Re: Angebot einer XS, bitte um Hilfe!
Verfasst: Fr 23. Okt 2015, 22:02
Wenn der Motor wirklich erst 8000km gelaufen hat brauchst Du an Anlasser, Kupplung usw. erstmal nichts machen.
Ölwechsel mit Filter und Grobsiebfilter säubern (damit so viel altes Öl wie möglich raus kommt). Wenn die XS später wieder fährt und richtig warm war mach nach weiteren 100km noch mal einen kompletten Ölwechsel. Was für Öl ist egal solange es für Motorräder mit Nasskupplung geeignet ist. Die allgemeine Empfehlung hier ist mineralisches 20W50.
Wenn der Motor nicht vernünftig läuft:
Erstmal die Luftfilter tauschen.
Dann die Zündkerzen und vorallem die Zündkontakte tauschen.
Der nächste Punkt sind Undichtigkeiten durch veraltete Gummiteile. Da wäre der Schlauch zum Benzinhahn, die Ansaugstutzen, Chokedichtungen und Drosselklappenwellen. Lässt sich sehr einfach mit Bremsenreiniger oder Startpilot feststellen wo was undicht ist.
Der Motor hat erst 8000km drauf was auch für die Vergaser gilt, da muss noch kein Keystersatz rein. Wenn, dann zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Da sind maximal die Dichtungen der Drosselklappenwellen und der Chokekolben ausgehärtet...
Wenn Die Schaltung nicht funXSioniert kann es an einer verklebten Kupplung liegen. Das gibt sich wenn der Motor mit frischem Öl warm gelaufen ist. Ansonsten könnte auch die Schalthebelwelle ausgehakt sein weil sich der Sicherungsring auf der linken Seite verabschiedet hat.
Zum Synchronisieren ist die Methode mit den Schläuchen sehr gut. Das ist sogar genauer als mit den Uhren. Es geht ja nicht um bestimmte Werte sondern nur darum gleichen Unterdruck einzustellen. Ich mache das auch so. Als Flüssigkeit verwende ich 2-Takt Öl.
Ölwechsel mit Filter und Grobsiebfilter säubern (damit so viel altes Öl wie möglich raus kommt). Wenn die XS später wieder fährt und richtig warm war mach nach weiteren 100km noch mal einen kompletten Ölwechsel. Was für Öl ist egal solange es für Motorräder mit Nasskupplung geeignet ist. Die allgemeine Empfehlung hier ist mineralisches 20W50.
Wenn der Motor nicht vernünftig läuft:
Erstmal die Luftfilter tauschen.
Dann die Zündkerzen und vorallem die Zündkontakte tauschen.
Der nächste Punkt sind Undichtigkeiten durch veraltete Gummiteile. Da wäre der Schlauch zum Benzinhahn, die Ansaugstutzen, Chokedichtungen und Drosselklappenwellen. Lässt sich sehr einfach mit Bremsenreiniger oder Startpilot feststellen wo was undicht ist.
Der Motor hat erst 8000km drauf was auch für die Vergaser gilt, da muss noch kein Keystersatz rein. Wenn, dann zerlegen und im Ultraschallbad reinigen. Da sind maximal die Dichtungen der Drosselklappenwellen und der Chokekolben ausgehärtet...
Wenn Die Schaltung nicht funXSioniert kann es an einer verklebten Kupplung liegen. Das gibt sich wenn der Motor mit frischem Öl warm gelaufen ist. Ansonsten könnte auch die Schalthebelwelle ausgehakt sein weil sich der Sicherungsring auf der linken Seite verabschiedet hat.
Zum Synchronisieren ist die Methode mit den Schläuchen sehr gut. Das ist sogar genauer als mit den Uhren. Es geht ja nicht um bestimmte Werte sondern nur darum gleichen Unterdruck einzustellen. Ich mache das auch so. Als Flüssigkeit verwende ich 2-Takt Öl.