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Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 08:42
von Gemamo
Das mit dem Loctite hätte ich nicht gemacht.....
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 11:46
von Georg
Gemamo hat geschrieben:Das mit dem Loctite hätte ich nicht gemacht.....
...könnte (wird) Probleme beim Einstellen der Zündung geben,
oder sehe ich das falsch?
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 12:34
von Sokrates
Nein, siehst Du richtig. Und bei den kleinen Schräubchen ist die Gefahr doch sehr groß, das du wieder was verhunzt beim lösen.
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:26
von Andy241
Hab nur loctite leichtfest genommen!
damit ich sie zum einstelln wieder schön ein und ausschrauben kann!
mal schaun, nächste woche kommt das einstteln dran!
Die lampe muss bei LF und LR ausgehn, richtig?!?
Gruß Andy
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 13:36
von Sokrates
Andy241 hat geschrieben:
Die lampe muss bei LF und LR ausgehn, richtig?!?
...oder angehen, je nach dem, was Du für eine Lampe nimmst.
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Sa 23. Mär 2013, 16:40
von FrankWw
Die lampe muss bei LF und LR ausgehn, richtig?!?
Du meinst
LF und RF
Wenn du ein Multimeter mit Durchgangspipser hast, geht das noch ein bischen besser als die Lampe.
Anschluss-Stecker der Kontakte zur Zündspule lösen
An diesen Stecker mit kleiner Krokoklemme den einen Anschluss vom Messgerät
und an Motormasse den anderen.
Dann kannst du dich optisch ganz auf die Kontakte konzentrieren und hörst genau wann
der Kontakt abhebt und damit das nervige Pipsen aufhört.
Der Moment wo der Kontakt abhebt und das Aufladen der Spule beendet wird,
ist dein Zündpunkt.
Für mich ist das die genaueste statische Methode.
Hat dann beim Abblitzen immer gut gepasst.
Achte daruf das die Kontaktflächen völlig Fett/Öl frei sind!
Wenn alles fertig ist kommt noch ein tropfen Öl auf den Filz.
Der schmiert die Nockenspitze und hält den Verschleiß des Kontaktfusses in grenzen.
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 12:29
von Andy241
ok hat alles gepasst, habs genauso gemacht, wie Frank gesagt hat!
Dann hab ich die starten wollen und total komisch:
Sprang ohne Choke an, läuft kurz normal, dann steigt die Drehzahl, bis ins unendliche!
ich dan erst mal ausgemacht...
Dann Mal Zylinder gecheckt! Also rechten Zyndkerzenstecker ab, sie geht aus!
Halt ich aber die Drehzahl vorher n bissi höher, bleibt sie an und läuft auch normal!
Zieh ich den linken Zyndkerzenstecker, bleibt das Problem mit der Steigenden Drehzahl!
Also hab ich darauf hin nochmals die Ventile überprüft!
Auch so wie ihr mir das erzählt habt, hab alles genau in die mitte eingestellt!
Danach hab ich die Vergaser ausgebaut, nochmal mit Kugeln Synchronisiert und die Leerlaufgemischschrauben auf 1,5-2 umdrehungen raus!
Das Problem bleibt!
Hab auch mal die Originalen Luftfilter drauf!
Hab ziemlich wenig Ahnung was ich noch machen soll...
Gruß Andy
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 13:12
von Willy
Also nochmal...
Synchronisieren macht man bei laufendem Motor und nicht mit "Kugeln" sondern mit Unterdruckuhren.
Genauso blitzt man die Zündung mit dem Stroboskop ab-alles andere is Kaffeesatz leserei...
Und ich weiß immer noch nicht ob du ein Bucheli Rep.-Buch für deine XS hast...das brauchste nämlich-um dich schlau zu lesen...du weißt nämlich immer noch nicht was du tust-du solltest das aber wissen bevor du schraubst....
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 13:36
von Sokrates
Willy hat geschrieben:
Synchronisieren macht man bei laufendem Motor und nicht mit "Kugeln" sondern mit Unterdruckuhren.
Zu ersten Grobsynchronisierung damit die Kiste erstmal läuft, wenn man die Gaser auseinander hatte, ist das mit den Kugeln oder Bohrern eine gute Sache. Das ersetzt natürlich nicht das synchronisieren mit den Uhren. Aber damit sollte die erstmal in einen Zustand kommen, das sie läuft.
Andy241 hat geschrieben:läuft kurz normal, dann steigt die Drehzahl, bis ins unendliche!
ich dan erst mal ausgemacht...
Dann Mal Zylinder gecheckt! Also rechten Zyndkerzenstecker ab, sie geht aus!
Halt ich aber die Drehzahl vorher n bissi höher, bleibt sie an und läuft auch normal!
Zieh ich den linken Zyndkerzenstecker, bleibt das Problem mit der Steigenden Drehzahl!
Entweder stimmt da was nicht mit der Leerlaufgemischeinstellung oder da zieht was Nebenluft.
die Leerlaufgemischschrauben auf 1,5-2 umdrehungen raus!
Selbst mit 2 Umdrehungen komme ich bei keinem Gaser aus. Das sind eher 2,5-3 Umdrehungen.
Du sollst auch nicht einfach alles anstöpseln und laufen lassen.
Erst einen Zylinder Leerlaufgemisch nach Buch, dann den anderen. Und zuletzt Synchronisieren mit Uhren und mit Stroboskoplampe abblitzen.
Fang nicht immer an, das Pferd von hinten aufzubäumen...
Re: Project Jugend forscht!
Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 13:42
von FrankWw
Würde auch sagen das geht ganzdeutlich in Richtung Leerlaufgemisch.
Komisch ich besorg mir zu jedem Fahrzeug das ich neu in den Fuhrpark bekomme erst eine
Reparaturanleitung, lese die quer und fange dann an
Andy, du kommst nich drum herum