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Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 22:32
von FrankWw
Ich sach jetzt mal JEHOVA
Für die Insider
Ich verbaue seit 20 Jahre ausschließlich Edelstahlschrauben an allem was nicht niet und Nagelfest ist.
Nur wo spezielle Dehnschrauben notwendig sind natürlich nicht Stehbolzen und Bremse etc.
In der ganzen Zeit ist mir noch keine einzige Schraube abgerissen oder defekt gegangen.
Und ich fühl mich immer noch sicher auf meinem Mopeds.
Ich geh damit sogar auf die Rennstrecke
Die Konstruktionen sind alle mit deutlichen Sicherheitreserven ausgelegt.
Die Schaffen die VA Schrauben problemlos.
Alles andere ist Unkerei und Theorie.
Sagt einer der Feinmechanik gelernt hat und sogar schon Bauteile für die Raumfahrt gemacht hat.
Praxis und Theorie.... zwei Welten klatschen aneinader....
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 22:38
von Touly
FrankWw hat geschrieben:Ich sach jetzt mal JEHOVA
Dachte ich schon lange
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 05:24
von Georg
Frank, du schreibst, was ich denke!
Wer einmal die japanischen Originalschrauben einer Materialprüfung unterzogen hat, wird nie wieder über VA Schrauben herziehen.
Georg
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 07:52
von Gemamo
Ich verwende konsequent verzinkte Inbusschrauben 8.8 und gehe den theoretischen und praktischen Problemen von A2, A4 und Festigkeitsklasse 4 bis 7 somit aus dem Weg. Ist ja auch eine Kostenfrage.....
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 10:02
von Jott
Schade (oder Glück), dass ich kein Insider bin...
Na ja, größtenteils deckt sich das ja mit dem, was ich geschrieben habe, aber man muss schon unterscheiden, ob jemand wie ich (und du, und du...) viel fährt (nicht nur theoretisch) und schraubt (in der Praxis bzw. Werkstatt) und dadurch sowieso immer alles im Blick hat, oder ob jemand nicht so in dem Thema ist und etwas notgedrungen repariert und dann nie mehr daran geht und losbrezelt. Da sind mir schon einige Beispiele untergekommen, wo entweder nach einer größeren Laufleistung die VA-Mutter/Schraube sich als scheisse heraus gestellt hat oder von vorne herein Murks gebaut wurde. Das heisst ja nicht, dass einem gleich was um die Ohren fliegt; da arbeiten sich z.B. Gewinde von kaputten Schrauben in Gewindegänge ein u.ä. Daher würde ich nicht generell jedem empfehlen, alles durch VA zu ersetzen. Ich habe früher fast alles mit 2A Schrauben ersetzt, bin aber dazu übergegangen, an bestimmten Stellen auch mal eine A4-80 zu nehmen.
Sagt einer, der Zweiradmechanik gelernt hat sich damit befasst, den ganzen Scheiss aus der Raumfahrt wieder aus der Umlaufbahn zu kriegen! ...nee, nur ersteres stimmt...
Auf der Rennstrecke (ist zugegebener Weise schon etwas her) haben wir früher das genommen, was gerade da war und passte, aber wir waren auch ein Chaos-Haufen und das wohlsortierten Edelstahl-Sortiment hatte da sowieso keiner.
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 12:10
von Sokrates
JEHOVA JEHOVA JEHOVA
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 12:15
von Georg
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 12:33
von Gemamo
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Di 27. Aug 2013, 12:55
von Touly
Re: Kettenspanner Schraube - Schrauben Allgemein
Verfasst: Do 29. Aug 2013, 22:39
von FredH
ok ... musste ja sein dass ich bei der ersten Frage schon ein top 3 Jehova Thema erwischen musste. Aber für mich Laie schon höchst interessant.