe... :rolleyes:

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 18:16
von Gemamo
Und das restliche 1% legt sich einfach nur aufs Maul?

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 18:21
von Sokrates
So ungefähr... naja... sind nur 0,99%, das restliche 0,01% ist Materialermüdung. :biglaugh: :frech19:

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 18:34
von Gemamo
Stimmt - wie mein Spiegelglas vom Gespann heute. Das hat sich bei Tempo 100 mal eben unerlaubt von der Truppe entfernt :waller_:

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 18:59
von Sokrates
Bei der Grünen hatte es sich das zuletzt bei Paco vor der Haustür auf der Schlaglochpiste... :waller_:

Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!

Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 19:27
von onkeltoni
Sokrates hat geschrieben:Bei der Grünen hatte es sich das zuletzt bei Paco vor der Haustür auf der Schlaglochpiste... :waller_:
Und ich hab es eingesammelt!!! :biglaugh: